MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Marc Nesium

    Hi!


    Fast 2 Jahre später hat der Zylinder jetzt knapp 6000km runter und ist tierisch am rasseln. Ab etwa 5500 Umdrehungen wird das Rasseln lauter und die Leistung nimmt schlagartig ab. Als ich es gestern einmal voll ausreizen wollte, ging mir die Karre auf einmal fast aus, konnte sie gerade so noch bis nach Hause fahren. Sie läuft noch, allerdings ist sie nun sehr schwach auf der Brust.
    Dann hab ich den Zylinder mal runter genommen:


    http://abload.de/img/imagekpsqs.jpeg


    Die Lauffläche des Zylinders sieht noch voll in Ordnung aus. Wegen der schwarzen Spuren unterhalb des Kolbenrings, meint ihr es reicht den RIng zu tauschen oder soll ich ihn gleich neu schleifen lassen + neuen Kolben etc.?



    Gruß Tom

    Ich bin ganz sicher, dass die Hauptdüse sauber/frei ist. Kann es vielleicht sein, dass die sich trotz Benzinfilter und Wassersack immer wieder zusetzt?
    Wobei ich den Tank eigentlich komplett entrostet habe ?( . Dann dürfte es ja reichen, einen neuen Filter einzubauen und den Tank nochmal ordentlich durchzuspülen.

    Grüßt euch!


    Nachdem meine S51 jetzt einige Monate vollkommen ohne Probleme gelaufen ist, habe ich jetzt wieder ein kleines Problem und weiß nicht so recht woran es liegt. Und zwar bin ich gestern etwa 100km gefahren und habe festgestellt, dass der Motor nicht mehr hoch drehen möchte, wenn ich etwas mehr als 30% Gas gebe. Allerdings trifft das nur unter Last zu. Im Stand kann ich sie so hoch drehen, wie ich will. Ich habe außerdem herausgefunden, dass sie gut läuft, wenn ich beim Fahren die ganze Zeit den Kaltstarthebel gezogen halte. Allerdings hat sie dann nur schätzungsweise 90% ihrer Leistung. Dann schafft sie auf der Geraden und bei leichter Neigung bloß 60-65kmh anstatt der ansonsten üblichen 70-75kmh. Das heißt, es kommt genug Sprit aus dem Tank, sprich Benzinhahn und Sieb sind frei, aber unter Volllast ist nicht genug da, es sei denn man zieht den Choke.
    Den Vergaser habe ich gereinigt und durchgepustet. Auch der Luftfilter und die Zündkerze sind sauber bzw. neu. Der Benzinhahn ist von einer MZ und hat eine Durchflussmenge von ~400ml pro Minute. Beim Zylinder handelt es sich um einen 60ccm Sportzylinder mit Einringkolben von Langtuning, der knapp 4000km runter hat. Hauptdüse = 80er; Einlassdüse = 25er.
    Kann es was mit der Teillastnadel zu tun haben, obwohl dieses Problem ja hauptsächlich unter Volllast auftritt?



    Gruß, Tom

    Zitat

    Das andere Kabel ist das Kabel was eig zum Hinterrad geht an die Ankerplatte.

    Sprich: Ein Kabel vom Schalter auf einen Massepunkt und das andere Verbinde ich mit dem braunschwarzen, welches eigentlich hinten an die Bremsankerplatte kommt?



    Gruß

    Danke euch für die Hilfe und die Bilder.
    Allerdings tue ich mich noch etwas schwer mit dem Thema Elektrik. Der Schalter hat zwei gleiche Kabel. Ich weiß, dass ich eins davon auf Masse klemmen muss. Dazu schneide ich am besten von einem Kabel vorne den Kabelschuh ab und klemme so einen Ring dran, damit ich dieses dann auch einfach an die schon vorhandene Massestelle obenlinks im Herzkasten stecken kann, richtig?
    Was ist dann mit dem anderen Kabel, das sollte doch idealerweise eine Verbindung zum Zündschloss und eine zum Rücklicht haben. Wie stelle ich das an?



    Gruß

    Danke, den Schlitz wollte ich selbst in den Motorhalter bohren, doch wie genau man dieses Metallplättchen zur Befestigung des Schalters nun genau einhängt/befestigt hätte ich sehr gern gesehen.
    Daher wären Bilder vom Verbauten Schalter eine sehr große Hilfe für mich.



    Gruß

    Tag zusammen,


    da ich das Bremslicht bei meiner S51 so umbauen möchte, wie es bei der S53 von Werk aus verbaut war, habe ich mir folgende Teile bestellt:


    http://www.akf-shop.de/bremsli…ssbremse-mit-kabel/a-820/


    http://www.akf-shop.de/aufnahm…slichtschalter-s51/a-198/


    http://www.akf-shop.de/feder-f…lichttaster-hinten/a-213/


    Zu diesem Thema gibt es hier im Forum und auch auf http://www.simson-umbau.de ein paar kurze Erläuterungen, allerdings werden diese teilweise für den Hobbyschrauber unverständlich erklärt und die Bilder, die zur Verdeutlichung mit eingebunden werden sind meist viel zu klein und/oder unscharf.
    Daher würde ich es sehr nett finden, wenn sich nochmal jemand dazu bereit erklären würde, eine ausführliche Anleitung, oder einfach nur größere/bessere Bilder in diesen Thread zu posten vom Bremslichtumbau. Da ich vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem bin, werden sich nachher sicherlich auch andere User diesen Thread dankend durchlesen.



    Gruß

    Ich vermute mal, dass Tacharo nicht auf weitere positive Bewertungen angewiesen ist, trotzdem möchte ich mich hiermit positiv äußern und sagen, dass er gute Arbeit leistet.
    In diesem Sinne, danke Tacharo! ;)



    Gruß

    Danke für die zahlreichen Informationen. :thumbup:
    Habe gerade mal die Spritmenge gemessen, die in einer Minute durchläuft. Es waren knapp unter 200 ml...
    Werde dann den MZ Benzinhahn bestellen und verbauen.


    @ Grandpa: Was bedeutet SNV und wo genau hast du da etwas aufgeweitet, und wie? Ich benutze nämlich ebenfalls einen neuen Nachbau Vergaser.




    Gruß

    Ganz Recht Kenny, jetzt ist es deins. ;)


    So, nach meinem mehr oder weniger harmlosen Unfall habe ich viele Sachen erneuern dürfen, wie zum Beispiel Gabel, Gabelführung, Bremshebel etc. Ein paar optische Verbesserungen, die ich mir schon länger gewünscht hatte, wurden dann auch noch vorgenommen. :D


    Neue Teile/Veränderungen seit dem letzten Update:


    -SR50 Telegabel regeneriert mit verstärkten Federn und schwarz matt lackiert.
    -Gabelführung unten
    -Lenkungslager
    -Batterie
    -Blinkleuchtenträger vorne + neue Blinkerkappe
    -Rücklichtkappe
    -Endurokotflügel + Gabelquerjoch
    -Kettenkasten
    -Lenkerschutzpolster "Tommaselli"
    -Gaszug, Kupplungszug, Tachowelle
    -Ritzel mit 16 Zähnen (noch nicht verbaut)
    -Handhebel aus Aluminium
    -Gasdrehgriff
    -Luftfilter
    -Felgen schwarz matt lackiert


    -Ein regeneriertes Kupplungspaket vervollständigt den somit komplett überholten Motor


    Was ich noch brauche, ist einen Seitenständer, da der Hauptständer durch die längere Gabel zu kurz ist. :pinch:
    Dazu brauche ich aber noch einen Fußrastenträger mit Seitenständeraufnahme ---> Suche Fußrastenträger



    Und zum Schluss noch ein paar Bilder:

















    Gruß :b_wink:

    Das hier habe ich gerade beim Bilder durchschauen entdeckt:






    Der Spritfilter scheint wieder halb voll zu sein mit dieser Rost-Lack-Schmiere. :cursing: Könnte ja sein, dass da wieder zu wenig Benzin durch kommt -.-. Da sollte ich wohl noch einmal messen, wieviel da durch läuft...




    Gruß

    Wieso denn eine kleinere? Sie scheint doch zu wenig Sprit zu kriegen, wenn sie nur nachdem sie absäuft wieder kurz gut läuft.
    Und im kalten Zustand ist es auch so, dass sie viel besser beschleunigt, aber das war schon vor dem neuen Zylinder so, nur eben nicht ganz so extrem. :m_klatschen:
    Vermutlich, weil ich sie immer mit dem Choke starte = mehr Gemisch...



    Gruß