MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Eigenbautacho legal?

  • Hallo. Ich plane zurzeit, für meine S51 nen eigenen Tacho zu basteln.


    Soll ein Kombiinstrument mit Tacho, Drehzahlmesser, Digitaltacho und Kontrollleuchten, evtl noch Öltemperatur werden. Ich werde aber für den Tacho den originalen Antrieb verbauen, nur eben ein anderes Tachoblatt, jedoch mit gleicher Skala?
    Der Rest ist ja eher Nebensache, ist ja nicht Pflicht am Moped.


    Im Notfall würde ich das Originale Tachoblatt integrieren, sodass der Tacho nur nicht mehr in der originalen Hülle steckt. Das müsste ja dann wohl gehen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit TÜV oder den Freunden in blau?


    LG

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • rein rechtlich gesehen darfst du dran nix verändern, du veränderst ja die eichung (ha)
    aber rein praktisch ist es völlig egal, und dir wird garantiert nix passieren solange du licht im tacho hast und der nicht zuwenig anzeigt.


    übrigens, ich könnte die tankanzeige mit dazuliefern ;)


  • und


    RICHTLINIE DES RATES
    vom 26. Juni 1975
    zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das
    Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen
    (75/443/EWG)

  • Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:


    Mein Tacho hat sehr sehr lange garnicht funktioniert und in keiner der 5 Polizeikontrollen hat irgendwer den Tacho Kontrolliert.


    Zumal ja sogar ein Fahrradtacho (mit Beleuchtung) legal ist, (hab ich hier im Forum irgendwo zumindest gelesen)
    und bei dem kann man ja auch den Radumfang einstellen wie man will.


    Also zumal du ja sogar die Standardmechanik verwendest sollte nichts passieren.

  • Ey Leute was geht hier ab? Eiso bei mir ist das so das da es die grünen überhaupt nicht interessiert! Das gesetz schreib zwar bestimmte Sachen vor aber.... machen kann ich trotzdem was ich will! Die müssen ja erstmal nachweisen das der Eigenbau nicht original ist! Man kann ja es ja auch sauber bauen so das es keiner checkt!


    Wenn ich nur dran denke was an meiner Duo noch original ist könnte ich sie in die Tonne treten! :whistling:


    Eiso nehmt es nicht so ernst und baut einfach rum! Die Zeiten ohne Tüv für 50 ccm müssen wir noch ausnützen! :thumbup:


    Mfg Andre

  • @ 4/1 - Völlig sinnfreier Beitrag - ich hoffe du siehst es heute bei Tageslicht genauso und lässt solche Ratschläge einfach mal stecken.


    Denke was MuZ geschrieben hat ist 'ne Grundlage für dein weiteres Vorgehen Domey, zumindest kann dir dein keiner was (jedenfalls wenn dein Tacho im Zweifelsfall nachvollziehbare Werte anzeigt).


    Gruß Schwichte

  • Hallo. Ich plane zurzeit, für meine S51 nen eigenen Tacho zu basteln.


    Soll ein Kombiinstrument mit Tacho, Drehzahlmesser, Digitaltacho und Kontrollleuchten, evtl noch Öltemperatur werden. Ich werde aber für den Tacho den originalen Antrieb verbauen, nur eben ein anderes Tachoblatt, jedoch mit gleicher Skala?


    Das ist schon in Ordnung wie du das machen willst.
    Gemoddete Tachofolien bekommst du ja für viele Autos zum nachrüsten.

    Gruß
    dePälzer

  • Ok also erstmal dankeschön für die vielen aufschlussreichen Antworten!!!


    Wenn man im Großen und Ganzen ließt, dürfte mein Vorhaben also im Bereich des Legalen sein. Nur bin ich eben beim Planen auf ein Problem gestoßen: Beleuchtung.
    Klar, beleuchtet wird mein Instrument auf jeden Fall, aber wenn ich sehe, dass es sogar verboten ist, die 1,2 W Birne durch 2 W zu ersetzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da legal unterwegs bin, egal wie ich das löse (Birnchen, LEDs - Beleuchtung von unten / von oben...)

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • Klar, beleuchtet wird mein Instrument auf jeden Fall, aber wenn ich sehe, dass es sogar verboten ist, die 1,2 W Birne durch 2 W zu ersetzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da legal unterwegs bin, egal wie ich das löse (Birnchen, LEDs - Beleuchtung von unten / von oben...)

    Wo genau hast du das jetzt gelesen?
    Ich kenne das so, dass der Tacho ausreichend beleuchtet sein muss. Wie er das wird ist Wumpe.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ja, ist ja keine "Außenbeleuchtung", kann also auch LED sein.


    ____________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Sehe das genauso. Fahre bisher immer ohne Tacho! Bei keiner Kontrolle bisher ein Thema! Manchmal sollte man sich nicht soviele Gedanken machen!

  • Der Meinung war ich früher auch, aber dann hatte ich vor 1 1/2 Jahren meine "Horrorkontrolle", bei der über eine Stunde jede Schraube vom Moped durchsucht wurde. Dort wurden dann Thesen aufgestellt wie "Bei Ihrer Lichtmaske ist leider nur auf dem Scheinwerferglas ein E-Prüfzeichen. Das heißt, dass das Kunststoffschild illegal montiert ist" oder auch "Ihre Schalterkombination links am Lenker ist aber keinesfalls original!" (stinknormale S50-Armatur). :cursing:


    Deshalb möchte ich diesen Winter versuchen, die grenzwertigen Sachen am Moped möglichst auszumerzen und neue Umbauten, wie zum Beispiel den Tacho, so gestalten, dass ich keine Nerven mehr für solche Sachen verschwenden muss. :roll:

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    wenn es schon einmal ein Therad mit dem Thema gibt,dann hätte ich da auch noch ne Frage.


    Wie sieht es eigendlich mit diesen Plaste Amaturenträger, der an der Lenkerhalterung Montiert wird aus.
    Ist so was Legal, bzw. gab es den auch schon Original ab Werk?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!