MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Langtuning 60ccm Zylindersatz Simson

  • Mahlzeit,


    ich möchte mir bald einen 60 ccm Satz von Langtuning zulegen, vor Allem, weil ich davon nur Gutes gehört habe.


    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1523


    Meine erste Frage dazu ist allerdings, ob ich den 1-Ring oder 2-Ring Kolben nehmen soll. Wo ist der Unterschied?
    Muss ich, außer dem Auspuffumbau auf AOA2 und dem Austauschen der jetzigen Düsen gegen die neuen im Lieferumfang enthaltenen auch noch andere Sachen verändern/verbessern?


    Andere Zündung, größerer Vergaser oder Luftfilter, Steuerzeiten ändern...?


    Mein Fahrzeug:
    Simson S51 B2-4
    - 6V Elektronikzündung
    - 16 N3-4 Vergaser


    Gruß

  • Zitat

    Meine erste Frage dazu ist allerdings, ob ich den 1-Ring oder 2-Ring Kolben nehmen soll.

    1-Ring.


    Zitat

    Wo ist der Unterschied?

    SuFu benutzen.


    Zitat

    Auspuffumbau auf AOA2

    Falsch, nur den Krümmer kürzen.


    Zitat

    noch andere Sachen verändern/verbessern?

    Nein.


    Zitat

    16 n3-4 Vergaser

    Was fürn Moped hast du? S51? Jedenfalls brauchst du einen16N1.

  • Auf keinen Fall eine Sportkurbelwelle mit verschlossenen Bohrungen verbauen. Für das geringere Kurbelgehäusevolumen ist der Zylinder nicht gebaut! Der 16N3 Vergaser soll wohl beim Sportzylinder auch gehen.

  • Auf keinen Fall eine Sportkurbelwelle mit verschlossenen Bohrungen verbauen. Für das geringere Kurbelgehäusevolumen ist der Zylinder nicht gebaut!

    Denn eine S51 Kurbelwelle mit Silbernadellagern oder welche würdest du sagen eine von beide würde ich aufjedenfall verbauen.

  • Meine erste Frage dazu ist allerdings, ob ich den 1-Ring oder 2-Ring Kolben nehmen soll. Wo ist der Unterschied?

    Da gibts geteilte Meinungen ! Ich war am Montag um die Ecke bei Reichtuning weil ich meinen 60/4 neu schleifen lasse. Ich habe natürlich auch gefragt welcher Kolben denn nun besser ist. 2-Ring Kolben sind laut Reich die besseren ! Der Unterschied liegt darin das die 1-Ring Kolben ab 8000 U/min nicht mehr richtig verdichten.
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Mfg Chris

  • 2-Ring Kolben sind laut Reich die besseren ! Der Unterschied liegt darin das die 1-Ring Kolben ab 8000 U/min nicht mehr richtig verdichten.

    Völlig Rille bei nem Simsonmotor. Die verfügbaren Simson 1-Ringkolben sind den 2-Ringkolben aktuell qualitativ einfach überlegen.



    Wie Beaver einst sagte:


    Zitat

    Wenn man das System allgemein durchdenkt (also simsonunabhängig) ja.
    Allerdings sind bei Simson und 35€ Zylinderkosten soviel Toleranzen und Kompromisse drin, dass man es nicht merken wird.
    Allein die Eigenschaften rasselfrei und weicher Motorlauf lassen mich den Einringkolben empfehlen.
    Gäbe es gleichwertige Zweiringkolben, wären diese zu empfehlen.

  • also ich hatte auch mal den 60 sport von lt. geht gut;-) 80kmh warn drin mit 15er ritzel. luffi war bei mir original. auspuff aoa2 (krümmer beidseitig kürzen) und die düsen etc im vergaser ändern. würd dir allerdings den 16n1-11 empfehlen da auch lt diesen vorschreibt. kurbelwelle reicht die stino. ne sportkw is unnötig da du da kein großen unteschied merken wirst;-)

  • Hallo,


    kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.


    Luftfilter original lassen, Krümmer auf AOA1 oder 2 ändern und 16N1-11 mit den entsprechenden Düsen ran bauen.
    KW bleibt stino und schon kann es losgehen.


    Alles andere wäre für den Sport nicht wirklich im Interesse des Erfinders, da der Zylinder mehr Durchzug und Leistung haben soll, bei ca. gleichem Benzinverbrauch.
    Wenn es richtig schnell und stark vorwärts gehen soll sind andere Zylinder zu empfehlen.


    Zum Thema Kolben gibt es hier schon so viel geschriebenes. Würde dir den 1-Ring von LT empfehlen. Die MZA 2-Ringkolben sind in der Qualität wohl schlechter als die 1-Ringkolben.
    Weiterhin werden die 1-Ringkolben nochmal von LT bearbeitet, d.h. sie werden noch ein wenig in die richtige Form gedreht. (konischer)


    mfg
    :b_wink:

  • Ich bedanke mich schonmal für die vielen Antworten. Der 60er den ich ich mir da rausgesucht habe von Langtuning ist nicht so eine Drehzahlsau richtig? Ich wollte nämlich erst den von akf nehmen, für 30 oder 40 Euro?! :D Mein Hauptziel ist nämlich in aller erster Linie möglichst gleichbleibender Verbrauch, Verschleiß und Geräuschpegel bei etwas mehr Power und Endgeschwindigkeit . Und wie schon gesagt, hört man von Langtuning nur Gutes.
    Ist der 16 n1-11 wirklich notwendig? Oder reicht es eventuell einfach nur die mitgelieferten Düsen in meinen 16 n3-4 vergaser zu bauen?
    @Puttbreese: Ich dachte der Umbau auf AOA2 beinhaltet auch die zwei 10er Löcher in der Schalldämpferplatte und das erweiterte Endstück des Auspuffs?!


    Gute Nacht

  • Du brauchst den 16N1. Ist ja nun kein Ding, die Oberteile kriegste z.T. für um die 10€.
    Der Zylinder dreht nicht sehr viel höher, macht mit 15er Ritzel 80km/h bei gutem Durchzug...Alltagszylinder halt. Verschleiß und Geräuschpegel sind nicht/kaum erhöht.


    Klar beinhaltet der AOA2-Umbau auch die Änderungen im Endstück, wenn du aber mal die Produktbeschreibung richtig liest, steht dort nur was vom Krümmer. Und genauso ist es auch.


    AOA1 sollte im Übrigen auch reichen - hat bei mir trotzdem gute 80km/h gemacht.

  • @ Marc Nesium:


    Du wolltest dir einen 60er von AKF kaufen für 40€?
    Welche Zylinder marke nimmt wohl LT?
    Das sind genau die Gleichen Almot Zylinder die Akf verkauft, eben nur Bearbeitet!
    Das noch weitaus günstiger im Einkauf, da sie ja direkt von MZA bestellen.


    Du suchst Gute Kolben?
    Dann nimm nen 2 Ring!
    Denn es gibt vergleichbare 2 Ring Kolben auf dem Markt, die den MZA 1 Ring-Kolben weitaus Überlegen sind.


    Sei es Rundheit, Material, Ringe, da sie gleich richtig verarbeitet wurden.


    Prox und Metra Kit Kolben oder ZT-> Tuning 2Ring Barikti 60er >.>, gerade Metra Kit und ZT Kolben sind mit die Besten dafür. Also wie du siehst gibt es genügend auswahl...


    Prox und Metra Kosten Gerade mal 15€ Mehr wie der 1 Ring bei LT im Shop.
    Die kauf ich auch immer.
    Zwar muss der Fuß um 3mm gekürzt werden oder du nimmst das 88mm Pleuel!
    Dafür fährste aber Extrem gut mit dem Kolben.


    Der LT60er wird mit 16N1-11 betrieben, da muss man nicht diskutieren wegen 15€ Oberteil, zu mal es ja hier genügend Leute gibt die noch welche Daheim haben.
    Sonst kommen wieder Threads mit warum zieht er nicht gut durch blabla.
    Nur den Krümmer kürzen wie es Puttbresse Schreibt, denn baust du Komplett um wird sich das Negativ auf die Fahrweise auswirken.



    Du kannst den Luftfilter umbauen, ist aber kein Muss.
    Gruß Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • @Vinni
    Das abdrehen vom Zyli ist fürn Alltag doch shit. Da denkt jeder Bulle du fährst nen 70er.
    Und nur wegen nem Kolben ein anderes Pleuel verbauen...?!

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Falsch,auch den Schalldämpfer bearbeiten ;)


    Aber für diesen Zylinder nicht notwendig. Sprich Krümmer für AOA1/AOA2 bearbeiten reicht.
    War beim Sputnik u.a. auch so.


    AOA1 reicht aber auch aus, vorallem wenn es etwas "hügeliger" ist. Und so viel Endgeschwindigkeit mehr bringt AOA2 bei dem Ding dann auch nicht. ;)


    Kolben:
    Klar gibt es auch die teureren Kolben, welche dann auch besser sind.
    Nur ob es sich Lohnt solch einen zu kaufen (und dann noch bearbeiten) wenn man für weniger Geld und Aufwand auch einen gut funktionierenden bekommt...
    Aber das ist ein ewiges Thema.
    Wenn jmd. keine Ahnung von Zylider/Kolbenbearbeitung hat ist der fertige Kolben sicher besser.


    mfg
    :b_wink:

  • Grüßt euch,


    die Vergaserwanne vom 16 n3-4 und 16 n1-11 sind also gleich?
    Und noch eine Frage. Benntlicherweise sind die Gummiwellendichtringe am besten zu erneuern, bevor man anfängt den Motor zu "tunen". Für wo sind die folgenden Lager?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…ge-S51-SR50-komplett.html
    Ich weiß, dass einer für die Kurbelwelle ist, also für hinter dem Polrad mit der Grundplatte. Bleiben noch drei
    Danke und tschüss.

  • Falsch,auch den Schalldämpfer bearbeiten ;)

    Gugge mal her: :D


    Zitat von Langtuning

    "Immer öfter wurden wir nach einem preisgünstigen, sparsamen und dennoch kräftigen Zylinder gefragt. Vor allem wenn man nicht gleich zu einem aufwendigen Tuningzylinder greifen wollte, blieb bisher wenig Spielraum. Deshalb entwickelten wir unsere Sportzylinder, die weniger stark bearbeitet wurden, aber trotz dem einen Leistungszuwachs bieten. Natürlich ist die Spitzenleistung geringer als z.B. bei unseren Steuerzeiten Zylinderkits, aber sie kommen dafür ohne Luftfilter- und Schalldämpferumbau aus. Lediglich der Krümmer muss angepasst werden, um die angegebenen Leistungswerte zu erreichen.


    Insgesamt ist der Sport Zylinder eine sehr alltagstaugliche Alternative. Die Haltbarkeit, sowie der Verbrauch sind mit einem Standardzylinder vergleichbar. Also originale Optik und Haltbarkeit zum günstigen Preis. Es ist die Verwendung eines BVF 16N1 Vergasers und eines AOA1 oder AOA2 Krümmers vorgesehen. Wie immer wird dieses Zylinderkit mit dem passenden Zylinderkopf, sowie dem notwendigen Düsensatz ausgeliefert, damit man den Motor schnell und einfach zum Laufen bekommt."

    @Vinni
    Klar gibt's gute 2-Ringkolben, finde ich allerdings in diesem Fall völlig unnötig. Der MZA 1-Ring tut seinen Dienst perfekt und das zum kleinen Preis.


    marc
    2x KW
    1x Kickerwelle
    1x Getriebewelle

    Einmal editiert, zuletzt von Puttbreese ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!