MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Langtuning 60ccm Zylindersatz Simson

  • Wieso denn eine kleinere? Sie scheint doch zu wenig Sprit zu kriegen, wenn sie nur nachdem sie absäuft wieder kurz gut läuft.
    Und im kalten Zustand ist es auch so, dass sie viel besser beschleunigt, aber das war schon vor dem neuen Zylinder so, nur eben nicht ganz so extrem. :m_klatschen:
    Vermutlich, weil ich sie immer mit dem Choke starte = mehr Gemisch...



    Gruß

  • Ich hab bei mir seid der Motorregeneration auch Probleme mit dem Standgas,
    hab genau so wie der Vergaser vorher war, alles gelassen, nur stimmt das eben jetzt nicht mehr, warum auch immer,
    er hält das Standgas zu erst, geht aber nach kurzen laufen aus. Aber ziehen tut er Sau gut 75-80km/h je nach Laune sind immer drin, und die Kerze ist Rehbraun.


    Hab die 75HD drin 09 Nadel (oben keine Kerbe frei) 25 Einlassdüse


    Schwimmer hab ich jetzt nach dem Video eingestellt --> http://www.youtube.com/watch?v=B0RM1rRzNYM


    Ich habe ewig gegoogelt, warum er die 29mm bei geschlossenen nimmt und 33,5mm bei offenen,
    wäre wohl bei dem 16N1-11 und 16N1-12 so, was ich darüber finden konnte.


    Das mit dem Standgas ist zwar nervig, aber der Rest passt Durchzug, sowie Geschwindigkeit.


    Gruß
    René
    :b_wink:

  • Schwimmer hab ich jetzt nach dem Video eingestellt --> http://www.youtube.com/watch?v=B0RM1rRzNYM


    Die Einstellung nach diesen Maßen kann man getrost vergessen (mal den Schwimmer eine Weile anschauen und vielleicht kommt dann der Aha-Effekt), besser ist es immer, direkt nach dem jeweiligen Pegel einzustellen. Je nach Vergaser etwa 7-8mm unter Kante.

  • Die Einstellung nach diesen Maßen kann man getrost vergessen (mal den Schwimmer eine Weile anschauen und vielleicht kommt dann der Aha-Effekt), besser ist es immer, direkt nach dem jeweiligen Pegel einzustellen. Je nach Vergaser etwa 7-8mm unter Kante.


    Aber warum gibt es den diese Aussage, dass es bei diesen beiden Vergasern so eingestellt werden soll??
    Wäre dann ja Quatsch :kopfkratz:


    Gruß
    René
    :b_wink:

  • Aber warum gibt es den diese Aussage, dass es bei diesen beiden Vergasern so eingestellt werden soll??
    Wäre dann ja Quatsch :kopfkratz:

    Dat wüsste ich auch gerne. Habs bei mir tatsächlich so mal festgestellt. Da konnte ich ernsthaft identische Höhen einstellen, das Kraftstoffniveau war jedoch unterschiedlich. Hab jetzt die 8 mm Kraftstoffniveau und entsprechend genug Durchfluss ohne hängenden Schwimmer, anderen beiden Werte weichen aber doch von den Vorgaben ab. Is halt so...


    Dass das Standgas nach ner Regeneration nicht mehr so hinaut, wie vorher, war bei mir noch nie anders. Sollte ja eigentlich auch so sein. Kommen Kolben und Zylinder neu, geht alles nun mal etwas strammer anfangs...

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Die vorgegebenen Werte kann man meiner Erfahrung nur als grobe Richtung ansehen.
    Ich weiß garnicht, wie oft ich damals bei meinem S60 Sport (welch Zufall :D ) den Schwimmer nach diesen Werten eingestellt und rumgefriemelt habe, nie ging es wirklich 100% so, wie es auch soll.
    Erst mit einem Fenster in der Vergaserwanne und mit eingestelltem Kraftstoffpegel auf 8mm+-1mm hat es dann funktioniert (der Pegel war mit den sonst angegeben Einstellwerten viel zu hoch).


    Ich habe hier wirklich so einige Schwimmer herumliegen, und irgendwie gab's mit der Einstellung nach den mm-Werten stets andere Kraftstoffpegel.
    Ich kann es mir nicht genau erklären, aber das Problem ist meiner Meinung nach einfach folgendes: die beiden Schwimmerkammern sind nie exakt auf einer Höhe, genausowenig wie sie nie exakt senkrecht zum Vergaseroberteil stehen. Die Nase am Nadelventil war nie senkrecht zum Druckstift. Die Lötung der Schwimmerkammern war auch nie exakt gleich hoch. Das sind alles minimale Faktoren, die darauf Einfluss nehmen können und man merkt es nicht einmal.

  • Kauf dir nen MZ EHR Benzinhahn, gibts neu für bisschen mehr als 10€, hat nen Wassersack dran und bei mir nen Durchfluss von 400ml/Min.
    Wenn du den umbaust, spülst du den Tank nochmal ordentlich und damit wärst du einen Risikofaktor los.

  • Hi,
    wie groß ist denn überhaupt die Durchflußmenge von nem normalen Simsonbenzihnhahn bzw unterscheidet sich das stark wenn man nen einfachen nimmt bzw einen mit Wassersack?
    Und der MZ Benzinhahn könnte ja locker der sein den einige Tuner als "Tuningfilter" verkaufen.!?!?

  • Folgende Überlegung:
    Dauervollas, gerade Strecke, verbrauch ca. 4 liter auf 100km.
    Angenommene Geschwindigkeit: 80 km/h
    Gegebener Sicherheitsfaktor: 2 (berücksichtigt Beschleunigen, ect. )
    Wie viel Sprit muss nachfließen können?
    Zeit für 100 km: 75 Min
    Zeit für 4 Liter Benzindurchfluss: 75min/Sicherheitsfaktor 2 = 37,5 min.
    Mindestnachfließgeschwindigkeit: 0,107 l/min = 107 ml/min
    Tatsächliche Nachlaufgeschwindigkeit: meist um die 200ml/min
    Ergebnis:
    Das muss eigentlich reichen!


    Ist zwar nur ne Milchmädchenrechnung, aber obs immer am Benzinnachfluss liegt, wage ich zu bezweifeln.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Du hast da nur den Denkfehler drinne, dass du annimmst, dass der Motor bei Vollgas 4 Liter zieht.
    Ich schätze aber, dass bei Vollgas wesentlich mehr durchgeht, weil der Durchschnittsverbrauch ja auch durch Stadtfahrten und co. beeinflusst werden.



    Zudem schwankt der Verbrauch auch durch Wind und sonstige Einflüsste stark. Sogar duch Kurvenfahren!



    ...und dann gibt es halt mal irgendwann einen Punkt, an dem aus der Schwimmerkammer mehr raus als reingeht.

  • hat er nicht genau für sowas seinen "sicherheitsfaktor" drinne??


    wenn ich die rechnung richtig verstanden habe, dann habe, dann müssten die 4 liter in 75min nachlaufen.


    er rechnet aber damit das sie in 37,5 liter nachlaufen, das heißt er recht bei 75min mit 8litern.


    also ich denke er hat genug puffer drinne.


    und mal nebenbei, ich brauche mit einer 95hd, nur nen standart benzinhahn, wieso glaubt ihr das bei ner 75-80 schon mehr durchfluss sein muss?? :kopfkratz:


    bei den nachbau gasern habe ich bei meinem eine schwachstelle gefunden.
    es ist nicht der durchfluss, nicht das snv, sondern der kanal zwischen benzinschlauch anschluss, und dem snv.
    der war bei mir viel zu eng, den aufgeweitet, und seitdem hab ich immer genug sprit anliegen :thumbup:

  • Danke für die zahlreichen Informationen. :thumbup:
    Habe gerade mal die Spritmenge gemessen, die in einer Minute durchläuft. Es waren knapp unter 200 ml...
    Werde dann den MZ Benzinhahn bestellen und verbauen.


    @ Grandpa: Was bedeutet SNV und wo genau hast du da etwas aufgeweitet, und wie? Ich benutze nämlich ebenfalls einen neuen Nachbau Vergaser.




    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!