Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Eigenartiges Verhalten der Kupplung beim Einstellen

  • moinmoin,
    so melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort;-)
    Diesmal habe ich ein Problem mit der Kupplung meiner KR 51/2. Der Motor der Schwalbe war bis zum Winter in der S53 meines kleinen Bruders verbaut und hat den Winter im warmen Keller verbracht. Jetzt wo das Wetter wieder besser wird wollte ich meine Schwalbe mal wieder einsatzbereit machen, allerdings scheiterte dies an der Einstellung der Kupplung.


    Beim Einstellen der Kupplung taucht folgendes Problem auf:
    -egal wie ich die Schraube am Kupplungskorb einstelle, die Kupplung trennt nicht richtig
    -wenn ich die Schraube soweit drehe, dass die Kupplung annähernd trennt,tut sie dies dauerhaft und unabhänig
    davon ob sie gezogen ist oder nicht (heißt Fahrzeug lässt sich nicht ankicken)


    Jetzt lautet meine Frage:
    Was muss ich machen damit ich meine Kupplung wieder einstellen kann?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Mfg


    Sandmännchen

  • Ähnliches Problem habe ich auch. Momentan ist es aktzeptabel, aber richtig trennt die Kupplung immernoch nicht und es ertönt beim Ziehen ein Klackern.


    Axialspiel?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich vermute, die Tellerfeder ist hin, und muss ersetzt werden. Das kann auch soweit gehen, das eine Hälfte der Kupplung sich abhebt also trennt, und die andere Seite nicht. Ich hoffe ich konnte das irgendwie ein bißchen rüberbringen.


    Egal wie, Tellerfeder sollte ersetzt werden.


    Viel Erfolg.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Das verstehe ich ansich schon, aber meine TF ist neu. Kann das durch Überspannen passieren?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Moin Sandmännchen


    Das kann mehrere Uhrsachen haben.


    Was für Öl hast du drauf ? Wenn du mal Motor Öl drauf gemacht hast statt Getriebeöl kann das passieren.



    Wie alt sind die Kupplungsscheiben ? Können ja auch verschließen sein.



    Wenn du die Kupplung einstellen tust sollte sie oben am hebel so 0,5 - 1 cm Spiel haben.

  • so..also erstmal danke für die vielen Vorschläge!


    @Mrweed:Also soweit ich weiß befindet sich noch die originale Madenschraube in der Druckplatte.
    Chrisman: Also ein Klackern habe ich nicht, meine Tellerfeder hat geschätzt ca. 2500-3000km runter...dürfte also
    prinzipiell noch in Ordnung sein. Zu dem Zeitpunkt wurden auch die Reibbeläge und die Kupplungslamellen erneuert.
    @Simson-Alex: Also es ist ganz normales Addinol Getriebeöl SAE 80-W drauf..also Motoröl kann ich mit Sicherheit
    ausschließen ;-).Nachdem die Kupplung in der S53 war..reichte die Schraube am Hebel nicht mehr aus, sodass ich
    versucht hab das ganze unten am Motor nachzustellen..aber das hat ja leider nich funktioniert.


    Wie gesagt, das Hauptproblem liegt einfach darin das die Kupplung nie richtig trennt, egal wie sie eingestellt wird. Hoffe wir kommen dem Problem jetzt etwas näher ;)


    mfg


    Sandmännchen

  • hm..bin grade am nachdenken ob ich extra sae80 kaufe oder einfach sae 70W-90 ins getriebe kippe da hab ich nämlich 2,5liter zuhause stehen.
    hats mal einer drin gehabt nich das es rutscht.

  • Kann es sein das die Kupplungslamellen verklebt sind?


    Also das die wenn du die Kupplung normal einstellst nicht auseinander gehen sondern erst wenn du die SChraube so weit reindrehst das sie dann nicht mehr zusammen können oder so.

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Ich denke auch Schraube mal den Seitendeckel runter und Schau ob der Korb Fest ist.
    Hatte ich auch das Problem da war der Korb nicht Fest.
    LG

  • Hatte das selbe mal bei nem 70er. Probier mal wenn du den Motor auf die Seite legst ob alle Druckstifte der Kupplung rauskommen 2 Lange ein kurzes in der mitte. Bei mir war der eine lange am Hebel hin, und es wahren die selben Symtome.(musste den Motor Spalten um den Rauszubekommen) Weiterhin kann es sein das der Einstellstift verschlissen ist oder ein Schlaumeier diesen gegen ne 6er Schraube ersetzt hat das geht zwar aber nicht lange da die Schrauben in der Regel nicht gehärtet sind.




    grüße alex

    Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle den Seitendeckel abzubauen, um zu schauen, ob die Kupplung sauber trennt.
    Wenn man eine neue TF montiert, sollte man die Kupplung immer prüfen, bevor neues Öl draufkommt. Oftmals ist die Tellerfeder nicht richtig zentriert. Das führt dazu, dass die TF nur auf einer Seite zusammen gedrückt wird. Die Kupplung trennt dann nicht ordentlich. Richtiges Einstellen des Kulu-Spiels ist dann unmöglich.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Was heißt daß die Kupplung sauber trennt ?


    am Kupplungspacket:
    wie groß sollte der Weg zwischen geschlossen und offen sein ?


    bei mir trennt sie auch nicht sooooo toll:
    - die Tellerfeder drückt aber gleichmäßig
    - im offenen Zustand ist sie ungefähr so weit offen wie in diesem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=ldrSIjR01_4&feature=related


    kurz bevor sie dann vollständig geöffnet ist gibts bei mir auch ein leichtes Knacken, aber lang nicht so krass wie im Video


    FROHES HEIZEN IM FRÜHLING !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce:

  • Der Korb brauch unbedingt sein Axialspiel sonst trennt die Kupplung nur einseitig. Einen solchen Fehler hatte ich erst vor kurzem. Eventuell sitz er auf der Welle fest oder etwas stimmt mit den Messingbuchsen nicht?


    Edit: Sitz der Sprengring noch drauf? Normalerweise müssen doch die Scheiben auseinander rücken, zumindest ein wenig aber da bewegt sich ja nur die Tellerfeder + Druckplatte.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • also erstmal vielen Dank für die umfangreichen tipps! :thumbup: Hab gestern abend mal die gesamte Kupplung zerlegt, um mir das Ganze mal genauer anzusehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    -das Kupplungspaket sitzt schief im Kupplungskorb und geht schwer rein und ebenso schwer wieder raus


    -Lamellen und Scheiben sehen aus wie neu..die Lamellen sehen aus als wären sie leicht poliert an den Berührungsstellen
    mit den Scheiben, also kein großer Abrieb


    -es befinden sich 2 unterschiedlich dicke Anlaufscheiben im System (muss das so sein?). Die vom Motorinneren aus gesehen, vor dem Kupplungskorb, ist 1,0mm dick und die zwischen Kupplungskorb und Druckring ist 1,6mm dick. Bei der 1,6mm dicken Scheibe sind tiefe Riefen zu erkennen und zwar auf der Seite des Kupplungskorbes.


    -alles andere machte einen optisch und technisch guten Eindruck, auch die Stifte in der Kupplungswelle. Das Axialspiel von 0,3mm (!) konnte ich leider nicht prüfen da mir keine Messuhr zur Verfügung stand.


    -was mich jetzt noch wirklich wundert ist: Wie kann das Kupplungspaket schief im Kupplungskorb sitzen wenn alle
    Einzelteile gerade sind!? Hab nämlich alle Einzelteile so gut es eben ging auf Parallelität und Rundlauf geprüft.


    -es ist eine 1,6 mm dicke Tellerfeder verbaut nich die 1,5er


    Naja nach 4 Stunden Garage brauche ich jetzt eure Hilfe..ich weiß nämlich absolut nicht mehr weiter ?( Freue mich schon auf eure Vorschläge
    bis dahin


    das Sandmännchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!