Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Endschalldämpfer mit Auspuffdämmwolle füllen

  • beim siebrohrschalldämpfer kann ich mir das gut vorstellen. wenn ich jedoch den simsonschalli mit zustopf, oder die ganze endtüte, stell ich mir das kontraproduktiv vor.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Bauartbedingt ist der Einsatz in unseren Essen nicht möglich.
    Das ist eher war für die Siebrohrfraktion.
    Hast Du den ESD schonmal in der Hand gehabt?


    Edit: Locke hat dem schnelleren Finger.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Weil ich einen etwas kernigeren Klang haben wollte, habe ich den ESD raus genommen und statt dessen ein Siebrohr verbaut, was ohne zu Klappern zwischen den Konus und das Rohr im Ensdstück passt. Darum habe ich Stahlwolle gewickelt. Je nachdem wie dick und fest man wickelt, desto lauter oder leiser wird das ganze. Damit fahre ich schon ca. 10Jahre und freue mich immer über den guten Klang.

    Buchholz 69ers

  • Die meisten Siebrohr-ESD die man käuflich erwerben kann, haben vorgefertigte gepresste / gerollte Dämmmatten drin. Falls der ESD einen großen Durchmesser hat und der ESD-Körper lang ist, dann sind die meistens leiser. Die Anzahl der Bohrungen / Löcher im Siebrohr spielt auch eine Rolle. Je mehr, je leiser ist der ESD. Das Stopfen und die Dämmwolle spielt auch eine Rolle. Ist die Dämmwolle zu fest gestopft, dann ist der ESD laut. Ist die zu lose gestopft, dann ist der ESD am Anfang leise und wird mit der Zeit immer lauter, da ja die Auspuffgase die Dämmwolle zusammen drücken und ein "Hohlraum" am Anfang vom ESD entsteht. Mit der Zeit verbrennt auch die Dämmung und versifft mit 2 Takt Öl. Dann wird der ESD auch immer lauter. Auf die richtige Menge der Dämmwolle kommt es an. Da gibt es im Net Berechnungsformeln. Um den ESD leiser zu bekommen hatte ich Stage 6 Super Silent -Dämmwolle genommen ( das ist "loses Material" ). Später und aus "Kostengründen" habe ich Stahlwolle genommen. Die gibt es in unterschiedlichen "Körnungen" ( 0000, 000, 00, 0, 1, 2, 3, 4 ). Gr.


    https://www.ebay.de/itm/Stage6…L4AAOSw2ylauPGP:rk:2:pf:0


    https://www.ebay.de/itm/Stahlw…FN9d9ZlUYO4a52w:rk:9:pf:0

  • Jeder gute Auspuffbauer wird dir sagen das ein ordentlicher Reflextionsdämpfer besser arbeitet als ein Absorptionsdämpfer.


    Ist auch ganz leicht zu erklären im
    Reflextionsdämpfer stehen sich die Schallwellen gebenüber und heben sich (bei guter Bauweise) fast komplett auf egal wie viel und schnell die Gase sind.


    Ein Absorptionsdämpfer schlugt nur einen Teil des Schalles der Rest wird ungefiltert nach außen getragen.


    Wenn man den originalen Dämpfer überarbeitet (3. Prallblech, stärkeres Material, andere Anordnung der Röhren, Dichtigkeit zur Außenwand usw) kann man da viel rausholen.

  • Bei den meisten Schalldämpfereinsätzen lohnt es sich schon mit einer Wasserpumpenzange den Rand solange kreisförmig ihn zu weiten.
    Ich hab keine Vergleichswerte, vom Gefühl her wird dem Auspuff speziell seine hohe Geräusch Kulisse und das klappern des Einsatzes genommen, manch einer hat schon geglaubt sein Motor geht den Jordan runter und es war ein lockerer Schalldämpfereinsatz

  • manch einer hat schon geglaubt sein Motor geht den Jordan runter und es war ein lockerer Schalldämpfereinsatz


    Ach lustiger ist es wen man um den Umstand weiß das es klappert, und man an der Ampel steht neben einem Cabrio, der Fahrer dann rausspringt und unter seine Motorhaube schaut um zu horchen was da so fürchterlich rasselt.

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!