MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Expertenfrage Kolbengeometrie

  • Nein leider sind die Kanten ab Werk am Auslass teilweise extrem. Hier sollte mit einem Diamantfräser verrundet werden. Auf keinen fall eine Fase. Eine Fase ist immer kontraproduktiv...auch bei Grauguss.
    Noch mal: welches Öl (Hersteller) wurde benutzt?
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

    Einmal editiert, zuletzt von wreckingcrewhh ()

  • @-simme- Bei mir ist das die Auslassseite. Der Zylinder hatte an der Stelle auch ne Macke, ich dachte erst, das sei nur Dreck. War es aber nicht, es ist eine richtige Riefe drin, bis unter die Beschichtung. Ich kann aber auch nicht sagen wie weit ich damit gefahren bin, habe es erst bemerkt als der Motor auseinander musste.
    Ich fahre Motul 710, jetzt mit dem 2. Zylinder läuft alles super. Bis zu 150km am Stück ohne Probleme.


    Edit: wenn jemand das Untersuchen will, ich kann den Zylinder gerne verschenken, als Deko nützt er mir eh nix :D PN bitte.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

    Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

  • Motul800.
    Was meinst du mit Endstück?
    Ist der original Auspuff mit aufgebohrten Rohr uns zwei 10er Löchern im Dämpfereinsatz.
    Die Fahrt nach Suhl sollte die Generalprobe für die LT60 Reso Zylinder sein, für unsere Reise nach Kroatien.
    So sind wir wieder mit unseren alten Zylindern gefahren und das ohne Probleme.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Hallo,
    Ich würde mich hier gern mal kurz mit einklinken. Hat denn der LT90 Reso auch solche "Kinderkrankheiten" ??
    Ich beabsichtige, dieses Zylinderkit in näherer Zukunft zu kaufen, bzw. zu verschenken und will keinen Mist schenken !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hallo,
    Ich würde mich hier gern mal kurz mit einklinken. Hat denn der LT90 Reso auch solche "Kinderkrankheiten" ??


    Ich würde mal behaupten solche Probleme sind eher Einzelfälle.
    Mittlerweile fahren so viele nen Reso. Man hört selten von Problemen.


    mfg
    :b_wink:

  • Schade, dass wir nicht beim Thema bleiben können und Schade, dass man dem Threadsteller irgendwie alles aus der Nase ziehen muss...
    Fakt ist:
    Das Setup passt. Der Kolben ist zwar stark hinterdreht, aber das wird nicht die Ursache für dieses Schadensbild sein. am Einbauspiel hat es auch nicht gelegen, dann würde es anders aus sehen. Der Kolben ist auf der Druckseite trocken gelaufen, da ist schlichtweg kein Schmierfilm mehr vorhanden gewesen. Das das Motul 800 aufgerührt werden muss beim Tanken wurde beachtet? Zylinderkopf war dicht? Flansch vom Bing war fest (der lockert sich grundsätzlich auf den ersten 500km).
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Der Alte fährt glaub ich auch die 16n3 Vergaser in seinen Mopeds vlt spielt das auch noch mit rein.


    Ich kann nur sagen ich bin den Zylinder selber über 15k km gefahren jetzt hat er bei einem Kollegen 20k drauf. Immer noch ohne Probleme und mit dem ersten Kolben. Öl hat der bei mir nur Adinol PP, MZ406 oder Motul 710 bekommen beim Kollegen gibts Kaufland Öl.


    Wenn Fragen sind bitte an der Alte richten es sind seine Zylinder mit dem Schaden.

  • Wenn ich nicht auf Tour bin tanke ich zu Hause aus dem Kanister, das ist vorgemischt.
    Mit dem Set was vor und nach Suhl drauf war und ist, mach ich nicht solche Verrenkungen.
    ZZP, HD, Nadeldüse - alles so eingestellt wie LT das empfiehlt.
    Geklemmt hat mein Zylinder auch nicht, der meiner Frau einmal leicht bei ca. 900 km.
    Da war er aber schon stark vorgeschädigt.
    Die Kerzen war grau, nicht wegen der Hitze sondern vom Aluabrieb des Kolbens.
    Trotz des Schadensbildes liefen beide Moppeds erstaunlich gut, 75 waren mit vollem Gepäck bis zum Schluß drin.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Sowohl as Motul800RR und auch das Addinol sind keine premix Öle. Die müssen beide aufgrerührt (oder eben im Kanister geschüttelt) werden.
    Wir haben dafür immer einen Kochlöffel, oder dergl. mit auf Tour...hört sich albern an ist aber so.
    Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!