Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Ich bin ein Star, holt mich hier raus :)

  • Schaut mal was man in ostdeutschen Scheunen so findet:




    War scheinbar noch nie zugelassen, seit der Wende




    Morgen gibts Bestandsaufnahme.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Über Geld spricht man nicht.....


    Meinen Glückwunsch....


    Außer Standlagerschäden sollte da nichts dramatisches bei sein....


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • So,


    heute habe ich mal bisschen was gemacht, hauptsächlich geputzt.
    Dann noch einen Reifen gewechselt, Tank und vergaser gereinigt.


    Neuer Zündkerzenstecker und Zündkerze.



    Sie springt recht gut an, aber sobald ich unter Last Gas gebe bleibt sie fast weg. Ich vermute da sind die Simmeringe hinüber oder mit der Zündung stimmt was nicht.


    Da werde ich mich die Tage mal ran machen.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Ich habe bereits etliche Scheunenfund-Motoren reaktiviert und nie vorher nach den Simmerringen geschaut.
    Kontrollier erstmal die Zündung, die Mechanik des Unterbrechers wird ohne Wartung nicht auskommen. Außerdem hat der Schmierfilz nach der langen Standzeit kein Öl mehr drauf.
    Bevor du die erste Runde fährst, wechsel das Getriebeöl und öle die Bowdenzüge und Tachowelle. Luftfilterpatrone sollte gereinigt und neu geölt werden.


    Viel Spaß mit deinem schönen Star. Und bitte erhalte ihn so wie er ist!


    Gruß
    Matti

  • Naja auf den Bildern sieht er besser aus als er ist, zumal die rechte Seite viel verblichener ist:(


    Ich will ein Low-Budget fahrbereites Möp daraus machen, mehr um des Haben-Willens als um groß damit rumzufahren.


    Ich werde die Woche mal die Zündung checken!


    Geölt und geschmiert habe ich übrigens schon.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • So, ich habe heute noch mal bischen rumprobiert.


    Primärspule getauscht, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher und natürlich alles eingestellt.


    Springt nach wie vor tadellos an, im unteren Drehzahlbereich und halben Gasschieber läuft sie auch gut...sobald ich Vollgas gebe hat sie Null Leistung, will ausgehen.


    Ein Absprühen mit Startpilot im Stand hat keine Falschluft ergeben...was also könnte es noch sein?


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Vergaser schon gereinigt? Nach der Standzeit is der eventuell innen verharzt und es kommt nicht mehr genügend Benzin durch die Hauptdüse.

  • Hatte ich bei meinem Star so ziemlich genau so.
    Bei mir fuhr er sich mit Choke noch ne Ecke besser als ohne. Schlussendlich war es dann eine komplett verstellte Leerlaufgemischschraube (so heißt die doch oder?) .
    MfG

  • Also,
    ich habe heute in meiner Wühlkiste einen 16n1-6 Vergaser gefunden, gereinigt und richtig bedüst und eingebaut. Die Muffe zum Luftfilter war auch ein Sieb und wurde getauscht. Jetzt läuft sie ganz gut, soweit ich das im Hof beurteilen kann.


    Nur Standgas bekomme ich nicht so recht hin, dreh ich es so, dass sie anbleibt, dann bleibt ab und an der Gasschieber hängen.
    Mal sehen ob ich das auch noch hinbekomme.


    Jetzt aber erst mal ab zur KBA-Seite und Papiere beantragen.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Ich muß hier mal die Damen des KBA loben.


    Mittwoch Abend dann endlich auf der HP Papiere beantragt und Samstag waren die schon da. :u_blumenkind:


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Sachmal, hab ich nen Knick inner Optik, oder hat der Rahmen mittig nen Ding weg?
    Sieht mir so "gewölbt" aus der ganze Spaß dort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!