MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Duo 4/1

    Hallo Kai,


    kenne dich ja noch aus meinem Forum und habe deine Tour nach Monaco verfolgt.


    Finde es absolut klasse, was du da auf die Beine stellst und wie offen du mit der Krankheit umgehst.


    Umso trauriger ist es, wie unreif und respektlos manche Leute hier auf dein Vorhaben reagieren.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es in der heutigen Zeit noch eine so große soziale Inkompetenz gibt. Leute, ihr seid absolut lächerlich!


    Ich wünsche dir alles Gute für deine Reise, deine Mission und dein weiteres Leben!


    Ich weiß, dass du das packst!

    Habe noch 6 Stoßdämpfer fürs Duo von Schwarz liegen (so gut wie neu) und möchte diese gerne verkaufen.
    Schreibt mir einfach eine Nachricht, wenn ihr Interesse habt.


    Viel Erfolg beim Aufbau!

    Hey,


    erstmal vielen Dank für das Foto.
    Kannst du den ersten Seitendeckel (also den mit der Schlauchführung) mal anschrauben und dann ein Foto machen, wo ich den Abstand zwischen Kette und der Schlauchführung sehen kann?


    Gruß

    Hallo,


    ja, ich würde die Schweißaktion auch nur als letzten Ausweg sehen.
    Wie du bereits gesagt hast, muss es eine Ursache für das Problem geben.


    Die Maße der Motorhalterung habe ich schon verglichen und konnte dabei bisher keinen Fehler feststellen.
    Desweiteren habe ich schon andere Stoßdämpfer probiert, welche das Problem allerdings auch nicht gelöst haben.


    Könntest du ein Bild von der Kettenführung ohne den 1. Seitendeckel machen?


    Schöne Grüße

    Ich bin so langsam wirklich auf Hilfe angewiesen. Die schleifende Kette ist momentan das einzige Hindernis, was mich am Duofahren hindert (bei diesem wunderschönen Wetter *Ironie off*).


    Wenn keiner weiter weiß, muss ich wohl das Schweißgerät ansetzen und die vordere Motorhalterung höher legen, obwohl das eigentlich Pfusch wäre, weil es definitiv nicht die Ursache ist.
    Desweiteren muss man dabei wirklich gründlich arbeiten, damit die Flucht etc. so bleibt. Was haltet ihr davon?


    Keiner eine Idee?


    Gruß

    Das kannst du verstellen.
    Dazu musst du unten den Kurbelbolzen lösen und in richtiger Stellung wieder reinmachen und festschrauben.
    Ist ein wenig schwierig, das genau hinzubekommen.

    Wofür ist denn das komische Gestänge am Kickstarter?
    Der arme Schaltknüppel...


    Der Kabelschlauch gehört normalerweise übrigens an die Stange, welche von links zum Lenker führt.

    Mich wundert das mit der Zündkerze schon ein wenig.
    Andre hier ausem Forum fährt seinen 63ccm Satz mit Sportluffi und originaler Düse und meint, ne braune Kerze zu haben.


    Gruß

    Hallo,


    Wie ist denn das Zündkerzenbild mit der 79er ? Meiner Meinung nach läuft die damit zu fett.
    Ich habe ja auch einen 63er mit gemachten Steuerzeiten und den habe ich mit der 80er fast gar nicht mehr anbekommen.
    Welche Übersetzung ist verbaut?


    Gruß

    In meiner Betriebserlaubnis steht folgendes :


    Überschrift: Nachweis der allgemeinen Betriebserlaubnis für Kleinkraftrad


    Fahrzeugart : Kraftrad, dreirädrig, Versehrtenfahrzeug


    Wenn ich das Duo als Kleinkraftrad anmelde gehe ich also auch davon aus, dass ich es mit Klasse M fahren darf.

    Für normale 3-räder wie z.B. die APE von Piaggio braucht man in der Tat mindestens Klasse S (ist natürlich Bestandteil von Klasse B).
    Da das Duo in der DDR gefertigt wurde, gibt es eine Ausnahmeregelung und daher reicht M.
    Ist so ähnlich wie die Ausnahmegenehmigung, dass man mit Simsons und Klasse M 60 anstatt 45/50 fahren darf.


    Den genauen Gesetzestext müsste ich raussuchen, aber ich bin mir auch so ziemlich sicher ;)

    So, habe heute mal die alten originalen Dämpfer eingebaut. Ich verstehe es einfach nicht. Die Kette schleift jedenfalls auch mit den weichen Federn. ;(
    Das Duo ist dadurch sicherlich 1-2 cm tiefer gekommen, was ich schon daran gemerkt habe, dass ich die Stabis mit reiner Muskelkraft reindrücken und festschrauben konnte. Bei den neuen Dämpfern war das ein Kampf und selbst mein übergewichtiger Kumpel konnte nicht helfen.
    Ich habe keine plausible Erklärung für das Probelm und bin nun ziemlich ratlos. Die Kettenschläuche sind ebenfalls noch zu kurz.
    Wenn mir nicht bald was einfällt, wird der Seitendeckel so bearbeitet, dass da nichts mehr schleifen kann.


    Kann mir jemand mit dem originalen Motor mal ein Foto vom Ritzel und der Kette mit dem 1. Seitendeckel machen ?


    Das wäre echt nett!


    Gruß