MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reichtuning - was ist da los ??

  • In wie fern war das jetzt gemeint von dir?
    Was wolltest du jetzt damit zum Ausdruck bringen.
    Also ich für mein Teil habe sachte gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Extremk ()

  • Nach 50-60 km gibt man noch kein Vollgas. Egal wie "kurz"


    und Vollgas kann man kaum "ganz sachte" machen.


    Zitat

    " zu zaghaft fahren, untertouren vermeiden, nicht zu früh schalten, der Motor erhält sonst zu wenig Innen- Kühlung. Den Motor nicht über seine Grenzen hinaus belasten. Mit etwas Gespür merkt man bis wohin der Motor willig Gas annimmt, darüber wird nicht gegangen. Ab Km 150 kurze Zwischenspurts mit Vollgas einlegen, jedoch nicht länger als 5 Sekunden Vollgas halten. Strecken mit häufigen Lastwechseln sind zu bevorzugen, also lieber Stadtverkehr als 2 Std. Landstraße"


    ich denke jetzt weisst du was gemeint wurde von Simson_S51-B



    Ahoi!



    5 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

  • Garantie kannst natürlich vergessen, die Händler lesen ja teilweise hier mit und bekommen mit was ihre Käufer so anstellen. Neuer Kolben, ausschleifen lassen von jemand der sein Handwerk versteht, weiterfahren. Und ordentlich einfahren.



    Ahoi!



  • Ich will nicht schon wieder einen Einfahrfred provozieren.
    Einige bekannte Tuner und auch ich sind der Meinung, das ein neu geschliffener Zylinder durchaus nach 50 km schon mal kurz Vollgas sehen kann und sollte. Eine vernünftige Vergaser und Zündeinstellung vorausgesetzt. Wenn da alles in Ordnung ist, klemmt auch nichts. Es sei denn am Zylinder stimmt was nicht.
    Wo die Ursache in deinem Fall lag kann aus der Ferne wohl niemand beurteilen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich seh das genauso wie der Alte. Meinen aktuellen DDR Zylinder mit ori Kolben hab ich nach 100km "Einfahrstrecke"/dann in Suhl zeilweise Im 2. Vollgas die Berge hochgetrieben. Nix Klemmer...

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ich will nicht schon wieder einen Einfahrfred provozieren.


    um gottes willen, aber vom grad 50 km hab ich noch nie etwas gelesen. ist ja auch egal nun, er hat den klemmer.


    das sagt reich dazu: "Je Gang nicht länger als 3-5 Sekunden Vollgas und monotone Gasstellungen vermeiden. Genau genommen ist das schon alles was man unterwegs beim einfahren anwenden muss"


    Zitat


    also hat extremk alle richtig gemacht.



    Ahoi!



  • Nach dem Kolbenbild zu urteilen kommt der Fresser nicht von den 4Sek. Vollgas.
    Er hat sich an die Bedüsung gehalten wie sie ausgeliefert wurde im Komplettmotor.


    Zu den Kanälen hat sich aber noch keiner so richtig geäußert. Seht ihr wie nah der eine Stückströmer am Hauptströmer ist? >1mm und der andere etwas weiter weg. Nicht so super symetrisch, aber sollte fahren.


    Ich denke der Klemmer hat eine andere Ursache, das Vollgasfahren hats natürlich provoziert, ist aber auf keinen fall der hauptgrund, bei anderen funktionierts ja auch.

  • Wollte jetzt hier keine Diskussion anfangen.
    Hatte versucht das so umzusetzen wie Herr Reich das vorschreibt.
    Für mich kam der Klemmer auf jedenfalls Plötzlich und ohne Vorwarnung.


    MFG

  • Ich will nicht schon wieder einen Einfahrfred provozieren.
    Einige bekannte Tuner und auch ich sind der Meinung, das ein neu geschliffener Zylinder durchaus nach 50 km schon mal kurz Vollgas sehen kann und sollte. Eine vernünftige Vergaser und Zündeinstellung vorausgesetzt. Wenn da alles in Ordnung ist, klemmt auch nichts. Es sei denn am Zylinder stimmt was nicht.
    Wo die Ursache in deinem Fall lag kann aus der Ferne wohl niemand beurteilen.


    Sowas halten selbst die MZA Zylinder bei der S50 ab.
    20Km Ausfahrt gehabt und am Ende mal geschaut, wie weit sie über die 60 schreiten kann.
    Dann natürlich erstmal wieder Ruhe gegönnt, Dauerleistung muss dann doch nicht sein.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • moin,
    also ich hab meinem 50er mza zylinder der von LT bisschen angepasst wurde von anfang an nur vollgas gegönnt.
    ist n einring kolben drin, und bis jetzt (650km) kein klemmer und nix. läuft auch prima das moped.

  • Grüße,


    ich schätze einfach mal das der Motor Falschluft gezogen hat und dadurch zu Heiß geworden ist.
    Ich glaube Hr. Reich nimmt für seine Zylinder nun auch den Roh 85ccm von MZA, kann das aber nicht 100% bestätigen.
    Die haben bekanntlich, das Problem, das die Fußfläche nicht 100% auf den Alten Motorgehäusen aufliegt. Die passen nur auf die Neueren, da die Fußfläche dort breiter ist als Normal.
    Wenn ich morgen noch daran denke, werde ich dir mal ein Bspfoto hochladen :).


    Es ist schlicht falsch zu behaupten nach 50km kein Vollgas fahren zu dürfen.
    Die ersten METER sogar, entsteht im Zylinder soviel Abrieb, dass der Motor eigentlich nach dem Warmfahren und einigen Schonkilometern schon Feuer bekommen kann.
    Gutes Öl ist natürlich ein muss!


    Gruß Vincent


    PS: Ich weiß nicht wie du jetzt Vorgehen willst.
    Am besten mal probieren Anzurufen und das Problem schildern.
    Solltest du das nicht wollen, würde ich den Zylinder schleifen lassen (am besten du Meldest dich bei ZxMadX im Simsonforum.net, der Mann hat das Feinbohren + Honen von Zylindern einfach Perfekt drauf), Kontrollieren ob die Fußfläche passt und im Notfall mit JB Weld (halte ich Persönlich nicht gut, ist aber die schnellste Lösung) die Fußfläche Aufkleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Ja ich weiß es auch noch nicht, bekomme in den nächsten Wochen noch nen anderen Motor mit 85 Zylinder neu gemacht und Co. Der sollte eigentlich in meinen SR50.
    Den werde ich dann erst mal in meine S51 bauen.
    Am liebsten würde ich den Zylinder vom reich weg geben.


    Her Reich meint


    Im oberen Bereich gab es den Klemmer.
    Von oben kommt die Hitze und mit Ihr die Dehnung.
    Besonders der Auslassbereich wird heiß. So ist der Klemmer am Auslass und ihm gegenüber zum abstützen auch hinten.
    Glück im Unglück:
    Der Ring sitzt noch lose in der Nut.(nein der war fest hab ich nur gelöst)
    Man kann sogar noch weiter fahren.
    Nur bitte mit mehr Öl und etwas weniger Gas.
    Wenn man möchte zum unterstützen kann man mit feinem Schleifpapier die Klemmstellen kreisend schleifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Extremk ()

  • Hast du zu viel Geld? Hätte ich so nen stümperhaften Zylinder bekommen der auch noch gefressen hat nach kürzester Zeit, hät ich ihm das Ding sowas von hinterhergeworfen. Da das auch noch ein fertig abgestimmter Komplettmotor war, hätte ich den nicht mal mehr auf gemacht. Zürückgehen lassen und Geld zurück!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von crisiszone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!