MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erste größere Fahrt (300km)

  • hallo leutchen :)


    und zwar habe ich in den ferien meine erste größere fahrt vor mir und ich wollte mal fragen was ihr mir empfehlt alles mitzunehmen und worauf man vllt achten sollte usw^^ und zwar werde ich von dresden aus nach ferchesar fahren. das is ein kleiner ort nord-westlich von berlin. das werden so 300 km strecke sein und ich gehe von einer fahrzeit von ca 6-8h aus. is das realistisch?^^ ich hab die simson erst seit 2 wochen und bin davor nie moped gefahren und von daher sind 300km für mich schon eine recht lange strecke (ich weiß, dass manche von euch auch nach moskau fahren und für die sind 300km nen katzensprung ;P) hoffe ihr könnt mir noch nützliche tipps für meinen trip geben :)


    mfg xMSIx

  • Werkzeug, Zündkerze, Regensachen und Telefonnummer von Vati oder ADAC falls de liegen bleibst. Für so eine "Kleine" Reise musst du nicht viel mitnehmen, wenn sie davor immer gut gelaufen ist.

    FolksWagen

  • Das wichtigste: VORHER die komplette Runde Grundwartung machen - Zündung (falls Unterbrecher-Technik), Bremsen, Vergaser, Batterie, Kette, Gasgriff, Seilzüge, eben alles, wo Verschleiß und Zerfall sein kann. Nicht erst zwei Tage vor der Abfahrt damit anfangen, denn manchmal baut man bei der Wartung auch Fehler ein ... und das merkst du besser zu Hause beim Brötchenholen als auf halber Strecke im Urlaub.


    Was muss man unterwegs haben? Wenn die Wartung erfolgreich war, nur das Verbrauchsmaterial - Glühlampen und Zweitaktöl, Feiglinge nehmen auch eine frische Zündkerze mit.


    Bei unangestrengter Fahrweise schafft man so 45 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, Pausen nicht mitgerechnet. 8 Stunden ist also eher optimistisch geschätzt.

  • Also ick hab mal, für etwas weniger als 100km ca 1,5 bis 2 h gebraucht, und ich hab eingefahren also nur 45km/h;) Der Motor war dann aufm Rückweg total im Arsch, also gings da noch langsamer. Aber ich denke mitter Zeit kannste hinkommen, wenn du nur wenig Pausen machst, die sollteste allerdings machen, sonst tut dir der Rücken weh und deine Hände verkrampfen. Außerdem steigert das die Konzentration ungemein.


    Ansonsten nimmste ordentlich Werkzeug mit, pumpst vorher Luft und Sprit nach, ölst Kette und Züge und aufgehts;)


    LG Tony

  • Hi,

    Feiglinge nehmen auch eine frische Zündkerze mit.

    Bei der Suhltour hatt ich 'ne Zündkerze dabei, 'ne frische. :zunge:




    solong...

  • hab auch immer eine dabei.. die is glaub ich unter meinem Kerzenstecker .. ;)

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • sehr wichtig ist auch, keinen oder einen nur leicht bepackten rucksack mit zu nehmen! das geht tierisch auf den ohnehin schon schmerzenden rücken!
    ich denke 8 stunden ist eine gute zeit, die solltest du auch einplanen ohne pausen... unterwegs wirst du noch was essen und tanken müssen also rechne mal mit 9 stunden! wenn alles gut geht und du keine pannen hast, sollte das zu schaffen sein, auch für einen anfänger!
    was allerdings problematisch wird, wenn du noch keine ahnung von der technik hast und dir unterwegs was flöten geht... das könnte ein problem werden!

  • also wir waren am wochenende im wester wald, mit rücktour und allem drumm und drann zirka 300-400 kilometer.
    was hatte ich dabei... ne zange und ein zehner ring maul schlüssel :thumbup:
    wenn das ding vorher fährt seit nem monat ohne das du was machen musstet und du eine vape zündung hast
    kann eigendlichrelativ nichts schief gehen.
    und ich fahr mit nem motor der orginal ddr ist ein paar jahre lang rumstand und der läuft seit 3 monaten ohne probleme in meiner simme x)
    das wichtigste ist eigendlich vape! da kann nix kaputt geben :)

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • 300km sind eigentlich nicht so schlimm, mit 8h wirst du aber nicht ganz hinkommen. Ich bin für 350km 8h gefahren, aber nur zwei kurzen Pausen und mit 70km/h durchgeprügelt und straßennavigatorisch sicher gefahren, d.h. nicht einmal verfahren. Danach brennt dir aber der Arsch, also würde ich an deiner Stelle ruhig mit 9h rechnen.


    Was du mitnehmen musst, hängt ganz davon ab, wie sehr du dich mit deiner Simson auskennst.


    Mittlerer Schlitzschraubendreher
    mittlerer Kreuzschraubendreher
    10er, 13er, 17er, 19er Schlüssel
    Wasserpumpenzange
    Zündkerzenschlüssel
    Kabelbinder
    Ersatzglübirnen
    Zündkerze
    Mischöl


    Das wäre das, was ich dafür mitnehmen würde.


    MfG
    Christian


    P.S. In Ferchesar war ich damals auf Klassenfahrt in der Grundschule :D

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Zeit ist relativ. Ich hab bis Bernau (607 Km) 13,5 Std gebraucht, reine Fahrtzeit waren 12 Std.
    Mitnehmen solltest du so viel du kannst, weil was du dabei hast geht nicht kaputt :D

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • was allerdings problematisch wird, wenn du noch keine ahnung von der technik hast und dir unterwegs was flöten geht... das könnte ein problem werden!


    zum beispiel, wenn ne schwalbekupplung den geist aufgibt


    DAS kann ganz schön nerven kosten :biglaugh::biglaugh::biglaugh:


    das wichtigste ist eigendlich vape! da kann nix kaputt geben :)


    achso?
    komisch, daß bei mir auf der suhlfahrt die zündspule den arsch hochgerissen hat


    einmal kurz keine masse und feierabend
    kann jedem unverhofft passieren ;)


    dagegen war mit der stino e-zündung meiner freundin rein garnichts ;)



    sprich ne e-zündung reicht auch
    wobei das eher nen umbau ist den ich sowieso empfehle und nicht nur für so ne tour







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zitat

    zum beispiel, wenn ne schwalbekupplung den geist aufgibt


    DAS kann ganz schön nerven kosten :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


    das wird mich wohl noch ewig verfolgen wa? :wacko:
    nächstes jahr komm ick mit wat fahrbereitem und fertigen objekt nach suhl... dann hab ich genuch zeit zum saufen!



    zurück zum thema xD
    wie lange willste da eigentlich bleiben? wo übernachten...
    ich empfehle dir nen tankrucksack.. die gibts bei louis ganz preiswert!
    für längere touren optimal!!

  • Sternburg, das Steuerteil der ach so tollen Simson-E-Zündung macht genauso sofort die Grätsche, wenn das Massekabel abfällt ... das ist einfach prinzipbedingt bei Thyristor-Zündungen. Man unterscheide "wartungsfrei" von "unkaputtbar". Letzteres gibt es nicht.


    Tony91 ... bei 45 km/h HÖCHSTgeschwindigkeit kann man nicht "knapp" 100 Kilometer in 1,5 bis 2 Stunden gefahren sein. Denn wie man einfach sehen kann, sind nach 1,5 Stunden dann bestenfalls 67 Kilometer geschafft, nach 2h dann 90 - aber nur wenn du die ganze Zeit auch wirklich 45 gefahren bist.


    Eine unangestrengte Fahrweise schont nicht nur den Fahrer und dessen Konzentration, sondern auch die Technik - Bremsenverschleiß, Motortemperatur, Spritverbrauch, das alles entspannt sich gewaltig, selbst wenn man nur 5 km/h langsamer fährt als maximal möglich wäre.

  • danke erstma für die vielen hilfreichen tipps :)...zum glück hab ich zwei seitengepäckträger am moped :D...da werd ich wohl nen normalen rucksack mitnehm für kleine ersatzteile und werkzeug und dann müssen noch klamotten für 1,5 wochen zelten irgendwo platz finden :D aber ich denk das bekomm ich schon da drauf gepackt. außerdem werd ich vorher voll tanken und nen 10 liter kanister mit vorgemischtem benzin mitnehmen (sollte doch für hin- und rückfahrt reichen oder?) im notfall nehm ich natürlich noch ne flasche 2-takt öl mit und ne tankstelle wird sich wohl auch noch auffinden lassen ;D...geplant wird sein "morgens" um 10 los zu fahren damit ich in den frühen abendstunden den zeltplatz erreichen kann. ganzes campuing zeug wird zum glück schon vorher mitm auto hingefahrn, so dass ich nur noch meine klamotten mitnehm muss :). meine sitzbank ist schon ganz schön durchgesessen. meint ihr es würde sich lohnen vor der fahrt sich eine neue zu kaufen, damit mir der arsch nich alzu sehr brennt wenn ich ankomme?


    mfg xMSIx

  • . meine sitzbank ist schon ganz schön durchgesessen. meint ihr es würde sich lohnen vor der fahrt sich eine neue zu kaufen, damit mir der arsch nich alzu sehr brennt wenn ich ankomme?


    Ja, Lammfell soll auch helfen. Stimmt aber nicht wie ich festgestellt habe :wacko:

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • das wird mich wohl noch ewig verfolgen wa? :wacko:
    nächstes jahr komm ick mit wat fahrbereitem und fertigen objekt nach suhl... dann hab ich genuch zeit zum saufen!


    ja wird es :biglaugh:


    na dann freu ick mich schonmal vor aufs nächste jahr :bounce:


    das Steuerteil der ach so tollen Simson-E-Zündung macht genauso sofort die Grätsche, wenn das Massekabel abfällt


    ich hab die e-zündung nicht als soooo toll angepriesen, finde sie jedoch ausreichend für ihn ;)
    da haste schon recht, daß auch das steuerteil den geist aufgibt, aber betrachte doch bitte mal die anderen umstände


    bei der vape richt es, wenn dir ein schlagloch das massekabel kappt oder die öse abbricht (schon erlebt)


    bei der stinozündung reicht die rahmenmasse vollkommen aus und ist auch besser gegen "abgehen" geschützt



    naja wie dem auch sei
    das ewige zündungs pro und contra :whistling:


    Eine unangestrengte Fahrweise schont nicht nur den Fahrer und dessen Konzentration, sondern auch die Technik - Bremsenverschleiß, Motortemperatur, Spritverbrauch, das alles entspannt sich gewaltig, selbst wenn man nur 5 km/h langsamer fährt als maximal möglich wäre.


    dem kann ich nur zustimmen


    bin meinem weib 300km lang mit 55 "hinterhergetuckelt" und fands im nachinein echt angenehmer als ständig mit 70 die piste langzubrettern



    meine sitzbank ist schon ganz schön durchgesessen. meint ihr es würde sich lohnen vor der fahrt sich eine neue zu kaufen, damit mir der arsch nich alzu sehr brennt wenn ich ankomme?


    aber auf jeden
    selbst bei ner neuen hat meinem weib der arsch wehgetan
    meine aufgepolsterte stelle keine probleme da (oder wars der abgehärtete arsch ?( man weiß es nicht)


    außerdem werd ich vorher voll tanken und nen 10 liter kanister mit vorgemischtem benzin mitnehmen (sollte doch für hin- und rückfahrt reichen oder?) im notfall nehm ich natürlich noch ne flasche 2-takt öl mit und ne tankstelle wird sich wohl auch noch auffinden lassen


    das ist schwachsinn und nur unnötiges gewicht und gestohlener platz


    ölpuddel reicht vollkommen aus


    du glaubst garnicht wie schnell der platz ausgeschöpft ist bei ner simmi und jedes kilo zählt sowieso ;)







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • also ich hab auch ne 12V vape drin....is das jetz nich so gut? kann ich da noch was verbessern für die "große" fahrt^^...sry bin wie gesagt noch unerfahren in sachen technik^^ wobei ich schon bissl was dazugelernt hab^^

  • also ich hab auch ne 12V vape drin....is das jetz nich so gut? kann ich da noch was verbessern für die "große" fahrt^^...sry bin wie gesagt noch unerfahren in sachen technik^^ wobei ich schon bissl was dazugelernt hab^^


    quatsch
    bin auch vapefahrer


    machste nix falsch mit


    KANN halt nur zu problemen kommen und welche dorfwerkstatt/welcher dorfhandel hat vapeteile?
    aber bau sie desswegen nur nicht aus


    guck dir jedoch vorher nochmal alle masseverbindungen genau an!








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • also mit der Vape kannst nich viel falsch machen. Außer natürlich es kommt das nicht zu erwartende und dir reißt das Massekabel ;)


    Vape wird als Wartungsfrei dargestellt weil du halt weniger bis eigentlich garkeine Wartung hast. Insofern is das schonmal solides Grundbild.

  • Hi,


    bin meinem weib 300km lang mit 55 "hinterhergetuckelt" und fands im nachinein echt angenehmer als ständig mit 70 die piste langzubrettern

    Das Bild hätte man sehen müssen. :i_auslach:


    "Er" , schlank und Rank auf einer aufgebohrten S51 mit nicht mehr als einem 2Kg Kulturbeutel.


    Sie aber auf SR50
    mit MEGA Rucksack und allem, was 50Kg über der Zuladungsgrenze geht.


    Klar war die Fahrt für Dich entspannt. :k_hole:




    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!