MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wieso bekommt es MZA nicht hin Lampen mit E-Zeichen zu bauen???

  • Verwundert mich sehr wieso die das nicht hinbekommen.alles darf man dranbauen obs nun der Auspuff ist oder der Lenker...


    nur die Lampen haben alle kein E-Zeichen und sind laut AKF "nicht zulässig im Bereich der STVO!"


    warum Produziert man sowas erst und verkaufts dann sogar noch,wenn man es eh nicht fahren darf?



    ich mein jetzt hab ich ja noch genug originalteile auf lager liegen,aber wenn man sich mal n neues moped aufbaut,was dann?woher nehmen?

  • Die Abnahme um das E-Zeichen zu erhalten ist MZA wohl zu teuer.
    Deshalb sind die Lampen auch so gpnstig.


    Gruß

  • da würde ich lieber 50ct pro blinkerglas mehr zahlen,ehrlich

  • Die Frage ist dann aber auch, ob die jeweiligen Teile so unverändert überhaupt noch die heutigen Prüfungen bestehen könnten.

  • da würde ich lieber 50ct pro blinkerglas mehr zahlen,ehrlich


    Hmpf... Ich glaube nich, dass es mit 50 Cent getan is 8| Ne Prüfung kostet gut u gerne einige Tausend €, dazu kommt noch ne erforderliche Qualitätssicherung, welche ebenfalls ordentlich was kostet. Und wie´s um die Qualität von MZA bestellt is, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein: :puke::puke: Ein Wunder, dass die überhaupt noch was verkaufen dürfen, bei dem Schrott, der teilweise in Umlauf gebracht wird (sich durchbiegende u brechende Kupplungs- u Bremshebel, miserabel gefertigte Bremsbacken (vermutlic nach Augenmass zusammengezimmert :cursing: ), Bowdenzüge, die sich nach wenigen hundert km in Nichts auflösen, Gummiteile, die innerhalb von Wochen mehr verspröden als 20...40 Jahre alte Originalteile, etc pp)...


    Gruss


    Mutschy

  • Wenn MZA alles prüfen würde , müssten die sich das Geld ja auch irgendwie wieder reinholen.
    Durch den höheren Preis wären die Lampen dann nicht mehr wettbewerbsfähig und werden kaum noch gekauft.
    Da macht sich der kurze Satz in der Beschreibung besser als ein hoher Preis.


    Die Frage ist halt inwiefern man wegen einem Blinkerglas oder einer Glühbirne dann Ärger bekommt bei eine(m/r) Unfall/Verkehrskontrolle.


    Gruß

  • Die Frage ist halt inwiefern man wegen einem Blinkerglas oder einer Glühbirne dann Ärger bekommt bei eine(m/r) Unfall/Verkehrskontrolle.


    Gruß



    Wo kein Zeichen da keine Zulassung und somit nicht verkehrstauglich.


    Bei nem unfall oder kontrolle der sichere Genickbruch.



    Genauso wie wenn de mitm Auto nen offenen Tuningfilter fährst oder eine nichteingetragene Schürze,Reifen oder sonstwas fährst.



    Bei sowas erlischt die Betriebserlaubniss und das Fahrzeug darf nicht mehr im öffentlichen Verkehrsbereich bewegt werden!!!


  • und genau DAS ist der springende punkt. im prinzip erlischt mit dem kauf der meisten teile bei MZA direkt die betriebserlaubnis. im normalen betrieb ists wayne (= egal). aber wehe es kommt zu nem unfall (vorallem mit personenschaden!) dann guckt die (gegnerische) versicherung ganz genau nach. und wenn die was ohne e-zeichen finden, dann biste dran. ist genau dasselbe wie mit tuningteilen. es kann alles original aus erichs zeiten sein. aber wehe es ist n 60ccm zylinder drauf und der gutachter findet den. dann darfste auch selber zahlen...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • die DDR teile hatten doch auch keine E zeichen, oder?
    für mich ist damit der fall klar: das sind alles teile aus DDR-zeiten und haben somit bestandsschutz.
    das kann man dann auch bei den nachgekauften blinkern sagen denke ich. oder kann man das rauskriegen das die nachbau sind?

  • Wenn die original DDR kein E-Zeichen hatten, dann würde ich meinen dass auch die Nachbauteile keins brauchen. Ein Bekannter von mir ist selbstständiger KFZ Sachverständiger, den frage ich, das interessiert mich jetzt auch ....


    Und wenn die Züge soooo miserabel sind, dann löte sie doch selber zusammen, das ist ja wohl das kleinste Problem. Vielleicht liegt es aber teilweise auch an der Pflege, ich habe bisher keinerlei mit meinen MZA Bowdenzügen, aber Pflege muss sein - wer gut schmiert, der gut fährt!


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Die "Alten" DDR Teile hatten ein Prüfzeichen (So eine Schlangenlinie).
    Die "neueren" DDR Gläser hatten ein E!!!


    Und MZA hat gar nix ...


    Marcus

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

  • Wenn die original DDR kein E-Zeichen hatten, dann würde ich meinen dass auch die Nachbauteile keins brauchen. Ein Bekannter von mir ist selbstständiger KFZ Sachverständiger, den frage ich, das interessiert mich jetzt auch ....


    Und wenn die Züge soooo miserabel sind, dann löte sie doch selber zusammen, das ist ja wohl das kleinste Problem. Vielleicht liegt es aber teilweise auch an der Pflege, ich habe bisher keinerlei mit meinen MZA Bowdenzügen, aber Pflege muss sein - wer gut schmiert, der gut fährt!


    Grüße, Wolfgang

    selbstverständlich waren die Teile aus DDR typgeprüft und hatte auch eine Zulassung vom KTA.


    MFG Sven :)

  • uff find den fred gerade nicht mehr
    is schon jahre her


    da hat mal jemand ne quelle angegeben, die besagt, daß bei oldtimern blinkergläser, rücklichtkappen etc. nicht unbedingt ne e-prüfung (o.ä.) brauchen, wenn sie genauso nachgebaut wurden wie die originalen


    fragt mich jetzt nicht nach dem genauen wortlaut


    eventuell hat ja jemand mehr zeit und quält sie suche mal








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Schön wäre es ja, wenn es auch mal welche für S50 geben würde mit der Schraubung durch´s Glas. Oder hat sich da mittlerweile mal etwas getan?

    Zitat


    Und Gott sprach...
    ...hätte der Threadersteller keine Titten, würden die Moralsheriffe und Spamtrooper hier ja schon wieder Alarm schlagen....

  • aber wehe es kommt zu nem unfall (vorallem mit personenschaden!) dann guckt die (gegnerische) versicherung ganz genau nach. und wenn die was ohne e-zeichen finden, dann biste dran.


    Nur wenn diese Teile den Unfall verursacht bzw. mitverursacht haben wirds echt stressig. Ansonsten ists nicht ganz so wild.
    Das ist eher ein Schreckgespenst mit dem "beim Unfall nehmen die alles auseinander und dann ist man fällig".


    Wenn du nun einen anfährst und da guckt einer genau nach und findet raus dass die Bremsbacken alles sind aber kein Originalteil, dann könnte es zB. eng werden.
    Wobei ja MZA Bremsbacken als Originalteil gelten, denen gehört schließlich die Marke "Simson" wenn mich nun nicht alles täuscht.

  • Die Frage ist dann aber auch, ob die jeweiligen Teile so unverändert überhaupt noch die heutigen Prüfungen bestehen könnten.


    Exakt das ist das Problem. Hier ist ein Dilemma, das alle Anbieter von originalgetreuen Oldtimer-Leuchten betrifft:


    Erstens: Die alten Prüfzeichen sind mit der Produktionseinstellung bei Simson und ihren Zulieferern endgültig verfallen, dürfen an Nachfertigungen nicht verwendet werden. Nur solange die Produktion beim Ersthersteller kontinuierlich durchläuft, darf das alte Zeichen benutzt werden.


    Zweitens: Die Leuchten, die vor 30 oder 40 Jahren noch genehmigungsfähig waren, würden die heutigen Abnahmen zum überwiegenden Teil nicht bestehen - allen voran die Blinker.


    Was kann ein Nachfertiger also tun?


    Entweder gar nichts liefern, oder eben Nachbauten ohne Prüfzeichen. Das ist übrigens nicht nur bei Simson so - man versuche einmal, ein Rücklicht für einen Borgward oder einen Blinker für einen VW 1600 zu bekommen. Es gibt nur Goldstaub und prüfzeichenlose Nachfertigungen.


    Bei Nachfertigungen, die dem Original hinreichend ähnlich sind und in der Leuchtwirkung "in etwa" entsprechend, haben die Prüfinstitute den Spielraum, das am individuellen Fahrzeug zu gestatten. Bei Tuningzeug, wie den weißen Blinker- und Rücklichtgläsern, ist diese Toleranz von vornherein ausgeschlossen.


  • dieser post gehört so wie er ist in die FAQ. oder zumindest angepinnt. fakten, kurz und knackig in meinen augen


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • ich benutze die Glühbirnen trotzdem.
    Ich glaube kaum das die bei jedem Unfall jede Schraube begutachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!