Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wie viel Watt kann man in einen Scheinwerfer einer S51 einbauen ?

  • Ich habe eine S51 mit Vape. Da die Simson Beleuchtung nicht die hellste ist wollte ich wissen wie viel Watt die Simson zur Verfügung stellt da ich überlegt habe eine Halogen mit 60 Watt einzubauen, nun ist die Frage bringt das viel mehr Helligkeit ? Und funktioniert das ganze überhaupt.
    Freund von mir sagte das osram ziemlich gute Halogenlampen hatte.

  • ich hab den Klarglas H4 Scheinwerfer vom Louis drin mit einer Osram NightRacer........ Taghell


    PS die Birne die im Scheinwerfer von Haus aus drin is kannst in die Tonne kloppen die taugt nix

    Einmal editiert, zuletzt von Mex ()

  • Brauchst dann aber auch ne vape/powerdynamo


    braucht man nicht, bzw wäre Optional.


    H4 geht schon mit der normalen MZA Vape. Allerdings sollte man dann Bremslicht auch auf den Blei Akkumulator umklemmen, und ggf auch das Rücklicht. So bleibt für die AC Versorgung genügend Strom übrig. Die beiden Kleinigkeiten am Kabelbaum zu ändern ist kein Hexenwerk.


    die Vape Powerdynamo, die ja nun von www.Vape.eu direkt vertrieben wird hat den Vorteil, dass die AC/DC Aufteilung entfällt stattdessen wird vollumfänglich die Sinuswelle in Gleichstrom gewandelt mit dem Regler.


    Bei der Verkabelung vereinfacht sich alles noch weiter, denn dann gehen alle Plusleitungen sozusagen vom Bleiakkumulator weg, Man sollte aber aber dann das Zündschloss mit einer Relaisschaltung entlastet.


    Ein User hier im FOrum hatte doch auch mal mit LED Scheinwerfern experimentiert, wer war das nochmal, dann würde die Powerdynmo schon eher Sinn machen

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Philos-S51 ()

  • wirst du nicht bereuen die Anschaffung

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Eigentlih soviel Watt, wie du rein bekommst, nur obs läuft und legal ist, ist die 2 Frage.
    Mit ner Powerdynamo und voller größerer Batterie, kannst für ne begrenzte Zeit ne 100W H4 betreiben, das funzt dann sogar. Nur zulässig sind die 100W Birnen nicht.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Das liegt aber nicht am neuen Vertrieb. Allgemein sind die Preise für Vapeteile angestiegen vor 2-3 Jahren gab es das Basisset noch für 147€ jetzt für >180€.


    Mit Vape Zündung kann man gut eine H4 bedienen. Wenn man die Schaltung original lässt braucht es aber etwas Drehzahl für die vollen 55/60Watt.

  • Nebula:


    Was für eine Zündung ist d`deine derzeitige Ausgangsbasis?


    Wenn du z.B. eine 6V-U-Zündung der S51 hast, hast du bei 6V "nur" 25W-SW-Leistung. Bei 12V liefert diese 6V-Spule aber ca 70% mehr Leistung, was dann also runde 42,5W @ 12V bedeutet.
    Die SW-Spule einer 6V-E-Zündung liefert ungefähr 60W @ 12V...
    (Voraussetzung ist, dass die Zündung einwandfrei funktioniert...)


    Wenn deine Ausgansbasis also eine 6V-E-Zündung wäre, kannst du also einige Kosten ersparen. ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Äh, das steht ja gleich im ersten Satz. => VAPE
    => Mein Fehler! :rotwerd:


    Na dann ist die gesamte Lichtleistung auf 100W maximal beschrankt:
    ca 60-70W AC-Licht und runde 30-40W AC, um inkl. benötigtem Strom für die Batterieladung ca 15-20W DC zu bekommen...
    (Die Batterie puffert ja die DC-Verbraucher, so dass kurzzeitig mehr Strom auf DC gezogen werden kann, als die Lima oder besser gesagt der Regler auf DC ausgibt)


    Warum bei DC weniger Strom zur Verfügung steht, obwohl es 30-40W sein müssten: => die Gleichrichterverluste der Einweg-Gleichrichtung liegen bei ca 40-50%.


    Demnach sollte man bei H4-Nutzung das Bremslicht lieber auf DC umklemmen, um den Effekt "Abdunkeln des SW und des Rücklichts beim Bremsen" zu minimieren/vermeiden.


    Ansonsten sollten (bis auf die kurzen Ausnahmen "Bremsen" und "Blinken") mindestens 0,5A (6W) auf dem DC-Kreis für die Batterieladung übrig bleiben.
    Eine Überlastung des AC-Kreises wirkt sich also auch auf den DC-Kreis aus.
    Genau so wirkt sich eine leere Batterie und die Leistung der Verbraucher im DC-Kreis bei leerer Batterie auf den AC-Kreis aus.


    Dagegen hättest du bei der PD ein komplettes DC-Bordnetz und nur um die 10% Verluste überm Gleichrichter und kannst den DC-Kreis bis zu 100W (die Summe aller gleichzeitig eingeschalteten Verbraucher) belasten.



    Aber man kann auch die VAPE a la PD umrüsten, auch wenn der VAPE ein Teil der Spule fehlt und somit die Wechselspannung etwas asymmetrisch am Regler ankommt.
    Bringt um die runden 80-90W dann, was aber ausreichend für H4-Licht wäre (wenn eine Batterie genutzt wird).

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!