Hallo, wie Ölt ihr eure Bowdenzüge.
Ich habe gelesen das es dafür ein Bowdenzugöler gibt Taucht der was.
Bowdenzüge Ölen
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Einfach rein laufen lassen. Oder wenn du Öl aus der dose nimmst rein sprühen.
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WD40 stoßweise durchjagen und immer wieder hin und herschieben - am Besten bis das Öl unten rauskommt, dann weißt du das es über in der Schutzhülle ist.
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funktioniert super hab ich auch
http://www.polo-motorrad.de/de…PjS6Yy-tbsCFYZa3godKH4Ahw -
Also ich benutze meistens eine Einwegspritze,mach ich schon seit Jahren so funktioniert prima.
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http://www.akf-shop.de/gummi-s…er-einstellschraube/a-99/ aufstecken mit getriebeöl füllen und warten bis es unten ankommt
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Gummietülle bis an die Kante von der Ummantelung schieben und als Trichter benutzen... oder Tülle von nem alten Bowdenzug verwenden.
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funktioniert super hab ich auch
http://www.polo-motorrad.de/de…PjS6Yy-tbsCFYZa3godKH4Ahwhab ich auch
hat bisher noch nie richtig funktioniertdann lieber die gummitüllentrichtermethode (benannt nach karl heinz gummitülle-trichter)
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Stimme.ich Sterni zu, hab ich gleich in die Ecke gefeuert. Entfeder mit Sprühöl oder mit nem breiten Schraubendreher das Öl oben direkt auf die Litze streifen
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Stimme.ich Sterni zu, hab ich gleich in die Ecke gefeuert. Entfeder mit Sprühöl oder mit nem breiten Schraubendreher das Öl oben direkt auf die Litze streifen
Zweiteres hat sich bei mir immer als gut erwiesen.
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Mit einer Spritze oder Pipette oben reintropfen bis en unten raus kommt.
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korrekte anwendung beachten
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Trichtermethode hat sich bei mir immer bewährt bis jetzt. Ich nehm das Simson-Getriebeöl.
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Ist zwar Jahre her, aber ich ergänze trotzdem mal meine (erweiterte Spritzenmethode) Methode.
Bei Aliexpress gibt es lange Edelstahlkanülen für Einwegspritzen. Ich habe mir eine Kanüle in Größe 21 und 100mm Länge bestellt (150mm gibts auch).
Größe 21 passt soeben noch in den eher dünnen Bowdenzug für den Startvergaser und daher in alle Bowdenzüge der Simson.
Damit drücke ich - nach einem Tipp aus diesem Forum - ein Gemisch aus halb Fett / halb Getriebeöl tief in die Bowdenzüge. Wenn es oben rausquillt, weiß man, dass das Zeug 20cm tief drin sitzt. Wenn man es so auch vom unteren Ende des Zuges macht, muss man die Seele nur etwas hin und her zuehen und der Zug ist komplett durchgeschmiert.
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Das Fett-Getriebeöl-Gemisch bekommst du durch die dünne Kanüle gedrückt? Ich nehme mittlerweile dieses DDR-Graphitöl in der Spritze, weil ich etwas dickeres nicht durch gedrückt bekomme.
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Das geht noch, man muss aber etwas fest drücken.
Für Brems- und Kupplungszug kann man auch die Größe 19 nehmen, die hat etwas mehr Durchmesser. -
Sofern ich sie raus habe, schmeisse ich sie in eine Schüssel mit Öl und bewege sie ein paar mal. Danach sind die innen auf jeden Fall voll.
Anschließend außen abwischen und gut über Nacht abtropfen lassen.
Später, wenn sie eingebaut sind, gibt es nur noch ein paar Tropfen am oberen Ende mit einer kleinen Ölkanne.
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Man kann da ja auch eine Wissenschaft draus machen
O.g. Bowdenzugöler incl. dem Spray dazu von Louis, 2x im Jahr die Züge oben aushängen, Ding draufschrauben, Spray anstecken, drücken bis es unten nicht mehr schwarz rausläuft und fertig...
Moped steht immer draussen... -
Das Ding hatte ich auch mal. Es ist in der Tonne gelandet. Das geht zwar im Prinzip, aber mir ging zuviel daneben und man kriegte Fette nicht tief genug rein. Nimmt man Öle, so ist die Schmierung weniger dauerhaft und die Reibung im Zug ist größer als bei Fetten.
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