MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fahrgestellnummer in neuen Simson Rahmen einschlagen

  • Habe neue Papiere für einen wirklich krummen Simson S50 B2 Rahmen von KBA erhalten. Gibt es Händler bei denen ich einen neuen Rahmen bestellen kann? Und die mir meine Fahrgestellnummer einschlagen?
    Wenn ja wer ?
    Weil wenn ich es selbst mache wirds wahrscheinlich krum und schief. Ich kann gerne den Steuerkopf abgeschnitten da hin schicken .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • bei Tüv oder Dekra hast wohl mehr CHancen dann ist es aber auch offiziell

  • Glaubst Du ein Ingineur kann eine Nummer gerade einschlagen ? haha Und woher weiß Tüv oder Dekra ,das das ein neuer Rahmen ist ? Kennst Du das mit den schlafenden Hunden ,die man unbedingt wecken soll ( wenn z.B. der einbrecher kommt)

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

    Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

  • Motorrad Werkstatt sollte das können, zumindest manche. Habe damals auch mehrere anfragen müssen, bis ich eine fand die das konnte...
    Die haben alten Rahmen auseinander geflext und umschlagen und Vernichtung auf Rechnung quittiert.
    Laut Aussage des KBA reicht das umschlagen auf den neurahmeb auch aus, also kein TÜV, Straßenverkehrsamt etc..

  • Metallbaufirmen haben eher Schlagzahlen im Sortiment wie Motorrad Werkstätten. In meiner Ausbildung zum Gas-Wasser-Inst. habe ich das auch noch lernen dürfen. Aber in der Branche wird mit Schlagzahlen auch nichts mehr gemacht.
    Mir ist kein Shop bekannt, der die Rahmen nach Vorgabe mit einer Nummer versehen. Nur beim Typenschild kenne ich es.

  • Hi,


    trotzdem musst du damit zum Sachverständigen, sprich TÜV,Dekra, GTÜ oder sonstwohin:


    https://www.steuernetz.de/gesetze/stvzo-1/59



    Das geht dann meist nur über den Prüfingenieur, weil das Amt meist nix ohne dem sein Wisch macht.


    MfG


    Tobias

  • Das bezieht sich auf das Ändern der Nummee, wenn du z.B. einen anderen Rahmen mit Nummer einbaust und nicht die Papiere vom neuen Rahmen benutzen willst, sondern in deinen Papieren die Nummer des euen Rahmen eingetragen werden soll.
    Würde ich zB. machen, wenn es keine Ersatzrahmen gibt und ich Eintragungen habe.


    Hier geht es um einen Rahmen ohne Nummer in dem dies alte Nummer eingestanzt wird.Was soll da eingetragen werden?

  • Genau, der alte Rahmen wird vernichtet und die Nummer und Papiere leben auf einem neuen Blankorahmen weiter. So auch die Aussage des KBA damals, als ich dort angefragt hatte.

  • Da wird vermerkt, dass der Rahmen getauscht wurde. Denn das gebogene Rohr was du zwischen deinen Beinen hast mit der FIN drauf, ist eine amtliche "Urkunde". Überträgt man nun die Nummer auf einen anderen Rahmen, ist das eine Kopie einer Urkunde - ergo sogar strafbar.
    Kräht wohl zwar keine Henne danach, aber so ist eben die rechtliche Argumentation.


    Der rechtlich sauberste Weg ist der:
    - Neuen Rahmen kaufen
    - Bestätigung von MZA holen, dass es sich um ein original Ersatzteile handelt, was zu 100% dem Original entspricht
    - Rahmennummer darauf übertragen (/lassen, z.B. in einer Schlosserei)
    - Beim TÜV/DEKRA vorzeigen/abnehmen lassen
    - Zur Zulassungsstelle gehen und den Tausch in den Papieren eintragen lassen.
    - Alten Rahmen unbrauchbar machen


    So sieht der offizielle Weg aus ...
    Macht denke ich keiner.

  • Das bezieht sich auf das Ändern der Nummee, wenn du z.B. einen anderen Rahmen mit Nummer einbaust und nicht die Papiere vom neuen Rahmen benutzen willst, sondern in deinen Papieren die Nummer des euen Rahmen eingetragen werden soll.
    Würde ich zB. machen, wenn es keine Ersatzrahmen gibt und ich Eintragungen habe.


    Hier geht es um einen Rahmen ohne Nummer in dem dies alte Nummer eingestanzt wird.Was soll da eingetragen werden?


    Hätte man meinen Link gelesen, da steht weiter:


    Zitat


    Satz 3 Nummer 3 ist entsprechend anzuwenden, wenn nach dem Austausch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer in einen Rahmen oder einen ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt wird, der noch keine Fahrzeug-Identifizierungsnummer trägt.


    MfG


    Tobias

  • Habe eine Firma gefunden ,die das ganze maschinell graviert .Ohne wenn und aber , vieleicht , da müssen Sie aber usw.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Diesen Halbsatz verstehe ich nicht.


    Nicht nur du...


    Zum Thema selbst, ich hab die zahlen mal selbst krum und schief übertragen, bin mit beiden zum tüff, und der man gab mir ne bestätigung. Der alte rahmen wurde in einem schrott Container entsorgt, und der neue fährt wahrscheinlich noch heute ;)



    Mfg ronny

  • FürB30wulf1988 und Alfstingray Ich bekomme die Nummer in einen Nagelneuen Rahmen eingraviert ohne das ich zum Tüv muß ,der für die abname geld haben will , und fragt warum ich das mache . Und vieleicht können wir das dann umtragen . Und der Sheriff , der mich auf der Strasse kontroliert , weiß nicht das das ein neuer Austauschrahmen ist ,mit einer neu eingravierten nummer .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Naja wozu dann eingravieren? Dann gleich weglassen, dann spart man sich das auch gleich, und den scheriff kann man umhauen und weiterfahren, dann muss man da auch nix mehr erklären..


    Hier sind leute unterwegs *amkoppfass*

  • Naja wozu dann eingravieren? Dann gleich weglassen, dann spart man sich das auch gleich, und den scheriff kann man umhauen und weiterfahren, dann muss man da auch nix mehr erklären..


    Hier sind leute unterwegs *amkoppfass*


    Wozu soll man denn zum TüV rennen, um mit einem frischen Blanko-Rahmen ein bereits in Verkehr gebrachtes Fahrzeug zu erhalten??? Und anders gefragt: Sofern die FIN auf Rahmen und Papieren übereinstimmen, weshalb sollte jemals jemand Anstoß daran nehmen können?
    Von daher hoffe ich, dass Du den richtigen Kopf anfasst :yapyap:

    Es ist fragwürdig hier zu leben (David Bowie)

  • Die FIN muss durch die Dekra oder TÜV auf den Rahmen übertragen werden.
    Gibt dann darüber ein Schriftstück auch wird das beim KBA gespeichert.
    Alles andere ist nicht legal, sollte ein zb. von der Rennleitung auffallen das die Rahmennummer nicht original eingeschlagen ist, geht der Stress los. Meines wissen ist das sogar Urkundenfälschung.
    Ohne legale FIN hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis und wird auch keine mehr bekommen, da es im Grunde gar keine FIN hat.
    Glaube kaum das ein über 25Jahres Fahrzeug neueste Abgas und sonstige Anforderung erfüllt um eine Einzelbetriebserlaubnis als "Neu" Fahrzeug zu bekommen.
    Damit ist der Rahmen ein Fall für die Tonne.
    Da die FIN original eingeschlagen, erkennt wohl jeder das eine eingravierte FIN nicht original ist.
    Abgesehen davon ist eingravieren überhaupt zulässig ?

  • Ich hatte auch schon Rahmen und Typenschilder, die halb und schief eingeschlagen waren. Das aber noch zu einer Zeit, in der ein neuer Rahmen so teuer war wie ein komplettes Moped. Ich hatte sogar schon einen Rahmen, wo die Nummer durchgeiXt wurde, weil nicht erkennbar. Darunter die gleiche Nummer noch mal. Ihr könnt euch sicher sein, dass dies nicht nachträglich geschehen ist. Auch im Werk haben solche Rahmen mit schlecht erkennbarer FIN den Weg in den Einzelhandel gefunden.
    Wie also, soll ein Streifenpolizist feststellen, dass die Nummer nicht ab Werk geschlagen wurde?! Ein Polizist ist kein Gutachter, er darf das Fahrzeug nicht einmal anfassen oder daran rumfummeln. Vielleicht ist es nicht der legalste Weg, aber ich würde da keine Faxen machen. Die Rahmennummer am Rahmen, am Typenschild, in der Betriebserlaubnis und im Versicherungsnachweis stimmen überein - Schöne weiterfahrt!

  • Dass das beim KBA gespeichert wird, halte ich für eher unwahrscheinlich, da ich ja vom KBA die schriftliche Aussage habe, dass nach dem umschlagen in den blankorahmen nichts weitere zu veranlassen sei.


    Eingravieren halte ich allerdings auch für schlechte Idee. Vernünftig eingeschlagen kann im Endeffekt kaum noch jemand sagen ob das original ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!