MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simsonteile aus dem 3D Drucker Kaiser 3D Druck

  • Wie ich das bei der E Zündung angeschlossen hatte müsste ich nochmal nachschauen, hab ich nicht mehr im Kopf.


    Ich habe 2 verschiedene einmal den Prototyp des nun s50 Models und ein Serienmodel s50 für Vape.


    Beim Prototypen wurde extra drauf hingewiesen den Widerstand zu verbauen wenn mit Vape genutzt. Damals gab es noch keine Auswahl welche Zündung. Wenn man nun das Vape serien Model kauft braucht man keinen Widerstand mehr. Da kann sich jeder selber denken was nun der Unterschied zwischen den Modellen ist ;).

    Und die Vape Edition ist gleich 10 Euro teurer?
    Wäre nett, wenn du mal nachschaust wie du das verkabelt hast.

  • Hab auch einen an der s51 (vape) drann am weißen Kabel einfach mit angeschlossen.....


    Tät mich auch interessieren wie du das bei dir war, da am star auch noch sowas vor hab

  • Moin,


    um das Thema 3D Druck wieder aufleben zu lassen: ich habe die kalten Tage genutzt und mal was konstruiert um mein Boardwerkzeug nicht immer im Rucksack oder Kiste mitzuschleppen ( kein Platz im Herzkasten :D )


    Das ist jetzt erstmal der Prototyp mit Resten gedruckt die ich so hatte, darum die unterschiedlichen Farben - und Qualität ist auch nicht gut, aber sollte erstmal funktionieren.
    Denke das Scharnier kommt noch weg, Beim ausprobieren ist mir nämlich aufgefallen, dass man das nicht benötigt - da die ganze Schublade ja herausgezogen werden kann.


    Mit einem 2 Euro Briefkastenschloss aus dem Repo.. bei den Temperaturen konnte ich leider noch nicht testen was es aushält.



    Hier kleines Video https://www.youtube.com/watch?v=ODm23dY6nSs

    Einmal editiert, zuletzt von svart ()

  • Das sieht doch schon echt super aus !


    Würdest Du wenn Du fertig bist die Datei zur Verfügung stellen ? Dann könnte es sich jeder in der der zu seinem Moped passenden Farbe drucken und im Wuschmaterial.


    Ich würde das ganze aus Petg drucken , Du hast warscheinlich zum testen erstmal PLA genommen ?


    Grüße

    MFG Fischi


  • Geile Sache, wenn es für S53 Seitendeckel auch Plug and Play ist, her damit :P

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Ließe sich ja noch runder gestalten. Und vielleicht oben geschlossen? Ich weiß.. blöder zu drucken, oder hinterher müsste man kleben. Aber dafür kann auch nichts herausspringen.
    Idee ist fein. Wenn auch nicht so ganz neu. Kreidler hat das Anfang der 60er werkmäßig bei den KKR verbaut und später auch bei den Mofas. Das nannte sich dann "Boardwerkzeugschublade". Komplett aus Gummi, oben geschlossen, bei den KKR, denn die ständigen Vibrationen sorgen dafür, dass Plastik irgendwann, recht bald bricht. Beim Drucker könnte man mit TPU drucken.. hätte dann den gleichen Vorteil.
    Bei den Mofas war die Schublade, ab den 70ern, auch aus Kostengründen schon aus Kunststoff und oebenfalls nach oben offen. Aber bei 25-40kmh viebrierts auch deutlich weniger..bzw war sicherlich nicht geplant, dass die 50 Jahre fahren, sondern 10. ;)


    Und ja.. ja ich weiß.. schon wieder kommt der Kerl mit Kreidler an. Wie nervig. Ich kann nichts dafür, dass die eine Zeit lang, inovativ entwickelten. :D:D;)

  • Ich hab eine Werkzeugbox von Suzuki genau an gleicher Stelle drin aber was maßgefertigtes kann natürlich eleganter sein.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Moin moin,


    danke für die konstruktive Kritik.



    --> Habe es in PETG gedruckt, aufgrund der besseren Gleiteigenschaften - das ist wie gesagt nur ein Test, muss ja sehen ob das so funktioniert wie es ich mir vorgestellt habe, wenn ich fertig bin drucke ich es in ASA. Die STL kann ich dann zur Verfügung stellen - wollte noch ein paar Ideen von euch sammeln.


    Geile Sache, wenn es für S53 Seitendeckel auch Plug and Play ist, her damit :P

    --> da bin ich mir nicht sicher, da ich kein S53 Seitendeckel besitze, aber ich kann dir wenn es fertig ist ja die Maße geben - dann kannst du nachmessen.


    Super Idee, nur die eckige Form des Deckels passt irgendwie nicht zum Rest vom Mopped.

    --> genau das gefällt mir auch noch nicht, meine erste Version war runder, nur ohne Schubmechanismus.
    Ich möchte in etwa die Form des Herzkastens haben, eckig wäre bessere Platzausbeute, sieht aber nicht so schön aus.


    Ließe sich ja noch runder gestalten. Und vielleicht oben geschlossen? Ich weiß.. blöder zu drucken, oder hinterher müsste man kleben. Aber dafür kann auch nichts herausspringen.
    Idee ist fein. Wenn auch nicht so ganz neu. Kreidler hat das Anfang der 60er werkmäßig bei den KKR verbaut und später auch bei den Mofas. Das nannte sich dann "Boardwerkzeugschublade". Komplett aus Gummi, oben geschlossen, bei den KKR, denn die ständigen Vibrationen sorgen dafür, dass Plastik irgendwann, recht bald bricht. Beim Drucker könnte man mit TPU drucken.. hätte dann den gleichen Vorteil.
    Bei den Mofas war die Schublade, ab den 70ern, auch aus Kostengründen schon aus Kunststoff und oebenfalls nach oben offen. Aber bei 25-40kmh viebrierts auch deutlich weniger..bzw war sicherlich nicht geplant, dass die 50 Jahre fahren, sondern 10. ;)


    Und ja.. ja ich weiß.. schon wieder kommt der Kerl mit Kreidler an. Wie nervig. Ich kann nichts dafür, dass die eine Zeit lang, inovativ entwickelten. :D:D;)

    Die Box ist von oben geschlossen! ;) Oben am Obergurt ist ein Halter befestigt, wenn die Schublade eingeschoben wird ist sie oben zu - hier Bilder vom CAD Programm:



    Ich denke auch das das mit den Vibrationen und dem Plastik auf Dauer nicht so gut ist, da suche ich mir schon ein gutes Filament (z.B. ASA/ABS) und teste es einfach... wenn es 2 Jahre hält kann ich mir ja jederzeit ein neues ausdrucken. An TPU habe ich auch gedacht, ich habe hier eins welches relativ hart ist (für TPU) das würde sich dafür sicherlich auch sehr gut eignen.


    PS: da hatte ich dann wohl die Idee, die die Ingeneure vor langer Zeit hatten, ich kannte diese Schublade von Kreidler und co nicht, das geistert schon länger in meinem Kopf rum und nun hab ich mal angefangen es umzusetzen.






    Also was ich jetzt noch ändern würde:


    - Das Scharnier kommt weg, macht für mich keinen Sinn und ist nur eine Sollbruchstelle die durch die Vibrationen brechen wird.
    - Die Schublade wird runder gestaltet, so dass es nicht so eckig ist (weiß gar nicht warum ich das so gemacht habe, meine erste Version war runter - mehr in Seitendeckel-Form)
    - Noch 2 Bohrungen links und rechts, um die Grundplatte mittels Kabelbinder an den Soziusstreben und fixieren um ein Verrutschen zu verhindern (soweit es geht)


    Wenn ihr eine Idee habt die Grundplatte besser am Obergurt zu befestigen immer her damit. Habe länger darüber nachgedacht und mittels Klemmblöcken die mit Schrauben und Langlöchern gegen den Obergurt gepresst werden erschien mir als ganz gute Idee. Darunter verläuft eine Nut in der dann ein Kabelbinder durch kommt und mit dem Obergurt festgezogen wird.


    Noch eine Frage: kennt jemand die Schriftart vom Simson-Schriftzug?

  • Ist ja witzig, genau da bin ich auch gerade dran.
    Umsetzung nur ein bisschen anders.

  • Alex, hast Du zufällig ein Bild von der Kreidler Werkzeugschublade (Gummi) ?


    Gruß Nik

    Hallo Nik.
    Ja hab ich, aber die hab ich nicht selbst fotografiert..ich weiß nicht, ob der Fotograf damit einverstanden ist, wenn ich sie verbreite. Ich frag ihn mal und sonst kann ich sie dir ja per P.N. schicken.



    Edit: Ich darf:




    Ist vom 1961er Krad. Also so einem hier:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!