MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von KR51Kai

    Sofern ich sie raus habe, schmeisse ich sie in eine Schüssel mit Öl und bewege sie ein paar mal. Danach sind die innen auf jeden Fall voll.


    Anschließend außen abwischen und gut über Nacht abtropfen lassen.


    Später, wenn sie eingebaut sind, gibt es nur noch ein paar Tropfen am oberen Ende mit einer kleinen Ölkanne.

    Das flexen fand nicht im öffentlichen Bereich statt.


    Zumindest bei mir vor der Tür weiß ich aber, daß die Nachbarschaft noch funktioniert. Aber ich wohne halt auch nicht in Berlin.
    Bei mir wäre ganz schnell jemand zugegen, wie ich aus Erfahrung weiß. (Die Alarmanlage fand erst nach einem Vorfall vor der Haustür einzug, der Aufgrund wachsamer Nachbarn vergleichsweise glimpflich verlief.)

    Beim Thema Flex hat Grandpa nicht ganz unrecht.
    Selbst ein Abus Granit X habe ich mit einer Flex schon in wenigen Minuten aufbekommen.
    Von Lärm und Funkenflug reden wir aber besser nicht. Ich hatte den Vorteil, daß ich das Schloß legal auf der Arbeit an einem im Zug angeschlossenen Fahrrad entfernt habe.
    Daher konnten mir Lärm und Funken mehr oder weniger egal sein. Als Dieb wäre die Chance, in der Zeit erwischt zu werden, doch recht hoch gewesen.


    Bei der Aussage mit der leergelutschten Batterie hat Blaumeise ebenfalls nicht ganz unrecht.
    Ich habe so ein Billigteil in meiner Schwalbe und ja, nach zwei bis vier Wochen wird es kritisch mit der Batterieladung.
    Aber im Sommer, wenn die Schwalbe vorm Haus steht, fahre ich erstens normal häufig genug und zweitens ist das Kabel für das Erhaltungsladegerät schnell aus dem Fenster gelegt.
    Im Winter steht die Schwalbe drinnen und da kommt dann die Batterie ab, nachdem sie vorher noch mal aufgeladen wurde.
    Ob die Alarmanlage wirklich schon mal die Schwalbe vor dem Diebstahl bewahrt hat, weiß ich nicht sicher.
    Sie ist ohnehin nicht die einzige Sicherungsmaßnahme, sondern nur eine Ergänzung.
    In jedem Fall hat sie schon mehrfach jemanden vertrieben. Das können aber auch Kinder gewesen sein, die da gerne mal dran rum fummeln oder sich drauf setzen.

    Denke mal, bei originaler Zündung wird es kritisch, wenn die Lampe mal durchbrennt. Dann dürfte die Spannung deutlich hoch gehen.
    Allerdings habe ich in der Praxis noch nie erlebt, daß bei einer Zweifadenlampe die Glühwendel für das Fernlicht als erste aufgegeben hat. Normal gibt das Abblendlicht vorher auf.

    Ich habe es bislang mit den Zügen an der Simme nicht versucht. Ganz unüblich scheint das mit Fett an Bowdenzügen aber nicht zu sein. In die Seilzüge der Handbremse am Trabant kommt ebenfalls Fett. Sind extra Fettnippel dran. Ich meine mal was gesehen zu haben, daß beim Kupplungsseil in den frühen Baujahren auch ein Fettnippel existiert hat.
    Aber das sind auch beides recht dicke Züge mit ordentlich Federkraft zum zurück ziehen. Ist die Frage ob kleine Züge nicht mit der Zeit so festkleben können.

    Die frühen Duos (glaube Duo 3 mit Seilzuglenkung) hatten meines Wissens einen Motor mit Handschaltung. Da war dann natürlich auch eine Armatur mit passenden Kupplungsgriff dran.
    Alle späteren Duos hatten den Halbautomat und wenn nicht, ist da nachträglich was umgebaut worden. Recht häufig ist mittlerweile ein Umbau auf fußbetätigte Kupplung anzutreffen.

    Hast du mal unter about:support ne Browserbereinigung oder nen Start ohne Addons versucht?


    Die Sache mit dem abgelaufenen Zertifikat ist mit der aktuellen Version eigentlich ausgestanden.
    Abgesehen davon waren die Addons deshalb ja deaktiviert. Von daher kann es das nicht sein.


    Bei mir funktioniert soweit alles (trotz diverser Addons).

    Grundsätzlich hatte ich auch schon mal eine defekte Vape (bzw Powerdynamo) Grundplatte, bei der der Geber eine Art Wärmeproblem hatte und nach einigen Kilometern plötzlich kein Zümdkunke mehr kam.
    Da kam aber von jetzt auf gleich gar nichts mehr.
    Schau mal bei Auftreten nach, ob der Zündfunke noch da ist.


    Von dem was du schreibst, würde ich wie Anwi vom Bauchgefühl her auch eher auf Vergaser oder Spritzufuhr tippen.

    Lukas96:
    Ich gebe dir zwar recht, daß die Sparvergaser gerade im Leerlauf magerer laufen und die Gefahr für den Motor so theoretisch höher ist, aber für die wurde der Freilauf in der Pappe ganz sicher nicht eingebaut. Den Freilauf gab es in der Pappe vom ersten Model an. Anfangs in allen Gängen, später leider nur noch im vierten. (Ich hättte in der Stadt gerne den dritten dazu.) Der 28H1-1 Sparvergaser hingegen kam erst Mitte der 80er auf. Die 16N3 bei Simson kamen meines Wissens auch erst in den 80ern dazu. Mein frisch abgedichteter Motor im Duo liebt ihn, meine Schwalbe hasst ihn. Aber ich wohn halt auch hinterm Deich und kann heute sehen, wer morgen zu Besuch kommt. Im Gebirge hätte ich ihn vielleicht nicht ins Duo gebaut.


    Schade, daß sich der Freilauf an den Simsons nicht einfach nachrüsten lässt.

    Als Deichkind habe ich mit Bergen ja eher weniger zu tun.
    Bekannt ist mir aber folgendes:
    Der Trabant hat extra nen Freilauf im vierten Gang, um langen Schiebebetrieb zu vermeiden.
    Von daher scheint es mir nicht ganz unsinnig, mit der Simme bergab in den Leerlauf zu wechseln.
    Ich seh da nur das Problem, daß man dazu ja erst einmal über den zweiten Gang rüber muß.
    Bei handbetätigter Kupplung geht das vielleicht noch. Beim Hycomat vom Duo oder Schwalbe wird die Aktion aber schwierig. Da müsste man erst in eine Geschwindigkeit runterbremsen, in der man den zweiten Gang überhaupt gefahrlos einlegen kann.

    Der Zerstäuber oder wie auch immer man den Oberteil dessen nennen will, in was die Teillastnadel eintaucht, ist beim -12er definitiv nicht mit dem vom -5er identisch.
    In diesen schönen Bestückungstabellen für die Vergaser ist leider bei weitem nicht jeder Unterschied aufgelistet.

    Vorne locker ist mit der originalen Befestigung doch auch Mist. Das rüttelt sich doch das Gewinde kaputt.
    Wahrscheinlich ist das mit Kalotte das einzig sinnvolle, wenn der Auslass so leicht abbricht.
    Muss man sich nur was ausdenken, wie man die Federn gescheit am "eingepackten" Zylinder der Schwalbe fest kriegt.

    Die Papierdichtungen habe ich noch nie an der Stelle probiert.
    Die einfachen Gummidichtungen werden gerne entweder steinhart oder quellen auf.
    Die Korkdichtungen haben sich bisher bei mir als am widerstandsfähigsten verwiesen.

    Moment. Das Forum hat Werbung eingebettet. Es wird somit mit der Seite Geld verdient. Ob das nur gerade oder noch nicht mal die Betriebskosten deckt dürfte in dem Fall egal sein.

    Ich werd das wohl am We machen. Bei der Kälte, Sturm und Regen. Richtig toll.


    Wird toll bei bei dem Wetter die selbstsichernden Schrauben vom Trittblech abzufriemeln.


    Sei froh, daß es kein Duo ist. Macht noch mehr Spaß. Allerdings ist man dort zumindest vor Regen sicher, wenn das Hinterrad wieder dran ist.