MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vergasertuning ''80er Jahre, wir hatten ja im Osten nix...

  • Anstelle des Fahrradventils kannst du auch einen 90 Grad Schmiernippel nehmen. Das spart Platz.
    Kugel vorher rausopperieren.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Danke für den Tip. Super!!!
    @ Der Alte: Könntest du mir noch etwas Lesestoff zum Thema PowerJet zu kommen lassen.


    Und auch meiner Seits zurück gerudert, was die Position der Zusatzdüse betrifft. :dash:
    Gebe da Denen Recht, mit dem Einwand diese LuFi seits vor dem Schieber zu setzen.
    :i_auslach: (Asche auf mein Haupt)

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Lies mal im Netz, da gibt es reichlich zu.
    Mikuni hat auch ne gute Anleitung für die Einstellung mit Powejet.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Auf die Minkuni bin ich auch schon gestoßen, den Düsensatz einzel gibts ja auch.
    Dachte dann kann man da noch etwas nachstellen.
    Danke Dir.


    Sorry, für den Huster zwischdurch brauch ich mal eben kurz mein "Spray". :ironie:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Das passt schon eher.
    Genau dafür ist das Powerjet System gedacht.
    Die meisten legen das still da die Einstellung etwas aufwendig ist.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Nee lass mal gut sein, Flüssigkeiten lassen sich so schlecht verdichten, das lassen wir lieber.


    Ich frage mich ob es zwingend notwendig ist um eine Druckausgleich in der Schwimmerkammer den Schlauch so tief zu hängen, das er sich mit Benzin füllt. Bei Ram Air systemen von älteren Kawasakimodellen werden für den Druckausgleich im Luftfilterkasten auch nur eine Art Röhrchen genutzt was in die Schwimmerkammer führt (ohne mit Benzin vollzulaufen) praktisch wie beim Simsonüberlaufstutzen.


    Wäre ja auch praktisch Den gleich nutzen zu können, würde Arbeit ersparen.

  • GuMo! 8)
    Der Überlauf liegt ja über dem Pegel vom Sprit, da würde dann nur Falschluft angesogen.
    Oder meintest Du zum totlegen? Da müßtest Du dann immer noch die Düse verschließen.(Dreck&Wasser)
    Der Anschluß an der Wanne ist aus Platzgründen da gewählt, muß aber im Bereich des
    Benzinlevel im Vergaser liegen.


    @ Der Alte, universel Powerjet Kit ist hier zu Land nix zu bekommen und Mikuni bietet nur mit
    div. Düsen an(€ 50,-) :thumbdown: . Hab schon X Seiten durch, Fazit: US Import/ Greece ist ausverkauft,
    macht mit Shipping/Porto das selbe.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • Hmmm. Ich kenne das Wirkprinzip von älteren Vergasermotoren aus dem Oldtimer-PKW-Bereich.
    Dort nannte es sich Hochleistungsanreicherung oder Vollastanreicherung.
    Zumindest bei Wartburgs mit alten BVF-Fallstromvergasern und alten Ladas bis ca. 1980.
    Ab einem bestimmten Unterdruck im Lufttrichter, (oder LufttrichterN bei Registervergasern)
    wurde quasi die Schwimmerkammer mit dem Lufttrichter kurzgeschlossen. Der Kraftstoff
    wurde direkt daraus abgesaugt. Dazwischen maximal noch eine zusätzliche Drosseldüse, das war es dann
    aber auch schon. Alle anderen Vergasersysteme liefen unabhängig davon weiter.
    Wie gesagt, kenne ich aber nur von wirklich uralten PKW-Vergasern.

  • Haha selten so gelacht...
    wie bereits beschrieben würde das Moped bei geschlossenem Gasschieber total absaufen und bei geöffnetem Gasschieber nix beeinflussen.
    Die orginal Bvf vergaser neigen sowieso bei Vollgas zum überfetten. Es sollte ja auch jeden Tag auf Arbeit fahren, ohne kaputt zu gehen.

  • Also wenn dein Moped damals gut gelaufen ist, mit dem Aufbau wie in der Zeichnung, war garantiert sonst etwas nicht in ordnung mit dem Motor. Bei geschlossenem Schieber ist der Unterdruck im Saugrohr definitiv größer. Du hast quasi einfach eine zweite lehrlaufdüse eingebaut. Klar kann man den Motor irgendwie am leben halten mit so einem gebastel. kleinere Hauptdüse, offener Luftfilter, .. aber von einer sauberen Abstimmung war das sicherlich weit entfernt.


    Ich hatte mal eine Zündapp ZD25 - umgebaut von 2 auf 3 Gang und die Ritzel vom Zweigang gelassen sowie die Beschriftung am Handschalthebel vom 2 Gang gelassen :saint: Zylinder auf irgendwas um die 180er Steuerzeit bearbeitet, überströmer geweitet, Kolben einlassseitig gekürzt, dicker kurzer Krümmer, Reso-Auspuff. Der Motor hätte obenraus richtig giftig werden müssen. Wurde er aber nicht. Irgendwer hatte mal eine komische düsennadel eingebaut. Die habe ich gegen irgendeine andere ausgetauscht, war von einer Yamaha RD50 glaube ich. Plötzlich kannte das ding kaum noch standgas wollte nur noch drehzahl. Hörte sich an wie die Weltrekord Kreidler - in meiner Erinnnerung ;) - Da war ich 15 Jahre alt und das war auch weit weg von einer ordentlichen Vergasereinstellung. Trotzdem lief das ding irgendwie. Habe sogar einer originale TZR 80 kopfkrazten bereitet :) schön wars.



    Ich schmeiß mal einen Link ein:


    https://www.simsonpeter.de/tip…icks/vergaser-einstellen/


    http://www.moto-selmer.de/technik,vergaser.html

  • Danke dir für die Links, gerade für den ersten.
    Die Position in der Düse in der Zeichnung ist von mir schon verworfen worden, :rotwerd:
    die gehört vor den Schieber vom LuFi ausgehend.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Wie gesagt, powerjetsysteme reichern passiv im Hochlastbereich an. Aktive Systeme reichern nur an, wenn der Motor voll im Reso ist, und hören wieder damit auf, im Übersrehbereich. Man mach das, ihn außerhalb des Resos weniger fett laufen zu lassen, damit er dort besser geht. Das kann jeder mit zwei Leerlaufdüsen und einem Stück Benzinschlauch selber probieren. Die Düse kommt auf die Luffiseite.

  • hab im Netz mal nach Abstimmungsanleitungen für so was gesucht.


    Annahme irgendwas im Stinobereich:
    1. Powerjetsystem stilllegen
    2. Hauptdüse klassisch bestimmen --> HD70
    3. Hauptdüse dann ca, 1/4 kleiner wählen --> HD55
    4. Die Differenz ist die Powerjetdüse --> 15
    ... die Hauptdüse wird danach auf den Teillastbereich erneut abgestimmt und kann +/-10% verändert werden.
    ... die Powerjetdüse wird auf den Vollastbereich erneut abgestimmt und kann +/- 20% verändert werden.


    Woher soll man im Simsonbereich solche Düsen bekommen? Selbst wenn man das auf Basis der HD100 durchrechnet wird es noch nicht besser.


    Wenn man sich ausrechnet welche düsen man für die BVF, Bings und Co in der Simson benötigt und was man tatsächlich kaufen kann, dann wird klar, dass das zumindest für die Simson ein Problem wird so ein System richtig abzustimmen. Interessant ist das Powerjetsystem im prinzip schon, wird aber wohl erst bei deutlich größerem Hubraum und somit größeren Vergasern sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!