MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wieder Ventil aus dem Schlauch gerissen

  • Beim ersten Defekt war noch ein alter Reifen auf der Felge, der zwar noch Profil hatte, aber schon ziemlich hart war. Deshalb habe ich nach dem ersten Defekt neue Reifen aufgezogen.
    Vor dem Einbau nach dem zweiten Defekt habe ich den Reifen auf Fremdkörper untersucht, aber nichts gefunden. Ebenso beim Einbau heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

  • Der Schlauch und der Reifen rutschen ja nicht mehrere Zentimeter. Das ist genau wie beim Fahrrad, vielleicht maximal 5 Millimeter hin und zurück schließlich ist das Gummi, das ist elastisch. Aber das kann bereits ausreichen, da das Ventil eine Schwachstelle im Schlauch darstellt. Glaubt mir, ich hab das schon häufiger gesehen, das genau am Ventil deswegen ein Riss entsteht. Ich hatte sogar den Fall da hat sich der Schlauch im Mantel übereinander gefaltet.

  • Da es sich bei der Überwurfmutter ja eher um eine Montagesicherung handelt, kannst du es ja mal ganz ohne probieren. Also, wenn der Reifen aufgepumpt ist, die Mutter weglassen und nur die Ventilkappe drauf.

    Oldstyle or no Style


  • Montiert werden soll??????
    Nene, das ist, wie schon beschrieben für größere Löcher


    Bei dem Schlauch war kein entsprechener Montagehinweis dabei und auf der Homepage von Heidenau habe ich auch nichts gefunden. Aber bei der Angebotsbeschreibung zum Heidenau-Schlauch steht bei AKF folgendes:

    Zitat

    Montagehinweis: Beim Schlauch wird die Scheibe mit einer Mutter unter der Felge montiert, die andere Mutter fixiert das Ventil von außen.

    Demnach gehört neben der Scheibe sogar noch eine zweite Mutter zwischen Schlauch und Felge, was mir aber unlogisch erscheint. Beim Schlauch wird auch nur eine Ventilmutter mitgeliefert.

    Da es sich bei der Überwurfmutter ja eher um eine Montagesicherung handelt, kannst du es ja mal ganz ohne probieren. Also, wenn der Reifen aufgepumpt ist, die Mutter weglassen und nur die Ventilkappe drauf.

    Könnte man machen. Nur wenn der Schlauch wirklich mal platt ist, wird das Aufpumpen schwierig, weil dann das Ventil in die Felge gedrückt wird. Ich habe jetzt die Mutter gegen die Ventilkappe gedreht, dadurch sollte der Abstand zwischen Felge und Mutter ausreichend groß sein.

  • Hallo,


    auch wenn der Thread schon alt ist: vielleicht sucht ja einer, wie auch ich, gerade nach der richtigen Variante der Schlauchmotage von Heidenau-Schläuchen.
    Nach dem aktuellen pdf vom Heidenau gehört die U-scheibe auf das Ventil, dann steckt man selbiges durch die Felge und von außen kommt die Mutter drauf. Diese sollte nicht zu fest angezogen werden, dient eigentlich nur dem Nicht-wieder-Reinrutchen des Ventils während der Montage.
    Eine Möglichkeit, z.B. bei MotoCrossanwendungen, ist, wie hier auch schon beschrieben, das Verkontern der Mutter mit der Ventilkappe.
    Gelesen hab ich das ganze hier:
    https://de.reifenwerk-heidenau…ds/cQwXNzDtDw.pdf?lang=de

  • Das gilt nicht nur für Heidenauer, sondern allgemein. Selbst bei meiner MZ ist die Mutter von außen nur die Montagehilfe und wird nach erfolgter Montage gegen die Staubschutzkappe gekontert. Diese wiederum (die Staubkappe) ist enorm wichtig, um Verschmutzung des Ventils zu vermeiden. Regelmäßig nachm Luftdruck zu gucken versteht sich von selbst, wobei ein Ein-Jahres-Rhythmus nicht als "regelmäßig" anzusehen ist. Je nach Nutzung des Fahrzeugs etwa alle 1... 2 Wochen. Schaden tut es definitiv nicht ;)


    Gruss


    Mutschy


    PS: Leichenfledderer :D

  • Hi,
    mir reissen am SR ebenfalls regelmäßig die Ventile ab. Lustigerweise nicht während der Fahrt sondern immer erst wenn das Moped steht. Ich merke es also wenn ich morgens losfahren möchte. :)
    Eine Erklärung habe ich dafür nicht, es wird aber ganz sicher eine geben. 1 Schlauch werde ich jetzt nochmal selber montieren, sollte dann nochmal was sein gehe ich zum Reifen"Fachmann". Jetzt rede ich mir erstmal weiter ein, daß man für so etwas nicht zu blöd sein kann.

  • Luftdruck zu niedrig und/oder Felge innen zu glatt. Damit dreht sich der Reifen auf der Felge beim Bremsen/Beschleunigen. Ist dann bei der Montage mit Talkum gegeizt worden, so dass der Schlauch am Reifen festgepappt ist, reißt es das Ventil als schwächsten Punkt in der ganzen Kette raus. Bei der Montage ist der Reifen innen und der Schlauch außen quasi komplett weiß vom Talkum. Bei der MZ is mir vor Jahren auch mal ein Ventil rausgerissen. Der Schlauch war jedoch nachweislich über 40 Jahre alt und der Anschluß Ventil/Schlauch dazu komplett korrodiert. Seitdem bau ich keine Schläuche unbekannten Alters mehr ein :D


    Gruss


    Mutschy

  • Hab bei meinem SR die alten Pneumant (orig. DDR von 1990) samt Felgenband und Schläuche erneuert. Alles von Heidenau, schön Talkum druff und hab null Probleme. ^^
    Wie ging der blöde Spruch doch gleich: Wer billig kauft, kauft zweimal... :i_troest::undwech:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • nur das Heidenau leider dazu neigt Luft zu lassen innerhalb weniger Wochen...
    Deshalb lieber zu einem vernünftigen Hersteller greifen :P

    Ich dachte Heidenau is vernünftig... :kopfkratz:
    Dann hab ich wohl Glück. Die Reifen halten den Luftdruck jedenfalls mehrere Wochen fast konstant.
    Was ist denn deiner Meinung nach ein vernünftiger Hersteller? - Bei dem ich auch nen passenden Reifen für meine 12" Räder bekomme!?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • also bei 16" lassen die Dinger bei allen bisher verbauten immer Luft, so das man alle 2-3 Wochen nachpumpen muss... selbst an der mz ises so.


    Mit Schwalbe (nicht mehr lieferbar) habe ich gute Erfahrungen gemacht, und ein bisheriger Test mit einem andern Anbieter war auch sehr zufriedenstellend, nach mittlerweile 3-4 Monaten sind 0,2bar entwichen, was ich für nur stehen absolut ok finde!

  • Hab bei meinem SR die alten Pneumant (orig. DDR von 1990) samt Felgenband und Schläuche erneuert. Alles von Heidenau, schön Talkum druff und hab null Probleme. ^^
    Wie ging der blöde Spruch doch gleich: Wer billig kauft, kauft zweimal... :i_troest::undwech:

    Der Spruch heißt: Wer billig kauft, kauft öfters!

    Ich dachte Heidenau is vernünftig... :kopfkratz: Dann hab ich wohl Glück. Die Reifen halten den Luftdruck jedenfalls mehrere Wochen fast konstant.
    Was ist denn deiner Meinung nach ein vernünftiger Hersteller? - Bei dem ich auch nen passenden Reifen für meine 12" Räder bekomme!?

    Mit Schwalbe habe ich auch gute Erfahrung. Der Schlauch verliert bei mir mehr Luft beim kontrollieren als so.


    Wie @Grandpa bereits schrieb, gibt es Schwalbeschläuche in der Größe leider nicht mehr (Produktion eingestellt).

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4orCATs ()

  • Das ist sehr ok!
    Aber wie schon gesagt, bei 12" ist die Auswahl nicht mehr ganz so üppig. Hab mal gerade bei Schwalbe nachgeschaut- 12x3 ham die nich...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hi,
    Hat zufällig jemand einen Schlauch von Ver Rubber zur Hand für den SR?
    Der heute montierte von Heidenau hatte das Ventil sehr deutlich "aussermittig" dran, was ja wegen dem Ventilloch in der Felge sein muss, aber ich meine das das beim VeeRubber so deutlich nicht war.

  • Ich hatte dieses Problem auch monatelang und wusste keine Lösung. Entweder liegt es am fehlenden Talkum bei der Montage oder an der Felge. Ich habe mir bestimmt 2 Schläuche geschrottet, beim 3. Schlauch habe ich die Felge getauscht und es war Ruhe. Demzufolge denke ich, liegt es an der Felge bzw. ist der Felgenrand wohl zu glatt, sodass der Reifen auf der Felge rutscht.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!