MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von jubifahrer

    Sorry,


    habe die Frage nach meiner Satteltasche erst jetzt gelesen, will aber gerne antworten.
    Mich hat das mit den runterhängenden, zusammengefallenen Taschen immer gestört. Auch das es immer so ein wühlen war, wenn ich was gesucht habe.
    Also wollte ich stabile Wände.
    Erst wollte ich was aus Blech oder Alu machen, da ich aber gerne Material verwende, was ich da habe, habe ich nach etwas vorhandenen gesucht.
    Da sind mir die Kartons der US-MRE eingefallen. MRE sind Rationen für US-Soldaten, die im Dutzend in Kartons abgepackt werden.




    Dies Umkartons sind so stabil, weil eine Auflage des Miltärs ist, das sie einen Abwurf aus 100 Fuß aushalten müssen. Außerdem sind sie wassefest.
    Ich habe dann zwei Teile aus einem Karton zurechtgeschnitten:





    Die sind spiegelverkehrt.





    Und werden so einfach, ohne jegliche Verbindung in die Tasche geschoben:




    Das hat so schon viele Regenfahrten überstanden.


    LG jubifahrer


    christian2306: danke :)

    Ich habe mich mit dem Laderegler der Simson Mopeds noch nicht weiter beschäftigt.


    Beim Käfer ist das aber so, das der abregelt, sobald zuviel Ladestrom da ist, damit die Batterie nicht kocht bzw zuviel Spannung bekommt. Das würde bei der Mopedbatterie ja auch Sinn machen.


    LG jubifahrer

    Natürlich sind Einzelteile oft gewinnbringender.


    Wobei ich mal eine Kreidler-Sitzbank habe beziehen lassen und da hat das auch nur 140 gekostet. Bei einem alten Bezug läufst du immer gefahr, das alles ausgehärtet ist und im Betrieb reißt.
    Von daher denke das manche Leute auf ebay einfach nicht in der Lage sind nachzurechnen.


    LG jubifahrer

    Hi, wie in der Überschrift geht mein Kupplungsbowdenzug nichtmhr so richtig.


    Seitdem es die Letztenb Tage/Nächte so kalt bei uns ist, tritt dieses Problem auf.
    Er geht halt wesentlich schwerer als "im Sommer". Heute früh war es extrem - er war komplett fest, lies sich keinen millimeter bewegen. nach 1 minute motor laufen lassen im stand und einen kräftigem Ruck gings wieder halbwegs.


    An was kann das liegen ?
    Bowdenzüge gehen alle sehr leicht (also bremse, Gas und choke), geölt wurden sie auch immer richtig vorm einbau


    Bist du sicher das es am Bowdenzug liegt und nicht an der Kupplung selbst bzw am ÖL, was die Kupplung kleben lässt?


    Schau mal ob der Kupplungshebel unten am Motor schwer geht und wenn du dazu den Kupplungszug ausgehängt hast, kannst du gleich dessen Lecihtgängigkeit überprüfen.


    LG jubifahrer

    Auf der weißen habe ich damals Farbe genommen die ich noch von irgend einem Käfer übrig hatte. Wenn ich nochwas davon finde, sag ich dir gerne die Farbnummer.


    Das grüne Lackset ist auch schon mal lackiert worden und da ich es gebraucht gekauft habe, kann ich leider keine weiteren Aussagen über die Farbe machen.


    LG jubifahrer

    Google mal ein wenig nach Dem Thema, damit du verstehst wie unglücklich das mit dem Bremslichtfähnchen gelöst ist.


    Dann wirst du auch merken, das du eh nur ein paar Millimeter nach links oder rechts drehen kannst. Da heisst es also ausprobieren.


    Wenn du dann alles probiert und genug geflucht hast wirst du verstehen wieso so viele auf elektrischen Bremslichtschlter umrüsten ;)


    LG jubifahrer

    Hallo und Willkommen.


    zum Thema Bremslicht müsste man etwas mehr zum Moped wissen. Falls du aber eines ohne Bremslichtschalter hast, dann mußt du den Kontakt unten an der Bremstrommel überprüfen und eventuell nachstellen. Hifreich ist dazu die Suchenfunktion.


    Die Birnchenfassung ist einfach nur eingesteckt und kannst du mit etwas sanfter Gewalt rausziehen.


    Ja, 1:50 passt. Welches Öl du nimmst ist eine Glaubensfrage. Es gibt hierzu unzählige Ölthreads, die gleich neben den Reifenthreads zu findne sind ;)


    LG jubifahrer

    Heut hat mir Sohnemann nach dem Abendessen beim schrauben geholfen.
    Bis auf die Batterie (die werde ich erst, wenn ich sie wirklich benötige befüllen) bin ich soweit fertig. Die Armaturen möchte ich noch schwarz färben, wenn ich die Zeit dazu finde.






    Elekttrik hat Probleme gemacht, da waren einige Kabel am Zündschloß die nicht da waren wo sie hingehören. Auch waren einige Verbindungen lose.
    Dank Moser Schaltpläne war das aber zum Glück machbar. Die hat ja sogar eine Blinkerkontrolle :thumbup:


    Sie springt zuverlässig an, schaltet sauber durch. Probefahrt wollte ich bei dem schlechten Wetter keine machen, mal sehen wann sich die Gelegenheit bietet.


    Die Jungs wollten sie mir schon abkaufen ;), aber dafür war sie ja nicht gedacht :love: .


    Mein Budget habe ich bei weitem eingehalten.


    Ich bin jetzt mit Kaufpreis, Lackset, Batterie aus dem Sonderpostenmarkt und paar Kleinteilen bei 301 Euro 8o Ich habe sogar die Farbe und Pinsel mit reingerechnet.


    Selbst der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, ich schätze der liegt bei ca 15 Stunden, wobei da nochmal 3 Stunden fürs abholen dazukommen.



    Wenn ich die Neuteile die ich übrig habe abziehe, dann wäre ich sogar bei nur 260 Euro.
    Falls sich also beim Betrieb rausstellen sollte, das mit dem Motor was ist, dann habe ich sogar noch Puffer für eine Motorregeneration :)


    LG jubifahrer

    Heute nach dem Abendessen bin ich schnell rüber in die Werkstatt, trotz Kälte bin ich ein wenig voran gekommen :)



    Gefreut hat mich, das alle Schlösser und Schlüssel passen. Rücklicht geht und Bremslicht leuchtet zuverlässig, egal ob fuß oder handgebremst :thumbup:



    Das sind ein paar Sachen die ich neu dazubekommen habe, wohl aber nicht brauche. Besonders interessant finde ich das NOS Seitendeckelschloß.



    Bei dem Teil bin ich etwas unsicher, ob das überhaput zur Simson gehört ?( Wenn ja wäre es nett, wenn mir jemand mitteilen könnte wofür das ist :)


    LG jubifahrer

    Also ich vermisse immer noch das "Edel"
    Wo sind denn die technischen Inovationen, die man bei einer Edel-Ratte erst mal nicht erwartet und erst auf dem zweiten Blick sieht.


    Auch dachte ich im ersten Moment die ist lackiert, rostig sieht das erst mal nicht aus. Rost ist viel ungleichmäßiger.
    Von daher ist es nicht mal ne richtige Ratte in meinen Augen.


    Thread sollte wohl ehr heißen:
    Schwalbe nach meinem Geschmack.


    Und was mich am meisten stört ist, das da einige Dinge sind, die glaube ich, gar nicht Zulassungskonform sind :(


    Also: Edel---Nein
    Ratte--Nein


    Thema verfehlt und dann kommt der Threadstarter nichtmal mit Kritik zurecht, was das ganze nicht besser macht.


    LG jubifahrer

    Schick,


    Ich würde erst mal putzen und polieren und dann putzen und polieren;)


    Heidenau k30 ist gut und passt optisch zu einem originalen Moped.


    LG jubifahrer



    Die habe ich vor 10 jahren mit knapp 4000km bekommen, seither ca 3000 km drauf gefahren. Alles auf die originalen Pneumant Reifen ohne Probleme ;)