MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Zweiradfan

    Moin...


    Blöde Frage aber nen Freund von mir fragte gerade ob sein SR50 nur Solobetrieb ist da keine Fussrasten für Sozius vorhanden... Ich behaupte der Sozius stellt die Beine mit auf die Trittbretter oder nich?! Bin da Anfang des Jahres beim ABE beantragen mal kurz drüber gefallen weil ich da Fussrasten durchgestrichen hab und trittbrett geschrieben hab...


    Gruss...

    Die Trittbretter sind extra lang ausgeführt für Fahrer und Sozius/Sozia. Ich bin noch nie einen SR50 gefahren, aber angeblich soll der mit zwei Personen deutlich bequemer sein als Schwalbe oder S51.
    Es gab allerdings auch eine auf 25 km/h gedrosselte Mofa-Version des SR50. Bei dieser Variante ist nur Solobetrieb erlaubt.

    Bei meiner Kawa ist das ab Werk etwas umständlich gelöst: Drei über Dioden verbundene Schalter, einer am Kupplungshebel, einer am Seitenständer und einer als Leerlaufkontakt, sorgen dafür, dass der Motor ausgeht, wenn mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang die Kupplung losgelassen wird. Diese Funktion wird bei der Hauptuntersuchung normalerweise auch überprüft.
    Bei anderen Motorrädern sind es oft nur zwei Schalter, die bei ausgeklapptem Seitenständer die Zündung unterbrechen, sobald ein Gang eingelegt wird.

    Hallo Frank,


    ich hatte ja geschrieben, dass man die 12 Volt Batterie regelmäßig nachladen muss, die hatte ich natürlich von der Ladeanlage abgeklemmt. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen. Eine Umrüstung der Spulen war deshalb jedenfalls nicht notwendig.
    Das war bei mir auch nur eine Übergangslösung, weil ich nicht kurz vor dem Einbau der Vape noch eine 6 Volt Batterie kaufen wollte.
    Mit dem Blinkgeber hast du natürlich Recht. Bei dem kommt es ganz darauf an, ob der auch mit 12 Volt betrieben werden kann. Ich hatte den schon vorhandenen Blinkgeber der Vape benutzt, man kann aber auch jeden 12 Volt Auto- oder Motorradblinkgeber verwenden.


    Grüße
    Peter

    Hallo Marvin,
    vielleicht hatte der Vorbesitzer noch eine alte defekte 12 Volt Batterie und wollte die loswerden.


    12 Volt hat den Vorteil, dass sich die Übergangswiderstände an Steckverbindungen und leicht korrodierten Kabeln nicht so sehr bemerkbar machen und das Licht der Blinker dadurch ggf. etwas heller ist.
    Aber dann muss das ganze System auf 12 Volt umgestellt werden. Nur eine 12 Volt Batterie in ein ansonsten für 6 Volt vorgesehenes System einzubauen funktioniert nicht.
    Die 6 Volt Glühlampen der Blinker würden sicher nicht lange halten und die Batterie würde auch nicht geladen werden, da die Ladespannung dann auch nur für 6 Volt ausgelegt wäre.


    Da es bei der Simson 2 Stromkreise gibt, könnte man Blinker (mit 12 Volt Glühlampen) und Hupe mit einer 12 Volt Batterie betreiben, während der Rest bei 6 Volt bleibt. Das hatte ich bei meiner S51 auch mal kurze Zeit als die alte 6V Batterie defekt war und ich sowieso bald auf 12V Vape-Zündung umrüsten wollte. Allerdings muss man die Batterie dann regelmäßig mit einem Ladegerät laden.


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    wenn der Motor kalt besser läuft als warmgefahren, dann liegt das oft an zu fettem Gemisch.
    Gemeint ist zuviel Sprit im Vergleich zur angesaugten Luft.
    Mögliche Ursachen dafür:
    - Hauptdüse zu groß
    - Choke (Startvergaser) schließt nicht richtig
    - Schwimmerstand zu hoch eingestellt
    - Luftfilter verschmutzt
    Diese Punkte würde ich mal überprüfen.


    Wie sieht denn die Zündkerze nach ein paar km Vollgasfahrt aus? Wenn sie eher dunkel ist, dann würde das die o.g. Vermutung bestätigen.


    Den Übergang vom Zylinder zum Krümmer solltest du auch möglichst gut abdichten. Je nachdem, wie stark die Stelle undicht ist, kann das beim Zweitakter auch Leistung kosten.

    Hallo Maddin,
    es kommt nicht auf den Hubraum an, sondern auf die Drehzahl. Wenn ein getunter Motor deutlich höher dreht als der Standardzylinder, dann kommt die Unterbrecherzündung evtl. nicht mehr mit und es gibt Probleme.
    Falls dein Zylinder also seine Leistung aus hohen Drehzahlen bezieht, müsste ggf. auf E-Zündung umgestellt werden. Sonst nicht unbedingt.
    Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich allerdings immer eine E-Zündung oder gleich eine Vape vorziehen, da man damit meist weniger Ärger und vor allem weniger Wartungsarbeiten hat.

    Am einfachsten ist es wohl, mit dem Kaufvertrag zur Versicherung zu gehen und sie auf den neuen Besitzer umschreiben zu lassen. Bei online abgeschlossenen Verträgen einfach mal anfragen, wie das Umschreiben läuft.


    Als ich damals meine S51 gekauft habe, wurde die Versicherung des Vorbesitzers jedenfalls auch problemlos auf meinen Namen umgeschrieben. Ich habe sogar die Unterlagen mit den Versicherungsbedingungen und die Versicherungskarte kostenlos von der Versicherung zugeschickt bekommen.

    Es gibt Nachbauauspuffe mit ohne ohne Gegenkonus. Die ohne sind üblicherweise etwas billiger, aber der fehlende Gegenkonus kostet oft auch Motorleistung.

    Noch was zum Schwimmer:
    Der Blechschwimmer wird ja durch verbiegen der Nasen eingestellt, hast du da schon eine Idee wie du das an dem Kunststoffteil machen möchtes?

    Bei Schwimmern aus Kunststoffmaterial kenne ich es so, dass die Aufhängung aus einem Metallblech besteht und dieses Blech, durch dessen Ösen die Achse der Schwimmeraufhängung geführt wird, hat eine verbiegbare "Nase" zum Einstellen des Schwimmers.