Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt versuche ich als Anti Elektriker eure ganzen Fragen zu beantworten, bzw. meinen ersten post zu ergänzen.
Den 3-poligen Verbinder am Regler habe ich getestet - überall Durchgang am Multimeter.
Ob schon mal alles richtig ging kann ich nicht sagen, da ich an diesem Moped noch nie ein Navi an die Batterie angeschlossen habe. Das war auch der eigentliche Grund warum es mir auffiel dass etwas nicht stimmt.
An den Lichtern liegen im Standgas folgende Spannungen an:
Rücklicht und Bremslicht jeweils 12 Volt Gleichstrom
Fernlicht 12V Gleichstrom
Abblendlicht 6,5 V Gleichstrom
Am rot grünen Kabel, das die Batterie speisen soll, kommen 6,8 Volt Gleichstrom an. Wenn ich das Multimeter auf Wechselstrom umstelle, zeigt es 12,3 V an
Bei manchen Sachen habe ich mich missverständlich, falsch oder wie auch immer ausgedrückt
Die drei Kabel mit den Farben grau, schwarz weiss, schwarz grün habe ich im Scheinwerfertopf "blindgelegt"
Die Hupe ist mit einem gelb schwarzen Kabel (geht vom Zündschloss Pol 15 weg) und einem braun schwarzen Kabel (geht vom Kombischalter weg) angeschlossen.
Der Bremslichtschalter funktioniert nach meiner Berechnung (Achtung - ich und die Elektrik stehen auf Kriegsfuß!) so
Vom Regler nehme ich Strom vom roten Kabel ab und führe den mit dem schwarzen Kabel zum Bremslichtschalter. Durch Zug schließt sich der Stromkreis, und aus dem rot/schwarzen Kabel geht der Strom zum Bremslicht. Jetzt wo ihr es sagt fällt es mir auf - das Rücklicht ist falsch gezeichnet. Ich habe ein Rücklicht mit nur einer Glühbirne 12V-21/5W) verbaut, nicht mit zwei Glühbirnen wie hier auf dem Schaltplan. Sorry für die Verwirrung
Besten Dank im voraus,
Grüße, Wolfe