MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Büffeltank nachbauen

  • Hallo,


    mein Simson S50 Büffeltank hat eine dicke fette Delle und ich würde gerne wissen, ob man den Tank ausbeulen kann bzw. ob es vielleicht sogar schon nen Büffeltank Nachbau gibt, oder ob es jemanden gibt der den Tank nachbauen kann aus dickerem Material mit nem Klapptankverschluss.


    Es wäre doch cool so nen richtigen Edelstahltank zu haben und den polieren zu können. Der Tank muss dann allerdings vom Material her dicker sein damit der stabiler ist. Und ne Tankanzeige könnte man gleich mit einbauen. Vielleicht ists nur Spinnerei :panic: aber das wäre doch mal ziemlich lässig wenn die Tragrohre verbiegen, der Tank keine Beulen mehr bekommt und extrem robust ist.


    Die Frage wäre nur wer sowas kann und was sowas kostet. Wobei ich für gute Arbeit auch gerne bereit bin einen entsprechenden Preis zu zahlen. Es muss halt nicht immer alles nur billig sein. Es kann auch vernüftig sein, und wenns mal einmalig mehr kostet. Wie mit nem Edelstahlauspuff den keiner baut und hat.

    MfG
    Robin

  • ohne bilder kann man erstmal pauschal sagen: wird nix mit aus"beulen"
    nachbau nicht in sicht
    selbst bauen möglich, aber schonmal mit den auflagen beschäftigt wenn alles in trockenen tüchern sein soll?
    edelstahlauspuffanlagen gibts durchaus zu kaufen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • leg dich erst ma ne Stunde hin. und denke! Tank nachbauen is nich einfach.

  • Naja es wäre doch durchaus möglich das sowas machbar ist. Naja mein Tank hat halt einseitig einen Tragrohrabdruck. Aber warum sollte ein Nachbau nicht gehen? Wenn dann wie der Originale Büffeltank nur eventuell etwas höher und hinten minimal breiter. Vorne dafür schmaler. Und mit nem anderen Verschluss.


    Die Tankanzeige muss ja net zwangsweise. Aber wer kann Tanks so bauen?


    @Schlaupipe: Ich weiß das, sonst würde ich net fragen. Dann wäre hier ein fertiges Bildschen drin, wenns so einfach wäre.

    MfG
    Robin

  • Jetzt mal ohne quatsch, das ist nur Spinnerei. Wäre es nicht sinnvoller, ökologischer und preiswerter einfach einen gebrauchten Hochtank im guten Zustand zu kaufen? Da gibt man dann 70-100€ aus, da würde der Metallbauer gerade mal das Material zusammen suchen...

  • Tankanzeige gibts irgendwo als Nachrüstsatz zu kaufen. Irgendwer hatte da den Link in seiner Signatur, könnte scrap sein.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Idee ist gut, zumal ich den Hochtank (Büffltank gab es bei ner Simson nicht!) am schönsten finde.


    Allerdings brauchst du dann erstmal genug Gehirnschmalz und ne Ausbildung als Werkzeugmacher, um mindestens 3 Formen zum Pressen zu konstruieren. Material, Presse etc...


    Als Kleinserie von vielleicht 50 Stück sicherlich nett.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das macht keiner, kannst Gift nehmen drauf. Schon gar nicht mit den originalen Wölbungen.

  • Ist aber komisch, warum kein Hersteller bisher den Nachbau des Hochtanks
    in Erwägung gezogen hat...Vegessen aber ganz bestimmt nicht.
    Hier wäre doch bestimmt großer Absatz vorhanden, Kostenpunkt
    dabei mal ausgeklammert. Und bei bestimmten Rosinen, die für höhere
    Beträge verkauft werden können, lohnt sich dann auch eine Neuauflage,
    im Gegensatz zu manchen 0815-Artikeln.

  • Geht nich gibts nicht!
    Nur wirst du ne Einzelanfertigung aus Edelstahl nicht bezahlen wollen. Da geht nur selber machen. Kannst du das nicht dann vergiß es.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Dann käme die Frage auf, wie hoch, die Auflage sein muss, damit man einen Verkaufspreis von ca. 150-200 Euro halten kann. Als Einzelanfertigung meiner Meinung nach nahezu unmöglich, wenn man privat weder die Kentnisse noch die Gerätschaften hat.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Naja irgendwas haben sich die Hersteller dabei gedacht, dass die nicht nachproduziert werden. Zu teuer, zu aufwendig ich weiß es nicht.


    Fakt ist doch, dass keiner das mal eben so kann. Und wenn man dann noch was besser haben will, dann ist bei den meisten Simsonfahrern schluss. Viele wollen nur billig deswegen gibts auch den Reproscheißdreck ohne Wirbel, weils billiger ist. Die Qualität und Haltbarkeit der Produkte spielt meist keine Rolle, hauptsache der Preis ist niedrig. :dash:


    Ich habe jetzt schon mitbekommen, dass Simsonfahrer für Werkstätten ziemlich undankbare Kunden sind. Naja das Internet macht die Preise kaputt und die Qualität ist auch net mehr sooo wichtig. Die Ware wird nach dem Preis eingekauft. Man kann die Ware ja nicht mehr sehen und wenn jemand mehr ausgeben will, dann bekommt er trotzdem Müll. Z.B. sind vernünftige Staubabstreifer für die Teiegabel doch scheinbar nicht vorgesehen. :s_pc:


    Ein Hochtank in neu ist wohl auch nicht vorgesehen, obwohl viele den kaufen würden. Wenn der doch 100€ kostet und dafür sauber gearbeitet dann ist der doch sein Geld wert. Edelstahl wäre cool aber ist wohl kaum realisierbar weil 1. zu teuer, 2. zu zäh und 3. die Leute es nicht zahlen werden... Entweder also Sonderanfertigung oder Pech gehabt.

    MfG
    Robin

  • als einzelstück kannste von mehreren tausend euros ausgehen.
    und die tanks werden doch nachproduziert, oder?


    das einfachste wäre die beule einfach auszuspachteln, und den tank umzubauen. habe ich auch mal gemacht.
    hab nen tankstutzen gedreht und die "aufname" aus paar blechen gebogen, original tankstutzen rausgeschnitten und neuen klapptankdeckel eingeschweißt.
    hab leider kein fertiges fotos aufm rechner, nur das:


    tankanzeige gibt übrigens bei mir.

  • Merkwürdige Reaktion von dir...


    Wenn du einen Edelstahltank haben möchtest, dann lass dir einen anfertigen. Suche dir ein paar mehr Personen für eine Kleinserie und gehe in Vorkasse.


    Mit billig kaufen hat das in keinster Weise zu tun. Das Stichwort, das du in diesem Thread scheinbar ausser Acht lässt ist RENTABILITÄT.


    Ich kaufe für meine Simsons jetzt nur noch qualitativ hochwertige Teile oder lasse mir das auch recht selten anfertigen.
    Allerdings kann ich nicht mal so eben 1000 Euro für einen nachgebauten Edelstahltank ausgeben.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Grüße,


    vielleicht klingt das Thema Interessant für einige Leute!
    Aber wenn man schon wieder Preise im Raum ließt dann wird einem schon wieder schlecht.
    Wer sagt dann das die Hochtanks für 150-200€ angeboten werden sollen bzw MÜSSEN!?
    Warum keine 300€? oder 400? Wers nicht kauft hat Pech, aber schon wieder mit Preisen um sich werfen obwohl man noch nicht mal Ansatzweise irgendwas weiß ist schon arg dreist.
    Mit Rentabilität hat das nix zu tun.
    Eine Kleinserie (10 Stk) oder Einzelanfertigung muss sich nicht RENTIEREN, man bezahlt das was der Erbaue haben will um eben was "EINZIGARTIGES" zu haben...
    Ich würde sogar eine Firma kennen die das macht und diese hat ihren Sitz gerade mal 10km von meinen Heimatort entfernt und ich habe sogar ZUFÄLLIG Kontakte dorthin, da diese Firma mir Edelstahl Krümmer drücken tut für die V2A Serien Tröten.
    Persönlich helfe ich hiermit euch nicht, da mir die Geiz Geilheit der Simsonszene auf den Sack geht.
    Ich wollts nur mal erwähnt haben, jetzt könnt ihr mich Flamen.
    Bedankt euch bei Leuten, die mir das "Hilfsbereite" abgenommen haben.


    Gruß Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Was ist denn jetzt los?


    150-200 waren doch nur in den Raum geworfen! Weder weiß ich, was für Produktionskosten entstehen noch, was ein angemessener Verkaufspreis wäre.


    Du meine Güte, wie hier wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.... :rolleye:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)


  • Nimm dir normales Büchsenblech , nich ma Edelstahl, und baue einen. Und schreib die Stunden auf. :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!