Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ortan

    die sache ist das die U zündung überhaupt gewartet werden muss.die E zündung brauch nur hin und wieder ne neue zündkerze, das wars dann. bin für E zündung auf jeden fall. vor allem weil mir gerade unerwartet ein unterbrecher auf ner wichtigen fahrt kaputt gegangen ist.

    die nachbau zylinder haben weniger leistung als die oris, vllt liegt es daran.
    ich fahre nen 60/2 kanal und der hat so viel leistung wie der ori ddr zylinder.
    und ganz wichtig ist das richtige einfahren des motor, etwas mehr öl, und die nächsten 500-700 km vollgas möglichst vermeiden.
    auch das fahren mit stehendem gas sollte vermiden werden.also immer gas geben ein bisschen halten, runter vom gas- und wieder geben.
    ansonsten das mit dem ritzel scheint richtig

    zylinderfuß ist heute neu dicht gemacht,
    vergaser ist neu abgedichtet und eingestellt, kerzenfarbe lässt sich nich diagnostizieren weil ich nich weit genug fahren kann um ein bild zu erzeugen.
    wird wohl der simmerring zündungsseitig sein, wie gedacht, und wie vorher.
    ich werde jetz zum dritten mal einen simmering kaufen, und den mit dichtmasse einkleben.örtlicher simsonfreak empfiehlt das gleiche wenns sonst nicht dicht wird, und der hat in suhl selber die dinger gebaut.
    er meint auch die dichtfläche könnte vllt zerkrazt sein oder ähnliches, ist aber nicht sichtbar, also einkleben und hoffen.



    EDIT:
    simsonprofi aus der gegend hat sich das angesehen und die diagnose steht!
    luftfilter dicht, vergaserbestückung falsch.
    nebendüse ist eine 40er verbaut,anstelle35. und der luftfilter ist einfach dicht.


    EDIT2:


    die nebendüse ist gewechselt, so wie der luftfilter.
    spritfluss i.o.
    kerzenfarbe normal.
    problem besteht weiterhin.


    eine beschreibung:


    ich kann ca bis zur hälfte gas geben, alles in ordnung.
    bei 3/4 ersäuft sie einfach bis ich das gas loslasse.


    EDIT3:
    der simsonprofi hat heute festgestellt das der komplett falsche vergaser eingebaut war.ein 16n1/5 anstelle eines n1-11
    der unterschied ist nichtnur die bestückung, sondern die kanäle für luft usw sollen auch innerlich anders sein.
    neuer vergaser war auf lager, und ist eingebaut. hoffentlich lage störfreies fahren.

    werde morgen den vergaser reinigen, obwohl ich das erst vor ca 2 wochen einmal komplett gemacht habe.
    massepunkt im herzkasten wo zu finden?
    kerzenfarbe vllt etwas zu hell
    zuerst dachte ich es läge am undichten zylinderkopf, da der wirklich undicht war. kurz nen reserve kopf drauf ud immernoch keine besserung.
    im standgas und den ersten 2 gägngen auf der graden geht es, sobald belastung kommt isses das gewesen.kein laute puffen wie bei ner fehlzündung nur ein einknicken in der drehzahl.




    edit:vergaser ist komplett in ordnung.werden wohl die simmeringe sein.zumindest der zündungsseitige, weil da kann man die drehzahl beeinflussen wenn man bremsenreiniger drauf sprüht.
    könnte es auch die zylinderfußdichtung sein durch die vllt kompression entweicht?

    wenns ne u zündung ist und bei steigender themperatur das problem schlimmer wird, könnte es der kondensator sein, der nicht mehr richtig kontaktet wenn er warm wird.
    wehcsel den mal oder mach nen körnerpunt ran als kontaktpunkt.

    hallo,


    ich habe seit heute bei bergauffahrten oder bei höheren gängen immer ein ruckeln und zucken im motor, sprich kleine leistingsabfälle.
    die zündung funkt schön blau weiß , also ist es die nicht, richtig eingestellt ebenfalls.
    ich vermute es sind die simmerringe die bei höheren belastungen vllt etwas undicht werden.
    kupplung getriebe kolben zylinder, alles neu.
    kann jemand meinen verdacht bestätigen?
    andere anregungen vielleicht?

    vergaser teillastnadel vllt tiefer hängen oder den schwimmerstand überprüfen.
    wenn ud vollgas giebst und der motor kriegt zu viel dann wird er wohl durch falsche vergaser einstellung übersättigt.


    faq hat warscheinlich was über vergaser einstellung

    ich habe rungefragt, jemand im bekanntenkreis hat noch eine feder für die schraube übrig, nur die schraube müsste ich mir herstellen. auch habe ich einfach kein geld weil ich mir neulich neue bremsbeläge gekauft habe.
    also wenn jemand so freundlich ist, mir die maße zu geben, würde ich mich sehr freuen


    EDIT: ich bestelle die schraube jetz einfach, mein lehrer lässt mich die drehmaschienen nich für privatzwecke nutzen.


    MFG

    guten tag.


    meiner s51 mit bvf 16n1 wurde die standgasschraube anscheinend geklaut, weil die sich von allein recht unwarscheinlich rausdreht.
    kann ich die mit einfach mit einer normal maschienen schraube mit richtigen gewinde ersetzen, und der schieberanschlag bleibt im vergaser oder ist der anschlag an der schraube selbst
    meine idee wäre entweder eine normale schraube einzsetzen und die feder notdürftig aus nem kugelschreiber zu nehmen, oder ich bräuchte evtl die maße, wie lang der anschlag ist und ich drehe mir aus ner normalen schraube einfach selbst eine zurecht.



    edit schop hat eine im angebot und der anschlag für schieber ist an der schraube selbst, also bräuchte ich nur die maße damit ich mir eine schraube drehen kann.
    gewinde M:?
    anschlaglänge:?
    länge schraube insgesamt.?


    ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir die maße geben könnte da ich nicht nochmal 5 € versand für eine 1,20€ teuere schraube bezahlen will.

    das ich patzig gworden bin möchte ich entschuldigen. mich hat es nur aufgeregt das erst alles läuft wie man es sich denkt, dann wieder nicht .
    warum ich die neue zündspule und ladeanlage brauche möchte ich erklärt haben bitte. etwa weil die wattzahlen nicht stimmen denke ich mir, habe mich aber noch nich informiert welche wattzahlen meine zündung momentan hat.
    irgendwelche markenvorschläge putz, aka , simsonnachbau, mza?

    ich kann den unterbrecher so weit offen einstelle n wie ich will.
    so wie du beschreibst.
    ich weiß wie man einen unterbrecher einstellt, also kann man sich wwohl darauf verlassen das der unterbrecher nicht öffnet wenn ich sage das er nicht öffnet selbst wenn ich den auif gröste öffnungsgröße einstelle.
    ja die schraube die man fest ziehen muss habe ich feste gezogen. nein der unterbrecher öffnet immernoch nicht.
    und nochmal: ein unterbrecher den aussortiert habe hat funktioniert tut er jetz auch nichmehr einfach weil halt.
    die 4 lezten die ich gekauft habe sind alle im eimer.
    was kann es sein das unterbrecher erst öffnen und dann den geist einfach aufgeben?- schlechte produktion warscheinlich!
    ich habe keine lust mehr dauernd neue unterbrecher zu kaufen, oder darauf zu warten das mir hier wieder jemand sagt das ich mir ein neues polrad holen soll weil der nocken abgenuzt ist, und dann wieder der vorwurf das ich den schmierfilz nich geölt habe, oder erst garkeinen habe.


    so jetz ne diskussion welche marke von e zündungen wohl das beste liefert. kein pvl kein vape.
    6v bilux.
    brauche ich noch eine andere zündspule für e zündung oder macht die alte auch was sie soll weil die ja für 6v ausgelegt ist.
    die ladeanlage kann ich auch weiterverwenden?
    sicherungen bleiben gleich?stuerteil ist vorhanden.

    also:
    ich habe sie heute wieder kurz zum laufen gekriegt, indem ich einen unterbrecher eingebaut habe den ich ausgemustert habe als er seine ersten fehlzündungen kriegt(ca 2000 km)
    der hat gemessen noch 0,4 mm geöffnet und ist nach ca 10 km fahrt wieder platt gewesen.
    Schmierfilz ist geölt(war er immer, und auch immer vorhanden).
    kann es sein das die hebel der unterbrecher extrem schnell verschleißen?
    die anderen 4 unterbrecher fehlproduktionen waren, und der eine alte hin is weil er alt ist?
    kondensator ist auch neu hat aber nix mit der unterbrecher öffnung zu tun.



    vape fällt immernoch weg weil ich kein geld habe die zu kaufen, und keine lust die einzubauen da ich das ganze moped auf 12 v umbauen muss.
    empfehlungen welche e zündung sonst verlässlig läuft. 6v bitte. was brauche ich noch außer grundplatte polrad und steuerteil?kann ich die gleiche ladeanlage weiterverwenden?
    danke im voraus.

    guten tag, simsonfreunde


    ich habe mir leztes jahr eine komplette zündung neu gekauft, mit schwungrad und grundplatte.
    sie lieft gute 3-4000 km(tacho zeitweise kaputt), nun habe ich das problem dass der unterbrecher nicht öffnen will.
    ich habe insgesamt 4 unterbrecher gekauft: 2 von mza und 2 von aka elektronik.
    die von mza leifen jeweils 100 km bis ein stück aus der kontaktfläche brach,
    die von aka laufen garnicht, da sie kein stück weit abheben.
    der nocken am polrad ist noch gut seh und fühlbar. die neuen aka unterbrecher scheinen bis auf einen gut zu sein, da der andere bereits seit verpackungsöffnen verbogen ist, und die kontaktflächen nicht ganz auf einander liegen.
    mein vater hat auch die schnauze voll und will mir eine e zündung holen, aber bis dahin will ich mit der jetzigen zündung noch gerne etwas fahren.


    lösungsvorschläge gerne gehört, empfehlungen an e zündungen ebenso.(kein vape usw da zu teuer und ich eher alltag damit fahren will)

    kupplungsbeläge waren verklebt, das ist alles.
    trennt zwar nixht optimal, aber lässt sich leicht mit dem fuß anhalten. drehzahl geht auch beim gang einlegen nciht runter.

    alos ich werde noch einmal schauen ob ohne ausgleichscheibe etwas passiert.
    die kuplungslammellen demontieren, einzeln sauber machen, vllt sind die ja verklebt.
    bei misserfolg die neue feder betellen.
    altes polrad habe ich noch, also ist das kein problem

    welche marke an tellerfedern wäre die beste mza oder made in germany produkte?
    produziert mza nicht in deutschland? wäre also die qualitat die gleiche nur unter anderem namen?

    ist der verschleiß ohne scheibe nicht höher?
    ich habe die kupplung ja wieder zusammenbauen müssn um die funktion zu testen.
    ohne scheibe hab ich das garnicht versucht.
    ne neue tellerfeder würde sowiso bald nötig werden, also wenn dann das gleich auch da ich schon kurbelwelle, getriebe, zylinder/kolben und die gesamte elektrik neu gemacht hab.
    kupplung ist das lezte was jetz noch zickt.
    muss ich eine feder der gleichen stärke einbauen, oder gleich ne 1,8er und das reicht dann erstmal ne weile?