Die Frage ist ja,ob es um das material des Motorlagers geht oder lediglich um die Buchsen
Kurz gefragt - schnell geantwortet
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Solang dein Motorlager noch gut ist gibt es keinen Grund was zu machen. (Ich gehe davon aus das du Rissbildung meinst)
Regelmäßig kontrollieren, nicht Offroad fahren /Schlaglöcher umkurven, Korrosionsschutz besonders an Schweißnähten erneuern wenn rostig.
Gibt Leute die da massive Bleche als Verstärkung einschweißen, würde ich aber erst machen wenn es tatsächlich reißt und sich eine aufarbeitung lohnt bzw. man selber schweißen kann
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Ich meine bei in einem Video von OstMoped gesehen zu haben, dass die dort eine Art Verwindungsstift oder so gesetzt haben, damit der Motor bei Kraftübertragung nicht nach rechts knickt.
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Danke Andichan, genau solche Tipps meine ich.
Solang dein Motorlager noch gut ist gibt es keinen Grund was zu machen. (Ich gehe davon aus das du Rissbildung meinst)
Regelmäßig kontrollieren, nicht Offroad fahren /Schlaglöcher umkurven, Korrosionsschutz besonders an Schweißnähten erneuern wenn rostig.
Gibt Leute die da massive Bleche als Verstärkung einschweißen, würde ich aber erst machen wenn es tatsächlich reißt und sich eine aufarbeitung lohnt bzw. man selber schweißen kann
Naja Rissbildung nicht, aber halt wenn der Motor hin und her wackelt wenn die Lager kaputt sind. Da dies natürlich irgendwann der Fall sein wird und ich eigentlich nicht das halbe Moped auseinderbauen will dachte ich, dass es irgendwelche Tricks gibt, wie beispielsweise nicht ankicken sondern anrollen damit ich das alles nach hinten rauszögere.
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Du müsstest bitte zwischen Motorlager und Lagerbuchsen unterscheiden, gerade beim SR ist das Motorlager ein anfälliges Teil, sonst weiß ich nicht genau, was du meinst.
Wenn der Motor bereits klappert solltest du dir diesen Winter die Mühe machen und die Lagerbuchsen tauschen. Nach 30 Jahren ist das Gummi eben hinüber und du willst ja nicht das mehr kaputt geht.
Rauszögern kannst du nichts, die meiste Kraft kommt dann auf die Lager wenn der Motor anzieht. Da würde nur schieben noch was herauszögern
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Okay gut zu wissen danke. Und weshalb reist das Motorlager ? ?
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Zu knapp dimensioniert, starke Materialqualitätsprobleme ab Mitte der 80er, Naht nicht ganz perfekt, 40 Jahre Dauerlast, Korrosion, kaputte Lagerbuchsen und dadurch erhöhte Vibrationen etc. Gibt so viel. Gerade bei originalzustand ist nun mal mit Problemen zu rechnen, Wartung muss eben sein.
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Wenn du mit einer Hand den Zylinder packst, und den gesamten Motor nach nach oben (oder seitlich) bewegen kannst, ist das Motorlager/ Lagerbuchsen hinüber...
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Okay alles klar, mache ich demnächst mal.
Zu knapp dimensioniert, starke Materialqualitätsprobleme ab Mitte der 80er, Naht nicht ganz perfekt, 40 Jahre Dauerlast, Korrosion, kaputte Lagerbuchsen und dadurch erhöhte Vibrationen etc. Gibt so viel. Gerade bei originalzustand ist nun mal mit Problemen zu rechnen, Wartung muss eben sein.
Gut, um eventuelle Probleme vorzubeugen schiebe ich auch nur mein Moped an und kicke nicht. Eventuell hilft das etwas. Ich stehe aber halt auch auf das Originale und die originalen Ersatzteile bekommt man ja gefühlt eh nicht mehr, vor allem bei dem SR50 CE der in so kleinen Stückzahlen verbaut ist will ich halt die Originalität 100% erhalten.
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Originalität in Ehren aber vergammelte, zerbröselnde Gummibuchsen sind was anderes als Originalllack oder Motor. Wenn es die Funktion nicht mehr erfüllt muss es eben getauscht werden....
Wie gesagt damit riskierst du dann was anderes zu beschädigen wenn das erste Teil aufgibt Du musst ja nicht den Motorträger tauschen, die Buchsen kannst du ganz einfach auspressen und neue rein. Pneumantreifen wirst du ja auch nicht mehr fahren nehm ich an?
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Also neue Buchsen rein und das war’s ? Originale Pneumant fahre ich nicht mehr, ich drehe zwar nur gelegentlich mit diesem Moped eine Runde, dass alles in Schwung bleibt aber mit alten Reifen wäre mir das zu gefährlich.
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Neue Buchse reicht an der Stelle sofern nichts anderes kaputt ist. Kauf aber die besseren von Tommymaul (Motorenservice Maul) das sind die besten. Nachbaugummis sind mies und die "Tuningbuchsen" dämpfen nicht ganz so gut was beim SR aber wichtig wäre. Am besten gleich die Schwingenlagerbuchsen mit tauschen, da dort das selbe Gummi verbaut ist und wenn du sowieso schon drüber bist.
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Servus
Für den Luftfilter, welches Öl?
Ist es egal? Habe noch altes unbenutztes Motoröl.
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Servus
Für den Luftfilter, welches Öl?
Ist es egal? Habe noch altes unbenutztes Motoröl.
Wenn es nicht gerade 0W-20 Öl ist, sollte man es nehmen können!
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OK, dann bleibt wohl nur der Vergasertausch. (Ich freu mich jetzt schon auf das nervige Reinfummeln des Bowdenzugs.) Vielen Dank für die Antworten.
So, mit erstem kurzen Test war es wohl wirklich der f***** Vergaser. fez 16N1-11 - danke -simme- und die Kiste läuft. Zumindest kalt keine Probleme mehr, mit plötzlichem Absterben und das gleiche beim Gaswegnehmen nach Vollgas scheint auch weg zu sein. Ausgiebige Probefahrt steht aber noch an.
Trotzdem nochmal danke hier.
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Dann teste den Vergaser noch richtig. Kannst den ja auch mit dem alten Vergaser vergleichen. Vorne am Lufteinlass müsstest du Unterschiede feststellen. Gr.
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Suche ein gutes, preiswertes Doppelklebeband, welches nicht gleich wieder abfällt. Muss eine elektrische Parkuhr an der Frontscheibe neu befestigen
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Such mal nach "3M" Klebeband
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Löcher bohren und mit Dübel befestigen sind wohl keine Option ? Hält definitiv länger !
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