MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rost im Simson Tank schlimm?

  • Ich wollte mal fragen ob der Rost in meinem Tank schlimm ist?
    Kann das so bleiben oder kann man das sandstrahlen lassen oder muss ein neuer Tank gekauft werden?


    Möchte gerne mal eure Meinungen dazu hören :)

  • Rost im Tank ist nie schlimm ... nur da bleibt er nicht, er macht sich auf den Weg in den Vergaser - und da ist er dann schlimm.


    Beim Moped kann man einen Spritfilter in die Leitung setzen und schauen, wie weit man damit kommt ... oder eben Tankentrostungs- und Versiegelungs-Zeug kaufen und das klarmachen. Das kostet etwa 40 Euro, bei jedem MZA-Händler.

  • rostentfernung im tank mittels cola, essig oder rohrreiniger wurde schon öfters vorgestellt, da müsste was über die Suche zu finden sein.


    Hast du noch einen Filter nach dem Benzinhahn?
    kleinste rostpartikel können in den Vergaser gelangen und deine Düsen verstopfen. Würdest du dann beim fahren merken wenn dein Moped abstirbt.
    wenn dein tank sonst noch ok ist brauchst du nicht einen neuen Kaufen

  • ich empfehle dir zur prophylaktisch anwendung Zitronensäure


    ein packen gibts bei schlecker für wenig taler (sind glaube irgendwas um die 350g drinne)
    stopfen ins benzinhahnloch machen bevor du anfängst
    dann löst du die zitronensäure in heißem wasser auf und kippst sie in den tank


    2 tage stehen lassen, säure ab in den ausfluss und 1x mit wasser nachspülen
    zum schluss nochmal mit spiritus ausschwenken und allet is schick



    ich würde den tank so behandeln, wenn genau dann, wenn du das mopped brauchst hängt nen rostpartikel vor der hauptdüse oder ähnliches...
    spreche da aus erfahrung ;)


    also, wenn du dein mopped mal 2-3 tage nicht brauchst tank sauber machen
    is auch kein wirkliche kostenfrage
    glaube die säure kostet 3-4 €








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Einen Filter in den Benzinschlauch bauen ist nonsense und davon rat ich dringlichst ab wenns Moped fehlerfrei laufen soll.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • ok wenn es nicht so schlimm ist und es einfache lösungen gibt is das schön :)...dann werd ich das die tage mal machen ;)...dankeschön für eure tipps :D

  • Einen Filter in den Benzinschlauch bauen ist nonsense und davon rat ich dringlichst ab wenns Moped fehlerfrei laufen soll.

    Warum das? Im bzw. vor dem Bing-Vergaser ist auch ein Filter verbaut.

    Bin ick ölig, bin ick fröhlich!

  • Wie ich schon sagte: Am Moped kann man das machen, an Schwalbe oder Roller besser nicht - denn da ist die Fallhöhe zwischen Tank und Vergaser geringer. Ein Filter würde den Zulaufdruck zu weit verringern, und zwar gerade dann, wenn es etwas zu filtern gibt.

  • Da muss ich doch jetzt mal genauer nachfragen. Muss der Tank mit der Brühe randvoll gefüllt sein? Tankdeckel drauf oder nicht? Einfach 2 Tage rumstehen lassen oder auch mal bisschen schwenken?

  • ich finde das der rost bei deinem tank noch nicht so dolle schlimm ist. such dir eine von den genannten möglichkeiten aus die dir schon genannt wurden und reinige ihn halt.


    ich persöhnlich wäre für kieselsteine oder muttern in den tank mit benzin zu tun und zu schütteln.



    ich bin ehrlich gesagt schon mit schlimmer verrosteten tanks gefahren und habe nur die originalen siebe am benzinhahn drin gehabt.

  • Wenn du die Säure in Wasser löst, dann denke dran, dass man die Säure ins Wasser gibt und nicht umgekehrt;) Denn sonst könnte das alles mal inne Luft gehn. Vielleicht nicht so direkt bei Citonensäure, aber verkehrt ist es nie, also unter rühren die Säure langsam ins Wasser geben!


    Bitte danke;)


    LG Tony

  • ich kippe des pulver in tank dann heißes wasser rein lasse des an warmen ort zwei tage stehen !


    dann kannst wasser raus kippen must dann mit spiritus tank spühlen fertig

  • Zerbröselte Geschirrspültabs und kochendes Wasser funktionieren übrigens auch prächtig ;)


    Zum Filter: Erstens sagte Auxburger bereits schon den größen Teil dazu. Zweitens will ich denjenigen sehen der ruhig bleibt, wenn er stehen geblieben ist weil der Filter zugegangen ist an den man nicht rann kommt. Wenn man dann keinen Bezinschlauch mit hat...viel spass beim schieben und hoffentlich sinds dann 30km bis nach Hause damit man endlich mal die Zeit findet den Rost zu beseitigen :D

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Muss man bei allen Varianten den Tank voll machen? Logisch wärs ja eigentlich, aber ich frage trotzdem lieber mal nach :D
    Und ist bei der Zitronensäure die menge der Säure egal?

  • must komplette packung ca 300g rein kippen sondst bringt des nix

  • also die betroffenen Stellen möchten schon mit der Lauge in Kontakt kommen.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!