MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Sandmännchen

    also erstmal vielen Dank für die umfangreichen tipps! :thumbup: Hab gestern abend mal die gesamte Kupplung zerlegt, um mir das Ganze mal genauer anzusehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    -das Kupplungspaket sitzt schief im Kupplungskorb und geht schwer rein und ebenso schwer wieder raus


    -Lamellen und Scheiben sehen aus wie neu..die Lamellen sehen aus als wären sie leicht poliert an den Berührungsstellen
    mit den Scheiben, also kein großer Abrieb


    -es befinden sich 2 unterschiedlich dicke Anlaufscheiben im System (muss das so sein?). Die vom Motorinneren aus gesehen, vor dem Kupplungskorb, ist 1,0mm dick und die zwischen Kupplungskorb und Druckring ist 1,6mm dick. Bei der 1,6mm dicken Scheibe sind tiefe Riefen zu erkennen und zwar auf der Seite des Kupplungskorbes.


    -alles andere machte einen optisch und technisch guten Eindruck, auch die Stifte in der Kupplungswelle. Das Axialspiel von 0,3mm (!) konnte ich leider nicht prüfen da mir keine Messuhr zur Verfügung stand.


    -was mich jetzt noch wirklich wundert ist: Wie kann das Kupplungspaket schief im Kupplungskorb sitzen wenn alle
    Einzelteile gerade sind!? Hab nämlich alle Einzelteile so gut es eben ging auf Parallelität und Rundlauf geprüft.


    -es ist eine 1,6 mm dicke Tellerfeder verbaut nich die 1,5er


    Naja nach 4 Stunden Garage brauche ich jetzt eure Hilfe..ich weiß nämlich absolut nicht mehr weiter ?( Freue mich schon auf eure Vorschläge
    bis dahin


    das Sandmännchen

    so..also erstmal danke für die vielen Vorschläge!


    @Mrweed:Also soweit ich weiß befindet sich noch die originale Madenschraube in der Druckplatte.
    Chrisman: Also ein Klackern habe ich nicht, meine Tellerfeder hat geschätzt ca. 2500-3000km runter...dürfte also
    prinzipiell noch in Ordnung sein. Zu dem Zeitpunkt wurden auch die Reibbeläge und die Kupplungslamellen erneuert.
    @Simson-Alex: Also es ist ganz normales Addinol Getriebeöl SAE 80-W drauf..also Motoröl kann ich mit Sicherheit
    ausschließen ;-).Nachdem die Kupplung in der S53 war..reichte die Schraube am Hebel nicht mehr aus, sodass ich
    versucht hab das ganze unten am Motor nachzustellen..aber das hat ja leider nich funktioniert.


    Wie gesagt, das Hauptproblem liegt einfach darin das die Kupplung nie richtig trennt, egal wie sie eingestellt wird. Hoffe wir kommen dem Problem jetzt etwas näher ;)


    mfg


    Sandmännchen

    moinmoin,
    so melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort;-)
    Diesmal habe ich ein Problem mit der Kupplung meiner KR 51/2. Der Motor der Schwalbe war bis zum Winter in der S53 meines kleinen Bruders verbaut und hat den Winter im warmen Keller verbracht. Jetzt wo das Wetter wieder besser wird wollte ich meine Schwalbe mal wieder einsatzbereit machen, allerdings scheiterte dies an der Einstellung der Kupplung.


    Beim Einstellen der Kupplung taucht folgendes Problem auf:
    -egal wie ich die Schraube am Kupplungskorb einstelle, die Kupplung trennt nicht richtig
    -wenn ich die Schraube soweit drehe, dass die Kupplung annähernd trennt,tut sie dies dauerhaft und unabhänig
    davon ob sie gezogen ist oder nicht (heißt Fahrzeug lässt sich nicht ankicken)


    Jetzt lautet meine Frage:
    Was muss ich machen damit ich meine Kupplung wieder einstellen kann?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Mfg


    Sandmännchen

    moinmoin,


    ich wollte mal einen neuen Namen in die Runde werfen.


    ich benutze seit nem bisschen mehr als einem Jahr einen Werkzeug Grundsortiment von Wisent (Eigenmarke von Bauhaus).
    Ich bin sowohl mit der Qualität (bisher ist alles noch okay und zeigt keine Verschleißspuren) als auch mit dem Preisleitungsverhältnis sehr zufrieden. Ich benutze allerdings nur ein vergleichsweise kleines Sortiment mit 109 Teilen (für meine Schwalbe reichts :thumbup: ).


    Da es keinen Bauhaus- Online Katalog gibt (oder ich ihn nicht gefunden habe^^) kann ich dir leider nicht sagen ob es einen Werkzeugwagen von Wisent gibt, aber das Werkzeug ist wirklich gut. Generell zur kleinen Übersicht hab ich dir nen Test von der Zeitschrift "Selbst ist der Mann" rausgesucht, da kommen alle zur Diskussion stehenden Marken vor: LUX, Wisent, Proxxon, Brüder Mannesmann etc. vielleicht hilft dir das ja bei der Suche nach "dem richtigen Werkzeug".


    http://www.selbst.de/werkzeugkoffer-test-1319.html


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche!


    MfG


    Das Sandmännchen

    Moinmoin,


    habe heute mal wieder eine, naja eigentlich zwei Fragen:


    1) Ich brauche die Maße für den "Fuß" des S53 Hauptrahmens, die unten im Bild (bitte entschuldigt die Zeichnung aber ich hoffe sie erfüllt ihren Zweck) angezeichnet sind, sowie den Durchmesser der Bohrung. Die Löcher sind du die unsachgemäße Benutzung des Kippständers als "Stuhlbein" extrem ausgeschlagen und wurden jetzt zugeschweißt. Nun brauche ich die ungefähren Maße um entsprechend neue bohren zu können.



    2) Die Hülse für den Bolzen des Kippständers ist zu lang um zwischen den Rahmen zu passen. Soll diese Hülse in die Löcher passen oder ist die einfach zu lang? Wie funktioniert die Kippständerlagerung und wo ist der Anschlag? ( zwei Löcher im Fußrastenträger deuten an wo der Kippständer anliegt?!)


    Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt!


    MfG


    Sandmännchen

    also keine Sorge das Getriebeöl habe ich schon nicht vergessen, es ist sogar die passende Menge des richtigen Öls drin!^^
    :D


    Nein, wie gesagt Ölstand habe ich die ganze Einfahrphase und auch jetzt nochmal kontrolliert, der ist so wie er sein sollte. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen erstmal den Kettenantrieb genauer betrachten und mal eine andere Kette ausprobieren, meine ist vermutlich schon etwas (oder auch etwas zu) alt. Das Ritzel hinten müsste noch okay sein, vorne werde ich mal nachgucken. Fange erstmal damit an, muss ich nicht gleich anfangen den Motor zu zerlegen! :thumbup:


    Aber vielen Dank für eure Ideen und vorschläge die sind wirklich jedesmal hilfreich! Weiter so!


    MfG


    Sandmännchen

    Ich denke schon, die Kupllung ist auch erst vor ca.1000km zusammen mit dem Motor regeneriert worden. Mir ist nicht aufgefallen, das sie nicht richtig eingestellt war, oder eventuell dauerhaft schliff. Musste sie nach ca. 500km ein wenig (aber wirklich nur minimal) nachjustieren, danch funktionierte sie wieder einwandfrei.


    Muss ich den ganzen Kupplungsdeckel abnehmen um zu sehen ob die Beläge noch okay sind? Oder lässt sich das anders kontrollieren oder eventuell ausschließen?

    Vielen Dank für eure Hilfe. Konnte die Stoßdämpfer gestern erfolgreich zerlegen! :thumbup:
    Leider sind die Verstellmuffen aus Alu, und wenn Alu korrodiert....dann hält es fast so gut wie Geschweißt!
    Mit dem Schlüssel war nichts zu machen, ich habe die Muffe nur mit einem Schlagdorn bewegen können, trotz erwärmen, "Caramba", Rostlöser und "anklopfen".
    Nur dabei ist es zum GAU gekommen, einer der beiden Verstellhülsen ist zerbrochen! ;(
    Weiß jemand ob ich die irgendwo einzeln bekommen kann? Hat jemand so etwas noch zu hause und wäre bereit diese abzugeben? Soweit ich weiß kann Alu nur schwer reparieren oder?


    Brauche mal wieder euren Rat!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    bei der Restauration der S 53 meines Bruders sind wir auf ein Problem gestoßen!
    Die Löcher im Rahmen, durch die die Kippständerhülse gesteckt wird, sind stark ausgeschlagen. Befindet sich der Kippständer im ausgeklappten Zustand, schlägt er mit 2 kleinen Nasen an den Hauptrahmen. Außerdem befinden sich Löcher/ Dellen im Rohr des Fußrastenträgers.


    Wo ist normalerweise der Kippständeranschlag bei ausgeklapttem Kippständer (Fahrzeug steht drauf)?


    Hat jemand schonmal ausgeschlagene Löcher im Hauptrahmen repariert? Wenn ja, wie?


    Freue mich schon auf eure Antworten!


    MfG


    Sandmännchen


    Wenn Bilder gewünscht werden, bitte melden, werden dann nachgeliefert!

    schonmal vielen Dank für die Infos, die haben mein Interesse für Metallic Lack aus der Dose wirklich geweckt!


    Jetzt wär es einfach super wenn ihr noch ein, zwei Bilder verlinken oder posten könntet auf denen man ein Fahrzeug sieht welches mit Metalliclack aus der Dose lackiert wurde. Das wäre wirklich top!


    Vielen Dank


    MfG Sandmännchen

    Moinmoin!


    habe auch den Weg ins neue Forum gefunden^^


    Nun wollte ich mich mal erkundigen welche Erfahrungen ihr mit Metallic-Lack aus der Dose habt.


    Bitte postet alles: Wie siehts aus? Was kostets? Welchen Lack habt ihr verwendet? Muss Klarlack umbedingt sein?


    Bin euch sehr dankbar, da mein Bruder und ich überlegen ob wir seine S 53 in Silber lackieren sollten.


    Vielen Dank im Vorraus!


    MfG Sandmännchen

    Moinmoin!


    wollte mal fragen welche Aufgabe die kleinen Löcher (4 Bohrungen ca. 4mm oder 5mm im Durchmesser ) in den Schwingen der Simsonfahrzeuge haben.


    Bin gerade dabei eine S 53 Schwinge vom Lack/ Rost zu befreien, dabei ist mir der Gedanke gekommen die Löcher einfach zuzuspachteln um erneute Rostbildung (es kam zu verstärkter Rostbildung an den Löchern) zu verhindern. Hat jemand das schonmal probiert?


    Wäre auch bereit die Löcher offen zu lassen aber wie kann ich diese vor Korrosion schützen, Lack (gesprüht) reicht nicht aus, da ich nicht \"von innen\" lackieren kann und ich vermute die Schwinge ist von innen korrodiert. Wie schützt ihr eure Schwinge vor Rost?


    Freue mich auf eure Antworten und Tipps!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    um Ärger vorzubeugen: Ja, ich habe gesehen das mutschy einen Thread zu diesem Thema eröffnet hat, da ich mich aber mit anderen Stoßdämpfern befasse möchte ich ihm nicht \"dazwischenfunken\" :b_wink:


    Ich würde gerne folgende Stoßdämpfer zerlegen:


    Federbein S 53 M


    Ich würde das Federbein gern zerlegen um die inneren Hülsen zu lackieren, da diese (wie der ganze Rest :rolleyes: ) vom Rost befallen sind. Ich habe gelesen das es einen \"Schlüssel\" für diese Art von Stoßdäpfern gibt, falls jemand soeinen besitzt wäre es klasse wenn er diesen fotografieren könnte. :smile:


    Des weiteren würde ich gerne wissen ob es einen Lack gibt mit dem ich die aussenliegende Feder lackieren kann!


    Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für eure Mühe!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    Diesmal habe ich eine vermutlich nicht so leichte Aufgabe für euch! Ich habe versucht das Bremsgestänge der s 53m meines Bruders zu entfernen, dabei ist mir aber die schraube abgebrochen, die das Bremsgestänge befestigt.
    Auch der Versuch die Schraube mit dem Hammer (ca. 2kg) auszuschlagen ist gescheitert. Der Rahmen hat extrem starken Rost angesetzt deshalb habe ich die überstehenden Enden der Schraube abgesägt um zumindest das Bremsgestänge abnehmen zu können, das hat dann auch geklappt!


    Bis dahin hatte ich noch geglaubt ich könnte die Schraube einfach mit dem Bohrer \"rausbohren\", was sich aber später leider als falsch herausstellte.


    Nun lautet meine Frage: Wie kriege ich die Schraube aus dem Rahmen?!


    Freue mich schon auf eure Antworten!


    Mfg


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    Also wenn du eine Zündung hast wie die, die auf dem Bild zu sehen ist, hast du eine Elektronik Zündung mit Steuerteil und keine Unterbrecherzündung. (Auf dem Bild ist eine E-Zündung zu sehen)


    Das rote Polrad ist ein Indiz für eine E-Zündung. Oder hast du eventuell eine Grundplatte mit Unterbrecher und ein Polrad von einer E-Zündung? (würde mich doch sehr wundern).


    Um das Polrad abzunehmen brauchst du einen Polradabzieher, der macht die ganze Sache einfacher.


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin,


    also versuch einfach mal den Schaltplan zu lesen und zu verstehen, früher oder später wirst du eh wieder was an der Elektrik haben.


    Hier ein einfacher und sehr übersichtlicher Schaltplan für deine S 50 B2: Schaltplan


    Einfach mal ausdrucken und mitnehmen in die Werkstatt/Garage/etc., nach kurzer Zeit hat man den \"Dreh\" eigentlich raus.


    Des weiteren wäre ne ausführlichere Beschreibung deines Problems hilfreich: Wie ist es gekommen das dein Licht nicht mehr funktioniert, von selbst oder bei einer \"Reparatur\"? Was funktioniert noch und was nicht?


    Guck mal ob die Birnen und die Sicherungen okay sind. Danach sehen wir weiter!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin,


    die unaufhaltsam steigenden Benzinpreise, regen zur Suche nach Alternativen an.


    Was ist günstiger ? An der Tanke Gemisch tanken oder selber mischen?


    Ein Freund hat die Möglichkeit relativ preiswert an hochsynthetisches Motoröl zu kommen. Er hat bereits drei Tankfüllungen Gemsich (Normalbenzin & hochsynthetisches Motoröl) ohne Probleme verfahren.
    Kann man das einfach als Ersatz für das Zweitakter-Öl einsetzen?
    Gibt es eventuell Probleme mit der Umwelt? (Abgasfahne etwas größer als normal)


    Freue mich schon auf eure Tipps und Antworten!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin,


    um die Fehlersuche an meiner Schwalbe (Kr 51/2 E (U-Zündung)Bj.\'80) zu erleichtern hat mir ein Freund angeboten probeweise seine aussenliegende Zündspule einzusetzten (Kr 51/2 E (U- Zündung)Bj.\'86).


    Nun lautet meine Frage: ist ein Tausch der Beiden Spulen einfach so möglich? So weit ich weiß wurde an der Schwunglichtprimärzündung doch um 1985 noch etwas verändert oder?


    Freue mich schon auf eure Antworten!


    MfG


    Sandmännchen

    Du hast bei der Ventileinstellung bedacht das die Ventile, an zwei unterschiedlichen Zeitpunkten geschlossen sind (OT und Zündzeitpunkt)?


    Du musst den Verschluss zur Lichtmaschine (der kleine oben auf der \"Dose\" im linken Seitendeckel) herausschrauben um auf dem Lichtmaschinenrotor die Markierung \"T\" zu sehen. Nun musst du gucken ob du den \"richtigen Oberen Totpunkt\" gefunden hast. Auf dem Steuerkettenrad sollte die Markierung \"o\" nach oben zeigen. Ist dies nicht der Fall drehst du die Kurbelwelle einfach eine Umdrehung weiter (Kerze raus).


    Habe nochmal im Buch nachgeschaut, dort wird nach der Ventileinstellung an der Vergasereinstellung nichts geändert.


    MfG


    Sandmännchen