Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

s51 motor trennen

  • Ausdrück- und einziehvorrichtung für die kw geht noch schneller.


    hat einer davon auch noch eine zeichnung ?


    würde mir das gerne auch selber bauen (genauso wie dne Motortrenner), denn mein Motor muss im Winter mal neu gelagert und abgedichtet werden ...

  • "Strato" Fehlermeldung. Ist also nicht erreichar.


    aber wenn man sich selber bewegt, findet man was bei "freund google"


    "simson s51 trennvorrichtung selber bauen", dann zb sich die bildersuche ansehen. erstaunlicherweise kommt da was.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber es geht tatsählich auch ohne trennvorrichtung das gehäuse vernünftig, und ohne schaden zu spalten.
    ich habe schon mehrere motoren gemacht, und alle ohne trennvorrichtung, und bisher ölt keiner davon, und die laufen alle ruhig.
    trotzdem werde ich mir demnächst mal eine bauen, das arbeitet sich denke ich einfach leichter :D
    und ich habe noch nie auf irgendwelchen dichtflächen gehebelt ;)


    kurbelwellen einzieher sollte man zur sicherheit haben, aber meistens fallen die wellen mit heiß/kalt von alleine rein, höchstens einmal kurz nachziehen...
    den KW-ausdrücker kann man sich meistens klemmen, da die wellen oft schrott sind, dann kann man die einfach mit nem gummi-hammer (wegen dem gewinde, so kann man die regen) raushauen, nachdem man den lagersitz angewärmt hat.
    genaugenommen sollte man auch keinen normalen hammer in der nähe haben, entweder gummi, oder die plaste dinger!! auch zum verspannungen lösen.


    viel wichtiger für die haltbarkeit ist das fachgerechte zusammen bauen, mit einhaltung aller ausgleichsmaße!

  • Um ehrlich zu sein, ich habe bisher vier Motoren regeneriert,
    einen M53 den ich aufgrund verschiedener Defekte nicht beendet hab,
    meinen derzeitige, zwei Mal,
    einen Vogelmotor und einen weiteren M53 für die Rote.


    Alle Motoren die im Betrieb sind, ölen nicht und laufen einfach nur Super,
    bis auf meiner, der irgendwie von Zeit zu Zeit kreischt -.-
    Keiner ölt, meiner hat mal, seit der letzten Regenerierung aber gar nicht mehr.
    Einzig der Vogelmotor ist nicht mehr Heile, weil da mein Vater die Führung hatte
    und ein großer Fan von "Geht nicht? Mehr Kraft rein legen" ist.
    Aber, alle wurden von, oder mir, ohne Spezialwerkzeug auseinander genommen
    und zusammen gesetzt. Mit Gummihammer und Schraubenziehern.


    Und bis auf den vom Vater geführten sind alle heile^^

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • so:
    motor is offen durch langes klopfen und bissl erwärmen.
    kurbelwelle is einfach rausgefallen, die ersten paar lager auch schon ausgebaut.
    da ist nur die sache mit dem einem lager das im motor sizt und nur in eine riochtung raus geht.wie kriegt mann das wohl am besten raus?
    alle andren lager sind kein problem.im lehrvideo hat der auch so spezialvorrichtung dafür.für die andren lager hab ich ne nuss genommen die ums lager passt und gehämmert

  • so:
    motor is offen durch langes klopfen und bissl erwärmen.
    kurbelwelle is einfach rausgefallen, die ersten paar lager auch schon ausgebaut.
    da ist nur die sache mit dem einem lager das im motor sizt und nur in eine riochtung raus geht.wie kriegt mann das wohl am besten raus?
    alle andren lager sind kein problem.im lehrvideo hat der auch so spezialvorrichtung dafür.für die andren lager hab ich ne nuss genommen die ums lager passt und gehämmert


    Meinste das kleine 6000er Lager? Folgender Trick, wenn du keinen Abzieher hast: Kupplungshebel raus, M8-Mutter reinfallen lassen, von außen durch das Lager eine M8-Schraube in die Mutter einfädeln. Gehäuse richtig warmmachen, Schraubenkopf in den Schraubstock spannen und mit dem Gummihammer vorsichtig am Gehäuse klopfen, dann fällts fast von alleine raus.


    Andere Idee: Gehäuse heißmachen, Holzplatte hernehmen und Gehäuseseite vorsichtig auf die Holzplate schlagen, Lager sollte durch Trägheit selbst herausfallen.




    BG Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • eine frage häte ich da noch:
    wenn ich den motor wieder zusammen setze, so wie im ifa video beschrieben, dann muss ich das kw lager und abtriebswellenlager ja von außen einsetzen.nun sehe ich da aber nich direct das da ein lagersitz ist und ich hab die befürchtung das ich die lager einfach ins motorinnere schlage.
    ist die befürchtung berechtigt??

  • eine frage häte ich da noch:
    wenn ich den motor wieder zusammen setze, so wie im ifa video beschrieben, dann muss ich das kw lager und abtriebswellenlager ja von außen einsetzen.nun sehe ich da aber nich direct das da ein lagersitz ist und ich hab die befürchtung das ich die lager einfach ins motorinnere schlage.
    ist die befürchtung berechtigt??

    Nein.
    So würde iche s auch nicht machen.
    Setze erst die Lager auf die Wellen mache dann das leere Gehäuse 100 Grad Celsius heiß und dann schiebst du das Gehäuse über die lager.


    MfG

  • Lager werden bis Anschlag auf die Welle geschlagen, dann heißes Gehäuse drüber, Rest wird mit Ausgleichsscheiben ausgeglichen...
    BG


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • generell gilt bei lagern, vorallem in alu-gehäusen: IMMER die sitze warm machen. egal ob zum raus- oder reinschlagen. sonst schrottets die lagersitze... übrigens auch für radlager und solche späße falls mans korrekt machen will...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!