MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Domey

    Habe glaube ich auch so einen hier rumfliegen, sollt wohl mal ein 60/6 werden, aber Laufbuchse ist abgebrochen und da wurde er wohl eingestellt, die Kanäle sind nicht komplett fertig gefräst.


    Sieht aber nicht nach einem professionellen Tuner aus.

    Jo, das ist meine S51. Hab sie vor ein par Jahren mal vorgestellt, seitdem hat sich aber noch eine Menge getan:



    Um alles aufzuzählen was gemacht wurde, bräuchte ich jetzt zu lange also mal ein par Ecksteine:


    - EINGETRAGENER Scheibenbremsumbau mit langer Marzocchi, 16 Zoll Alufelge mit Edelstahlspeichen, Magura Armatur und Grimeca Sattel. Dazu Magura Gasgriff und Kupplungsarmatur mit Choke.


    - Gesamte Elektrik erneuert mit Vape Zündung, Zündschloss mit richtigem Schlüssel an der Gabelbrücke, Miniblinkern etc.


    - Motor mit Sportkurbelwelle, Sport Kupplungskorb mit verstärkter Tellerfeder, DZM-Antrieb, poliertem LiMadeckel und DDR Zylinder im 1. Übermaß hat jetzt 200 km runter. Vergaser ist ein Bing, Schalthebel und Kickstarter aus Alu und klappbar.


    - Eigenbau Armatur mit Tacho, DZM, eingelassenem Digitaltacho und Öltemperaturanzeige sowie LED-Konrolleuchten für Blinker, Leerlauf und Stand, Abblend und Fernlicht.


    - Kettenschutz auf S53 umgebaut, also Kettenkasten entfernt, kurze Schläuche, S53 Schwinge mit Kettenschutzaufnahme und Kettenschutz. Dazu eine IRIS-Kette.


    - Insgesamt etwas moderner gehalten mit S53-Hochtank, Polisport-Lichtmaske inkl. passendem Kotflügel, neuen Spiegeln, Cat-Eye-Rücklicht, Schwingenschutzblech, hochgelegtem Nummernschild, 6fach-verstallbare Dämpfer aus der Comfort etc.


    [Teile wie zum Beispiel die Unterzugstreben und Schutzblechaufnahmen werden noch lackiert, wollte aber unbedingt erstmal nach 10 Monaten Umbau wieder fahren ^^ ]








    Sicher werden jetzt wieder einige sagen "Oh mein Gott wie hässlich", "Bastelbude" oder sonst irgendwas. Dazu möchte ich nur anmerken, dass das Moped seit 4 Jahren in meinem Besitz ist und immer mehr zum Hobby geworden ist. Es macht mir einfach Spaß, neue Sachen damit auszuprobieren und es auf einen aktuellen Stand der Technik zu bringen, was für mich etwas anderes ist, als gekürzte Telegabeln und ein hochgezogener Obergurt!


    Genug der Worte von mir, über ein Feedback würde ich mich sehr freuen und für Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort. :undwech:

    Hi Thilo,


    ich hab jetzt schon bestimmt 10 verschiedene Gabeln geöffnet und fast immer das gleiche gehabt: Der untere Dichtring kam nicht an einem Stück wieder raus. Das lässt darauf schließen, dass der Dichtring schon beim Festziehen der Mutter zerquetscht wird. Undicht war jedoch keine der Gabeln. Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht, ich bau auch dennoch jedes mal einen Dichtring mit rein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ohne dicht hält.


    LG

    Bei meinem Motor war auch der Stehbolzen abgebrochen. Hab selbst versucht es auszubohren aber hab es dadurch damals nur noch schlimmer gemacht, weil ich abgerutscht bin. Hab den Motor dann Jemandem aus einem anderen Forum gegeben und der hat den Rest vom Bolzen rausgebohrt und ein Reperaturgewinde eingeklebt. Das ganze läuft jetzt fast 2 Jahre ohne Probleme.


    Wenn das mit dem Reperaturgewinde ordentlich gemacht wird hält das problemlos.

    Also ich verstehs auch nicht. Wenn das Profil eingestellt wurde, hatte es bestimmt seinen Grund. Warum dann etwas altes, vollkommen überholtes wieder wollen?


    Wenn man sein Moped fährt ist es meiner Meinung nach total bescheuert (Grip, Wettertauglichkeit etc.) und wenn man sein Moped originalgetreu aufbaut wie manche, die penibel drauf achten, dass selbst die kleinste Schraube aus DDR-Produktion ist, betrügt man doch seine eigenen Grundsätze, wenn man einen Reifen verbaut, der nagelneu ist und eben nicht aus der DDR stammt.


    Und ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus, aber ein Reifen muss ja auch für öffentliche Straßen zugelassen werden. Könnte das Vorhaben nicht bereits da scheitern, wenn das Profil vollkommen überholt ist?

    Schau mal unten auf der Gewindestange den Kegel genauer an. Bei den meisten Gabeln, die ich bisher geöffnet hab hat der schwarze Gummi im Kegel gesteckt, weil der eine Vertiefung hat, wo der Dichtring sich reinsetzt, wenn man alles festzieht. Vielleicht findest du die Alten ja dort.

    Federt die Gabel sauber ein- und aus? Vielleicht einfach mal komplett zerlegen und auf Biegungen prüfen (Rohre auf einem geraden Tisch abrollen - dürfen nicht "eiern") Würde aber dennoch an deiner Stelle eine "neue Gebrauchte" verbauen.


    Wenn du vorne drauf geknallt bist wird der Rahmen wahrscheinlich, wenn er verbogen ist, hinter dem Lenkkopf verbogen sein, an der Stelle, wo die dreieckige Versteifung aufhört. Schau da lieber nochmal genau nach!


    Sicher dass auch die Felgen keinen Schlag weghaben?

    domer, du musst dir erstmal deine hände brechen, bis du an deinem "tollen" lenker gasgeben kannst :D


    Naja es ging eigentlich besser als man denkt, wenn man den Lenker sieht ;) . Und wenn du unbedingt Provozieren musst, dann doch bitte woanders, denn mich bringt das ehrlich gesagt nicht weiter :i_troest:



    Simsondealer: Das habe ich mir auch gedacht, aber bei beiden Griffen ist ein Teil zum Einstellen dabei, außerdem würds ja dann Stellschraube oder so heißen, den Begriff Abstützung hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Das ist das, was mich stutzig macht.


    Hier sind mal die Links:
    Ohne Abstützung
    Mit Abstützung


    Mir ist jetzt eben aufgefallen, dass die Hersteller unterschiedlich sind, einmal Simson und einmal MZA, vielleicht sorgt das für den Preisunterschied...

    Hallo,


    Ich bin gerade dabei meine Bestellung für den SB-Umbau zu machen und brauche noch einen Magura Gasgriff. Da gibts 2 verschiedene Modelle: Mit und ohne Abstützung. Diese Abstützung sieht aus wie eine Stellschraube. Ich weiß aber nicht, wofür diese ist. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Habe eine S51. Habe gesehen, dass wenn man die Abstützung einzeln kaufen möchte, diese für den SR bestimmt ist. Was hat das auf sich?


    Danke und Gruß :thumbup:

    Startest du mit oder ohne Choke?


    Hatte bei meiner alten Garnitur, dass sie zu mager lief und bei einem Kaltstart auch "wellenförmig" Gas annahm.

    Der Meinung war ich früher auch, aber dann hatte ich vor 1 1/2 Jahren meine "Horrorkontrolle", bei der über eine Stunde jede Schraube vom Moped durchsucht wurde. Dort wurden dann Thesen aufgestellt wie "Bei Ihrer Lichtmaske ist leider nur auf dem Scheinwerferglas ein E-Prüfzeichen. Das heißt, dass das Kunststoffschild illegal montiert ist" oder auch "Ihre Schalterkombination links am Lenker ist aber keinesfalls original!" (stinknormale S50-Armatur). :cursing:


    Deshalb möchte ich diesen Winter versuchen, die grenzwertigen Sachen am Moped möglichst auszumerzen und neue Umbauten, wie zum Beispiel den Tacho, so gestalten, dass ich keine Nerven mehr für solche Sachen verschwenden muss. :roll:

    Ok also erstmal dankeschön für die vielen aufschlussreichen Antworten!!!


    Wenn man im Großen und Ganzen ließt, dürfte mein Vorhaben also im Bereich des Legalen sein. Nur bin ich eben beim Planen auf ein Problem gestoßen: Beleuchtung.
    Klar, beleuchtet wird mein Instrument auf jeden Fall, aber wenn ich sehe, dass es sogar verboten ist, die 1,2 W Birne durch 2 W zu ersetzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da legal unterwegs bin, egal wie ich das löse (Birnchen, LEDs - Beleuchtung von unten / von oben...)

    Sehr interessante und auch einfache Konstruktion :P
    Normal ist bei einer Handschaltung dass der Schalt/Kupplungshebel für jeden Gang in einer anderen Position steht.
    Wie funktioniert dies bei dir?
    Musst du wie bei der Fußschaltung einfach nur in eine Richtung Tippen und dann wieder in die Ausgangsstellung zurück oder funktioniert dies mit den Positionen / Markierungen am Schaltdrehgriff?
    Bei mir (KR51/1 Handschaltung) liegen die Gänge von "Hinten" nach "Vorne" 1,N,2,3 (der mit Abstand).


    Gruß Stefan.


    So wie das aussieht wird das wie der Ori-Schalthebel sein, dass der nach dem Schaltvorgang wieder in die Ausgangsstellung geht, sprich um 2 Gänge runterzuschalten den Griff zwei mal hin- und wieder zurückdrehen. Wär zumindest echt ne geile Sache, bei der Viergang-Vespa von meinem Kumpel muss man sich nämlich auch teilweise verrenken um im vierten Gang die Kupplung zu ziehen :teufel:

    Hallo. Ich plane zurzeit, für meine S51 nen eigenen Tacho zu basteln.


    Soll ein Kombiinstrument mit Tacho, Drehzahlmesser, Digitaltacho und Kontrollleuchten, evtl noch Öltemperatur werden. Ich werde aber für den Tacho den originalen Antrieb verbauen, nur eben ein anderes Tachoblatt, jedoch mit gleicher Skala?
    Der Rest ist ja eher Nebensache, ist ja nicht Pflicht am Moped.


    Im Notfall würde ich das Originale Tachoblatt integrieren, sodass der Tacho nur nicht mehr in der originalen Hülle steckt. Das müsste ja dann wohl gehen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit TÜV oder den Freunden in blau?


    LG

    Aber wenn er zu fett laufen würde, müsste man das ja an der Kerze sehen.


    Was mir jetzt in den Kopf geschossen ist, ist vielleicht ein falscher Zündzeitpunkt. Wann hast du denn das letzte mal die Zündung eingestellt?

    Warum baust du dir nicht einfach die inneren Stangen und die Standrohre von deiner alten Gabel in die neue ein, wenn du sie eh schon öffnest, dann hast du wieder die alte Länge ;)
    Achja, Klemmgabelbrücke nicht vergessen :)