MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von BlackShredder

    Dann danke schonmal für die Antworten, eine letzte direkte Frage noch (da diesbezüglich noch nichts gesagt wurde):


    Gibts noch jemanden, der explizit Zylinderschleifen auf Tausch anbietet? Ich bilde mir ein, dass Aljoscha hier aus dem Forum und WreckingCrew/MotoSelmer das mal gemacht haben, aber da ist irgendwie auch grad Schicht im Schacht, oder?


    Es grüßt:
    Ich :)

    Und nochmals danke für die Tips!


    Ich habe gerade nochmal geschaut, die Riefe ist tatsächlich mind. 1mm tief, sodass der Zylinder mind. 2mm, zur Sicherheit eher 3mm aufgebohrt werden müsste.
    Und tadaa, da sind wir dann halt schon im 60er-Bereich. An sich könnte ich das auch so machen, es würde wahrscheinlich sowieso keiner merken. Aber das schlechte Gewissen fährt halt dann auch immer mit... (ein wenig jetzt schon wegen des 5. Gangs, aber schneller bin ich damit bisher auch nicht gewesen, man kann damit einfach besser cruisen).


    Nuja, schwere Entscheidung. ZT-Kolben mit Original-Garnitur klingt vernünftig.
    Das RPT-Set hätte auch was, es wird aber höchstwahrscheinlich ein stino-Kolben benutzt. Die teile funzen (sogar recht gut), aber wenns einmal klappert, hab ich auch nichts von.
    Vielleicht sollte ich RPT mal anfragen, ob ich da auch den ZT-Kolben mit dazubekommen kann :)


    Der RZT-Barikit-Kolben ist ja teurer als der von ZT und bietet jetzt dem gegenüber keinen Mehrwert, so wie ich das sehe.


    Wenn ich Zylinder ohne Kolben kaufe und dann den Kolben extra dazubestelle, gibts da evtl böse Überraschungen bzgl. Passgenauigkeit?
    Außerdem sollte ich doch sicherlich die Kanalkanten entgraten und (leicht) anfasen, oder?


    Es dankt wie immer der lieb grüßende
    Max

    Das sind doch schonmal gute Hinweise, besonders den RPT hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke dafür! :thumbup:


    Soweit ich mich erinnere, gabs doch hier im Forum Leute, die geschliffene DDR-Zylinder gegen Altteilabgabe anboten. Gibts die noch?
    Die könnten meine jetzige Garnitur ja für einen 60er verwenden. Sowas fände ich interessant.


    ZT, RZT und Konsorten bieten aber irgendwie keine stino-Garnituren mit deren Kolben an, kann das sein?


    Ich seh da noch die Möglichkeit einer neuen Grauguss-Buchse incl. passendem Kolben, wäre das eine Option oder ist das für Hobby-Schrauber eigentlich nicht machbar?


    Viele Grüße,
    Max

    Sersn Guys,


    an meiner S51 mit DDR-Zylinder hat ein Sicherungsclip sich spontan entschieden, mit Zylinder und Kolben den ewigen Bund der Ehe einzugehen.
    Nun, das Ergebnis ist ein Zylinderkit mit ner ca. 1mm tiefen Riefe, unfahrbar und halt einfach kaputt! ;(
    Der Zylinder war auf 39,25 mm (5. Schleifmaß) aufgebohrt.


    Da ich schon länger nicht mehr so intensiv in der Szene aktiv bin und sich auch viel geändert hat, wollte ich Euch mal fragen, was es für mich da so an interessanten Optionen gibt.
    Folgende Wünsche habe ich:


    - Zylinder MUSS! legal sein, d.h. bis 39,50 mm geht alles (letztes Schleifmaß?)
    - schön wäre wieder eine Garnitur "Made in GDR", idealerweise auch mit passendem DDR-Kolben (ist aber mittlerweile eher unrealistisch, oder?)
    - noch schöner wäre, wenn ich meinen alten "defekten" Zylinder im Tausch losbekäme. Den könnte man sicherlich noch zu einem gutem 60er verarbeiten.
    - wenn das aber nix ist, wäre ich auch an Neu-Angeboten interessiert, da bitte allerdings nur Qualität (und die kostet, ich weiß :D ).


    Das ganze hat aber keine Eile, habe zum Glück noch anderweitig Fortbewegungsmöglichkeiten.


    Falls es hier diesbezüglich eine Übersicht zu meinen Anforderungen gibt, hab ich die auf die schnelle nicht gefunden, sorry!


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für einen zündende Kommunikation. :thumbup:


    Grüße,
    der Shredder

    Dann probier doch erstmal ein 16er bzw. 17er Ritzel aus. Kosten nicht gleich die Welt und du kannst damit mal Höchstgeschwindigkeitsfahrten machen. Die Beschleunigung wird drunter leiden, das ist klar, aber als Test sicherlich gut zu wissen, ob sich ein 5-Gang lohnt.
    Du sagst ja selbst, dass der Zylinder gut Drehmomnent (meinst bestimmt Leistung, oder?) hat, aber eben nur bis 7000 U/Min.
    Ansonsten baust du den Auspuff dran, mit dem die Kiste am besten fahrbar ist - was nicht der AOA3 sein dürfte. Den kannst du dann getrost wieder verkaufen (auch wenns weh tut).
    Warum hast du eigentlich nicht die Original-Übersetzung von S70primär plus 16er Ritzel?


    Mietz änd Grietz!

    mal hat man Pech und mal haben die anderen Glück - so isses zumindest mit den Nachbau Kolben (2-Ring).
    Kann rasseln, muss aber nicht. Kann ordentliches Blow-by geben, muss aber nicht. Und das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.
    Die Qualität streut da ziemlich. Zumindest ist dein Kolben nachgedreht, das ist schonmal gut.
    Würde mich allerdings wundern, wenn sich durch den anderen ZZP irgendwas am Rasseln tut, da es meist die Kolbenringe sind und denen auch ziemlich wurscht ist, ob die 3°früher Rettich von oben bekommen - schwingen und wackeln werden sie trotzdem.
    Fährst du zu fettes Gemisch und/oder mit mangelhaftem Öl, kann das rasseln auch wieder aufhören, da sich dann die Ringnuten verkleben können. Nicht zu empfehlen, die müssen sich noch bewegen können.
    Das kann aber auch sein, dass sich die Kanalkanten nicht ordentlich angefast wurden - das führt auch gern zum Rasseln. LT müsste da aber hinterher sein...


    Soweit zur Übersicht - Grüße!

    Nein, bitte nicht! einfach den passenden Kolbenring rein und gut - Vorteil: bessere Kompression. Nachteil - keiner.
    Wenn man an die ganze Geschichte mit sinnvoll herangeht, muss man bei der Grundproblematik anfagen - das ist nunmal die Tribologie zwischen Kolben, Kolbenring und Zylinderlaufbuchse.
    Ohne besseres Material (Kolben, Laufbuchse) können solche Experimente nur eins: Alles schlechter machen. Das Bisschen mehr Reibunng im gegensatz zu deutlich besserer Kompression - was meinst du?
    Greif gerne zum Einringkolben, da haste einen ordentlichen Kolben der dafür gemacht ist. Und einen besseren Kolbenring hast du auch. Auch da wirst du spätestens merken. Kein fühlbarer Unterschied - wenn doch: Willkommen in der Welt der Imagination :)

    Nimm doch einen Kolbenring der ein oder zwei Schleifmaße kleiner ist . Damit ist die Nut ausgefüllt aber er hat sonst keine funktion weil er nicht ausfedert und schleift ,sondern sich in der Nut zusammenzieht .

    Schonmal probiert? das kann doch nur zum Totalausfall führen, da der Ring sich deutlich in der Nut bewegen kann.
    Kinners, nich nachmachen was der Onkel da erzählt..! :panic:

    Sehe ich genauso wie Daysleeper.
    Hab grad mal bei RZT reingeschaut - da gibt den 60er-Sport mit Barikit-Kolben für 100€.
    Einen Zylinderkopf bräuchtest du dann aber noch.
    Du hast das "etwas" mehr Leistung, in KOmbination mit einem kleineren Ritzel vorne ein deutlich besseres Berg-Setup und fährst nicht allzuviel schneller.
    Hohe Drehzahlen werden vermieden, kommt dem Verschleiß entgegen und auffällig ist es auch kaum.


    Ist aber nur ne Idee, vom dir genannten Setup halte ich nicht sehr viel bzgl. deines Einsatzzwecks.


    Grüße!


    PS: Den meine ich hier: http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
    Schau dir ruhig auch mal die 51er-Version an ;)

    Erstmal ganz in Ruhe und ohne Hast einfahren. Nicht gleich jagen..!
    Nach 300km kannst du versuchen, Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen...
    Sonst ziehst du dir möglicherweise noch einen Kolbenklemmer zu, muss ja nicht sein.
    zum Einfahren auch Tendenziell eine größere HD nehmen, und eben auch mehr 2T-Öl im Gemisch als normal.

    Zur Eisatzdrehzahl nochmal:
    Ich würde so rangehen:
    Man nehme den Mittelwert zwischen den Drehzahlen vom Drehmomentmaximum (Stino ~5000 U/min - beste Füllung des Zylinders) und dem Leerlauf (~1200 U/min) und bekommt dann einen guten Startwert zum probieren (hier 3100 U/min).
    Der Resonator hat natürlich ähnliche Eigenschaften wie jedes schwingungsfähige System, d.h. er arbeitet auch über und unter der Resonanzdrehzahl, nur nicht mehr ganz so effektiv.
    So bekommt man aber den unteren Drehzahlbereich am wirksamsten abgedeckt, würde ich meinen.
    Nochmal Klugschiss: Mit "Teillastbereich" ist kein Drehzahlbereich gemeint, sondern der Schieberstand beim Vergaser (~ 25-75% Öffnung der Vergaserfläche).


    Greetz

    Jep, so ist dem.
    Der Idealzustand wäre für die Kette ein perfekter Kreis ums Ritzel, was aber offensichtlich nicht geht - die Kette hat halt gerade Kettenglieder.
    Je besser die Annäherung an einen "Perfekten Kreis", desto besser für die Kette (Wirkungsgrad, Lebensdauer).
    Daher wenn möglich größeres Ritzel vorne bevorzugen. Dazu empfiehlt sichs natürlich bei dir auf S51 Primär umzurüsten. Dann solltest du mit einem 15er vorn gut fahren können, und hättest mit einem 14er noch Luft nach unten.
    Dieses sollte dann nach meinem Empfinden schon die Schmerzgrenze im Dauereinsatz sein. Der Verstellweg am Hinterrad ist ja auch nur begrenzt, um die richtige Kettenspanung einzustellen...


    Greetz

    Probier erstmal das 13er Ritzel. Wenn das passt, solltest du auf jeden Fall den Primärtrieb auf S51 umrüsten und danach weiter experimentieren, denn ein 13er Ritzel ist auf Dauer nicht gesund für die Kette.
    Auh wenn ichs seltsam finde, dass der Motor im 4. Schiebt und im 5. kein Land mehr sieht...
    Kann halt auch sein, dass der 4. gang schon das Optimum ist - dann hätteste einen 5. zum Spritsparen :) - aber erstmal probieren, dann wissen wir mehr.

    Dann begründe bitte mal deine Antithese...


    Ohne jetzt irgendwas rechnen zu wollen:
    1. 70g Gewichtsersparnis sagen erstmal garnix. Bei rotierenden Systemen sollte, wenns um Leichtbau geht, immer möglichst außen Masse eingespart werden - wenns um die Überwindung des Trägheitsmoments geht.
    2. Der Motor dreht schneller hoch? Ausgekuppelt glaube ich dir das, aber sobald du in einem Alltagszylinder beschleuningst, wird dein Popomter den Unterschied nicht mehr feststellen können...
    3. Erleichterter Primärtrieb und erleichtertes Getriebe: Im Rennsport hat das seinen Sinn, denn da kommt es halt auch auf jedes Fitzelchen Beschleunigung an - m.M.n. aber auch nur im Gesamtpaket.
    4. Durch die Erleichterung wird prinzipiell erstmal nur die Beschleuningung verbessert, Endgeschwindigkeit bleibt gleich. Sekundäreffekte wie Entlastung der Kupplungswelle und dadurch geringfügig geringeren Verschleiß lasse ich mal außen vor...
    5. Wenn MS sagt, das Flankenspeil der 70er Primärtriebe ist bescheiden, würde ich das erstmal glauben - oder hast du anderslautende Erfahrungswerte? Und wenn dem so ist, dann tut man dem Motor damit keinen Gefallen! Zumal der TE was geräuscharmes sucht...

    also qualm hab ich im auspuff hmm ... ich hoffe nicht das es daran liegt ... mal schauen .. .würde das symtome dann falschluft sein?
    ich werd mir das mal anschauen


    IM Auspuff? Wie bekommste das denn mit?
    Prinzipiell: Etwas qualm, v.A. nach dem Start, ist i.O., aber wenns nicht aufhört und schon stark ist, wärs ein indiz. Weiterer Hinweis: Der Qualm löst sich schlecht auf, bleibt noch lange in der Luft.
    Nein, das ist kein Hinweis auf (reine) Nebenluft sondern Motoröl im Kurbelwellengehäuse. Der Motor zieht Öl, was sich schlecht verbrennen lässt und dreht dadurch nicht mehr hoch.
    Ein wenig Nebenluft kommt auch durch, ist aber weniger das Problem.


    Zum Thema Vergaser: Auch wenn der an einem anderen Möp astrein funktiniert, kanns sein, dass er an deinem Problem-Möp in dem Einstellungszustand nicht funktioniert. Ein Vergaser gehört auf den Motor eingestellt. Also versuchs erstmal mit der Grundeinstellung und arbeite dich vor. Ich glaube das ist, was die anderen dir sagen wollten...

    Öhm, vielleicht, aber nur vielleicht , könnte der Schuss ins Blaue funktionieren, wenn du dann gleich mal den Simmering wechselst.
    Die Symptomatik könnte ein defekter Simmering Kupplungsseitig verursachen. Dazu müsstest du allerdigs vermehrt Qualm aus dem Püff haben...
    Schau mal nach (und setz gleich einen braunen Viton-Simmering ein, das hält dann ne weile. Schön bündig, schön vorsichtig)


    Greetz!

    Wieviel Mehrluft kommt denn durch son Pilz? Kann man das pauschal sagen?


    Kurz: Nein! Aber selbst wenn: angenommen 400l/min Und nun? Reichts, reichts nicht?
    Zumal die Frage schon am Ziel vorbeigeht.
    Was du wissen möchtest: Reicht der Luftdurchlass von deinem Pilz (diesen einen, den es da nur gibt...), damit dein Gemisch in hohen Drehzahlen nicht ungewollt überfettet.
    Da wissen wir zu wenig, auch wenn Lehmann 500 l/min ausgerechnet hat. Bringt uns jetzt nicht weiter.
    Dieser Luftfilter könnte sicher 5000 l/min durchlassen - der Druck müsste nur hoch genug sein. Aber wie hoch ist denn der Druck? Wie groß der Druckabfall im Vergaser?


    Fazit: Entweder macht man es so wie die Leute, die Ahnung haben und eine funktionierende Lösung parat haben
    oder
    man probiert selbst rum.
    Berechnungen dienen wenn überhaupt einer sehr groben Einschätzung, so wirklich schlau wir man (zumindest mit den MIlchmädchenrechnungen) aber nicht.

    Der Motor müsste auch ohne Püff "funktionieren"... daher.
    Und bitte: Gegenkonus. Kommt von der Wortfamilie Konus, konisch, Konizität, konifizieren...
    Da andere war Kronos, hat aber nicht so viel mit nem Auspuff zu tun... :)