MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von jensauszeitz

    Und ja die springen an und laufen sogar "top" mit defektem Wedi.


    Ein Arbeitskollege kam mal zur Feinabstimmung und allgemeinen Durchsicht zu mir... "manchmal springt er schlechter an" hieß es.


    Es war kein Getriebeöl mehr drin. Dann hab ichs aufgefüllt und er sprang gar nicht mehr an. Also Deckel ab und reingeglotzt --> da war einfach mal der falsche Wedi hinterm Primärritzel, der Wedi der eigentlich in den Seitendeckel gehört.


    Was hast du nochmal gemacht, Öl gewechselt oder? Wieviel war denn bei dir noch drin?


    Wedis prüfen!

    Leuchte doch den Spalt mal von einer Seite mit einer Taschenlampe an, wenn du von der anderen Seite das Licht sehen kannst, dann wäre der SPalt wohl nicht normal.


    Falls du dann noch der Meinung bist der Spalt wäre nicht normal, dann einmal den Kopf komplett lösen - also alle Muttern ab. Wenn der Spalt dann weg ist, war der Kopf vorher schon über die Muttern verzogen / verspannt montiert. Dann kannst den Kopf auch mal auf eine Ebene Fläche stellen und prüfen ob er kippelt.


    Bei der Montage alle Muttern schrittweise gelichmäßig über kreuz anziehen. sonst drückst du den Kopf einseitig runter und man sieht dann auf der Gegenseite genau so einen Spalt. Wenn der Kopf dann schon verzogen ist, hilft nur noch abdrehen / planen.


    Ansonsten bin skptisch ob die Kompressionsmessung beim 2-Takter so sinnvoll uns aussagefähig ist. Ich glaube damit machst du dich eher Verrückt.


    Wichtig ist die Quetschkante! Lötzinn gibts bei Amazon & Co für wenig Geld.

    In jedem Baumarkt gibt es ein riesen Sortiment an Lacken die hier in Frage kommen. Da sucht man sich was raus, ggf. mit Beratung vor Ort. dazu ein paar Pinsel, Rollen, Schwämme, Lappen oder was man sonst noch für seine Gestalltungswünsch brauch + Schleifmaterial, denn der Rahmen will ja angeschliffen sein. Auf dem Rückweg kurz beim Rewe stoppen und noch ein Sixxer mitnehmen. Und schon kann der Spaß losgehen.

    Wie schaltest du den Zusatzakku auf dem Gepäckträger zu? der muss ja zu Zeitpunkt, wenn du den Hauptakku mit dem REX-Akku verbindest, die exakt gleiche Spannungslage haben wie der Hauptakku oder hast eine andere Strategie um hohe Ausgleichsströme zu vermeiden?


    Und noch ne Klugscheißerfrage: Ab 60V musst du doch orange Kabel verwenden?

    Der K42 war auf meiner S53 Fighter damals ab Werk montiert und ich habe den auch viele Jahre und min. 20.000 km gefahren und auch immer wieder nachgekauft. Mal von Heidenau, mal von VeeRubber.


    Ja der K42 rollt schlechter ab. Das liegt einfach an den sehr groben Stollen. Das spürt man auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (schieben / rollen).

    Richtig gestört hat mich dann aber das Verschleißbild. Auf meinen Urlaubtouren im Sommer haben sich die Profilblöcke des warmgefahrenen Vorderreifen innerhalb von einem Tag / 250 km schief abgefahren, wodurch das Abrollen noch schlechter wurde. Auch vom Hinterreifen war nach so einer Sommertour / 2000 km keine schöne Reifenform mehr übrig. Als VeeRubber war das alles noch schlimmer und der VeeRubber fühlte sich auch bei jedem Wetter irgendwie rutschig an - nicht sehr toll.


    Da ich dann auf breitere Felgen umgebaut habe wollte ich auch gerne einen anderen Reifen probieren und bin beim K66 gelandet. Folgendes hat sich dann (teilweise auch erst nach dem Umstieg) ergeben:

    - moderne Optik

    - beseres Abrollen

    - besseres Nasshandling + Bremsen


    das schiefe Abfahren speziell vorne hat der K66 auch, sieht aber nicht annähernd so schlimm aus, da die Profilblöcke enger zusammenstehen und sich somit gegenseitig besser unterstützen.

    Machen das eigentlich die Wellendichtringe mit?

    Die zulässigen Dauertemperaturen für Elastomere sind stark unterschiedlich - im Zweifel gibts steht sowas im Datenblatt. Aber viele sind bis 150°C Dauertemperaturfest, wenige dürfen kurzzeitig bis 230°C oder gar 250°C sehen.


    Wäre also schon sehr Grenzwertig wenn der ganze Motor auf über 200°C durchgeheizt war.

    ich find die Lösung sehr charmant. Genau so geistert es mir seit fast 10 Jahren durch den Kopf... hatte es mir damals für den Aufbau meines SR50 in der Art überlegt.


    Den Vorteil des Radnabenmotor sehe ich genauso, die Lösung von second Ride finde ich persöhnlich technisch nicht optimal... dafür ist bei denen die Umrüstung einfach und ggf. auch günstiger.


    Würde mich also auch weiterhin stark interessieren wie es beim SR50 aussieht.

    man könnte auch die Scheibenfeder zwischen Kurbelwelle und Polrad weglassen, und das Polrad ein wenig verdreht auf die Kurbelwelle montieren, um somit wieder in den Verstellberiech der Langlöcher zu kommen.


    Ich weiß, das wäre recht fummelig, aber ohne Feilen und Gehäuseumbau...

    Hängt der Choke oder der zugehörige Baudenzug? Evtl. ist der Baudenzug auch zu straff oder er ist irgendwo eingeklemmt bzw. die Hülle ist gequetscht, so dass er nicht leichtgängig ist. hat der Starterzug genug Spiel?


    Oft reagiert der Motor dann auch auf Lenkerbewegungen, da bereits beim verdrehen des Lenker der Starterzug oder der Gaszug gezogen werden.


    Isolierflansch zwischen Vergaser und Zylinder wurde verbaut?

    Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser ist mit stetigem Gefälle verlegt?


    Hast du den Benzindurchfluss am Benzinhahn gemessen oder am Vergaser? Oft liegt das Problem dazwischen, z.B. ist ein Bezinfilter beim SR50 oft schon Grund für verminderte Durchflussmenge.

    ich hab gerade ein dejavu.


    genau genommen war die Frage ob es ein kann, dass...

    und die Antwort ist: ja das kann sein.


    Es hängt aber von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, ob du den warmen motor noch anlangen kannst... z.B. von deinem Temperaturempfinden und wie dick deine Hornhaut auf den Handflächen ist oder welchen Teil des Motors du berührst. Es gibt aber auch technische Randbedingungen die die Motortemperatur beeinflussen, einige wurden hier schon genannt.


    Vermutest du mit dem Thema Motortemperatur bei dir ein konkretes Problem?

    Ich mach mir den Spaß xD


    2. Zündspule, zuleitung der Zündspule zum fahren mit Schalter versehen das du zwischen den beiden wechseln kannst, Zündkerzengewinde an den Auspuff schweißen, Kerze rein, bei Vollgas umschalten... Achtung der Endtopf geht da gern stiften xD

    ich glaube sowas hatten doch mal welche an nem SR50 zum Forumstreffen in Frauenwald.

    Da war aber auch kein Simson auspuff mehr.

    Es gibt auch andere Fahrzeuge die ähnliche Federn am Krümmer verwenden. Ich habe mir da mal ein kleines Sortiment angeschaft.

    Da sind sogar Federn dabei, wo das eine Ende sich frei verdrehen lässt - die sind wesentlich besser geeignet als die Federn aus den gängigen Simsonshops.


    gibts in verschiedenen Längen auf ebay&co - zum Beispiel diese:


    https://www.ebay.de/itm/153579942959?hash=item23c213f42f:g:D-EAAOSwNuxXcANY&amdata=enc%3AAQAIAAAA4L4WLl%2BsVAITymwL%2F6n6WuuFmX808A2zzx79KSJD%2FQl5UYl5z9o8u%2FOd1k35s%2F%2FGbyltkej1dsFvBDSwOcJZlK%2Fic3hyqSJ5uJoJtdQZtEZzs1nBhrCxhRMd5WwvOaSIHyXGtvhMan1Ig7qnkJKKjoJGVBvTaYrHa%2BYkZ0IRljvjddXZXOxyGa0GnGnq7DJmSn7SdPXlTMDJ4BthwDBPSqhtZx0Iy4t3Zh2sdmzp2YagTETbMIbF%2BrXaMIPKmLlX3DXCzXppE1dLefA83glSCjF8acVX091ZYmt94rpo4YhQ%7Ctkp%3ABk9SR6j697DHYg

    Nun die Frage an die SR PILOTEN:

    Hat schon mal jemand in die Abdeckung z.B. Löcher gebohrt oder eine andere Abdeckung

    mit "Entlüftungsöffnungen" gebaut zur besseren Wärmeableitung des Motors? :kopfkratz:


    also so klar was nicht was du hier willst.


    der Titel suggeriert eben doch ein Problem mit der "Motortemperatur".

    und dein erster Post stellt die Frage wer schonmal ein Loch in die Abdeckung geschnitten hat. - darauf wäre dann die erwartete Antwort "hier ich" oder "ich nicht"... das wird ja ne lngweillige Diskusion. Ich finds so zumindest unterhaltsam.


    Und dann redst du hier von Entlüftungsöffnungen zur Wärmeableitung... ist auch nicht so präzise formuliert wie du vielleicht gerne hättest.


    Ich will jetzt auch gar nicht dein geschriebenes weiter zerpflücken, aber so eindeutig und präzise war die Frage nicht und da bekommt man eben auch mal ne ketzerische Antwort oder Gegenfrage.

    Nochmal an alle, die meine Frage nicht verstanden oder den Beitrag nur überflogen haben:

    Die FRAGE richtet sich NUR an die Leute, die diese Abdeckung schon mal "bearbeitet" haben!! Sei es die Originalabdeckung oder gleichwertiges aus anderem Material.

    Wer (gründlich) lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!

    Das war's!


    bei genauer Überlegung...


    Ich habe diese Abdeckung schonmal bearbeitet!!!

    ich habe Butylmatten und Melaninschaummatten vollflächig verklebt, damit der Motor nicht so laut ist.