MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von mcflops

    Hallo zusammen,

    Bin auf der Suche nach einer passenden gabelversteifung für die kurze zt-tuning gabel (die mit Gutachten...). Die von cnc bombast kenne ich, taugt mir aber nicht und ist mir auch zu teuer.

    Die von Langtuning ist anscheinend nur für swh Gabeln passend.

    Weiß jemand sicher von einer, welche passt?

    Grüße


    Edit:

    Ja ich weiß wie man den klemmdurchmesser misst. Aber heißt dann ja noch nciht, dass sie auch gut montierbar ist, wenn der Durchmesser anscheined der selbe ist..

    Habe meins auch eingetragen, aber nur da noch vieles andere eingetragen wurde.

    Mein Prüfer meinte auch, eigentlich muss nur die gesamtübersetzung stimmen bzw die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit, welche eingetragen ist.

    Kann ich so jedoch nicht bestätigen. Die ZT Gabel dämpft zu stark. Bei sehr holprigen Strecken federt die Gabel mehr ein als aus und wird dann hart. Das passiert mit der SWH Gabel nicht.


    Bei Gabeln sind trotzdem wesentlich besser als die normale Simson Telegabel.

    Kommt natürlich noch auf die anderen Rahmenbedingungen an..

    Ich hab noch 85ccm und eine große brems Anlage verbaut. Außerdem bring ich alleine fast 100kg mit Klamotten auf die Waage.

    Da bringt die höhere Dämpfung eine angenehme Ruhe ins System.

    Die swh Gabel ist Vorallem beim bremsen und Beschleunigen deutlich zu weich.

    Holprige Strecken habe ich hier keine, auch da ist die Empfindung der harte natürlich auch noch Geschwindigkeitsabhängig.


    Ich denke bei so einem moped muss man sowieso mit Kompromissen leben..

    Naja wenn du 11mm statt 6mm Distanz hast, läuft dementsprechend auch dein felgenring außermittig (hast also nen größeren abstand auf sb seite)

    Obs dich im Endeffekt dann stört musst du selber wissen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass zt die korrekten Räder anbietet, das weiß ich aber nicht...

    Habe ich auch.

    Denk dran, dass du wahrscheinlich die 11mm Buchse auf der sb Seite brauchst und nicht die 6mm Buchse wie bei der swh Gabel.. Sb Rad muss dementsprechend auch anders eingespeicht werden als das Standard mza Rad.

    Die zt kastenschwinge ist generell Müll. Laut Zt steht beispielsweise das Rad absichtlich 8mm außermittig in Fahrtrichtung links. Dadurch sollen durch kettenzug verzogen Rahmen ausgeglichen werden. Für einen Neuaufbau oder einwandfreien Rahmen ist die schwinge nicht zu gebrauchen.
    Die Info kriegt ihr auch direkt von zt wenn ihr per Mail anfragt.
    Würde mich nicht wundern wenn da noch andere Maße vermurkst wurden.
    Ich hab sie wieder zurückgesendet

    Danke für die Antwort.
    Die Messung steht doch im ersten Post. Das Rad muss 2mm weiter nach rechts.
    Aber ich glaube hier wird schon wieder aus irgendwelche Gründen vom Thema abgeschweift.


    Ich wollte Im eingangspost lediglich wissen ob 4mm aus der Mitte "normal" bzw "tolerierbar" ist. Das hat mir bseQ netterweise beantwortet.


    Die andere Frage, ob erfahrungsgemäß die Speichenlänge problematisch ist und zu weit Richtung Schlauch wandern kann, steht noch aus.

    Also kann der Händler deiner Meinung nach das Rad irgendwie zentrieren, da er ja sowieso nicht weis mit welchem sattel gefahren wird? ?(


    Ich bin der Ansicht, dass das Standard sb Rad zur Kombination mit der 6mm Buchse rechts ausidstanziert wird.

    Man gibt das Maß mit an wie weit man die Felge rüber haben will wenn man es nicht alleine kann.


    Ist wiegesagt je nach Bremssattel unterschiedlich.


    Ist doch nicht so schwer das Rad einzubauen, zu bremsen und dann zu messen.

    Du verstehst den Punkt nicht.
    Wenn ich ein scheibenbremsrad für Simson kaufe, kann ich meiner Meinung nach davon ausgehen, dass wenn nichts anderes in der artikelbeschreibung steht, es auch für Simson Komponenten gebaut wurde.


    @bseQ
    Danke für deine Antwort
    Wie ist das Erfahrungsgemäß mit der Specihenlänge? Ich habe irgendwie Angst, dass der Händler beim neuen zentrieren mit den Speichen zu nah in den Schlauch kommt. Zumindest liest man oft, dass beim sb Rad einspeichen die Speichen teilweise abgeflext werden müssen. Ich denke nicht, dass der Händler den Mantel (80/80) extra abnimmt..

    Sehr gewagte Nummer... Neben den Kosten für einen Zentrierschlüssel und dem Bauen des Zentrierständers, geht auch die Gewährleistung flöten und man zahlt mangels Erfahrung und Fähigkeiten vermutlich noch mal beim Fachmann. Wenn man sich das dann sparen will, eiert man sich so durch die Gegend und riskiert eventuell noch schlimmere (körperliche) Schäden.

    Sehe ich ähnlich. Man muss nicht alles können und selber machen.
    Was sagst du als Fachmann zu 4mm Lauf aus der Mitte? Ist das innerhalb einer Toleranz oder einfach schlecht gemacht?

    Wenn man es genau will zentriert man es sich allein die 2mm rüber


    woher soll der Händler den wissen welchen Bremssattel du hast.

    Da geht's doch nciht um den bremssattel. Ich denke die 6mm Distanz auf der richten Seite und der holmabstand der shw/zt tuning gabel ist doch Standard und wird auch so überall verkauft..


    Das mit dem Ausidstanzieren funktioniert bei meinem bremssattel dahingehend nicht, da ich nur die Verschraubung von bremssattel zu gabel variieren kann, und da komm ich nur nach links und nicht nach rechts..

    Danke für die Einschätzung.
    Ausidstanzieren kann ich das Rad leider nicht. Mit der hülse rechts liegt die bremsscheibe genau in der Mitte vom sattel.


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der Händler das überhaupt besser hinbekommt. Ich denke auch nciht, dass er den Mantel runtermacht und sicherstellt, dass die Speichen nicht zu weit in die felge ragen..

    Den :doofy: hättest du auch lassen können. Du hast nicht verstanden was ich meinte.
    Mir gings drum, ob Gabeln, Achse und Gabelbrücke statt einem Rechteck eine Raute oder sonst ein Viereck bilden, die vormals rechten Winkel nicht mehr genau 90° sind. Ist ja durchaus möglich bei dem Alter der Simmen mit x Vorbesitzern.

    Danke aber ich finde es ziemlich anstrengend, dass andauernd vom Thema abgewichen wird.
    Meine ausgangsfrage ist lediglich ob 4mm außermittiger Lauf der Felge tolerierbar ist oder nicht. Das es an der einspeichumg der felge liegt ist Fakt. Ich habe es ja mit einem einwandfreien Rad gegengeprüft.


    Vielleicht kann mir ja ncoh jemand, der sich mit dem einspeichen von laufrädern genauer auskennt, eine kurze Aussage darüber geben.

    Wenn ich mir die Bilder ansehe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Messmethode zweifelsfreien Rückschluss auf fehlerhaftes Einspeichen zulässt.

    danke auch für diesen kommentar. :doofy:
    Das das nicht aufs zehntel genau gemessen werden kann ist klar. jedoch lassen sich die 4mm reproduzierbar messen. Ich habe ein weiteres SB-Rad hier, da ist die Abweichung trotz meiner Messmethode nur unter 1mm..

    Hallo zusammen,
    Habe mir ein neues Sb Rad mit 1.85er felge gekauft.
    Beim ersten Einbau hat sich herausgestellt, dass die felge 1cm zu weit links (im Fahrtrichtung) eingespeicht war.
    Habe das Rad dann zum Händler zurück geschickt, welcher das Rad dann neu zentriert hat.
    Nun steht das Rad 4mm zu weit links.
    Dies sieht man auch, wenn man es weiß. Deutlich wirds auch am Abstand der schutzblechhalter.


    Sind 4mm "zentrierfehler" üblich oder nicht akzeptabel? Ist das Zentrieren so anspruchsvoll, dass man dies als Fachhändler 2 mal verkacken kann oder warum bekommt der Händler die Felge nicht mittig?