MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Bundeswehrdienst - Leiden oder Freud ?

  • ich wär dafür dass du zum bund gehst es sei denn es sprechen wirklich gewissensgründe dagegen. einfach nur das eine machen weil du denkst es ist einfacher ist echt arm. weil wenn du es aus überzeugung machst, kannst du aus den 9 monaten eine sehr gute erfahrung machen - egal ob bund oder zivi - und nimmst was fürs leben mit...
    ich bin zivi in den letzten atemzügen und bin froh dass ich es gemacht habe (übrigens aus gewissensgründen und nicht aus faulheit)


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Aus persönlicher Erfahrung:


    Wenn du absolut keinen Bock auf Bund und Zivi hast (so wie z.b. ich ;) ) geh zum Arzt und lass dich ausmustern.. da gibts viele Wege ;)
    Ich habs bis heute nicht einmal bereut. Konnte sofort mitm studieren anfangen und musste da kein Jahr verschwenden. Alles was ich so gehört hab, stimmt nämlich mit dem ersten Beitragh von Gurkensalat überein.
    Mir wärs z.b. auch zu dämlich mich von Hauptschülern anbrüllen zu lassen.. nee danke ;)


    Aber hier kann man nicht sachlich argumentieren, was besser oder schlechter ist. Das hängt davon ab, wie du deine Vita gestalten willst.
    Fall aber nicht auf solche Sachen rein, wie beim Bund studieren.. dich will keiner und du bist nicht zu gebrauchen, hab ich des öfteren gehört.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Fall aber nicht auf solche Sachen rein, wie beim Bund studieren.. dich will keiner und du bist nicht zu gebrauchen, hab ich des öfteren gehört.

    Ist auch klar, du wirst da ja so konditioniert, dass du am Ende da bleibst und nicht woanders anfängst. Das sieht man auch an den angeboteten Studiengängen...

  • Aber ne Zukunftsalternative ist das für viele ja trotzdem nicht..
    Manch einer sagt nicht umsonst "Bundeswehr- die Armee der Unterpriviligierten", eben weil die BW darauf baut, dass aus Regionen
    mit wenig Arbeit viele Leute zur BW strömen. Und der Plan geht voll auf.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Ich wollte nicht zum Bund. Mein erster Ferienjob bescherte mir nen Bandscheibenvorfall, und das mit 16!!!
    Danach wurde ich gemustert, bekam T4, vorläufig untauglich. Nach der nächsten Musterung bekam ich T3. Bei der EVP gab ich zum Spass Luftwaffe als Wunsch an, und da bin ich dann auch gelandet. Als ich im Urlaub in Südfrankreich war, hatte ich mal zuhause angerufen, und meine Mutter sagte mir, dass Post vom Bund da ist. Ich fragte nur nach der Postleitzahl meines zukünftigen Standortes. Pinneberg, über 700 Km von zuhause entfernt, die Gegend war mir nicht unbekannt. OK.


    Grundausbildung, drei Monate in Pinneberg, war nett. Hatten mehr Unterricht als Rödelei. Habe da viel über Meteorologie, Flugbetrieb und erste Hilfe gelernt. Nach drei Monaten ging es dann in die Stammeinheit, Fliegerhorst Neuburg/Donau. Da ich vorher Englisch und Französisch studiert hatte, bekam ich einen Job als Dispatcher. Habe die Flüge angeleiert, und mit den verschiedenen amerikanischen und kanadischen Flughäfen in Deutschland die Flugpläne abgesprochen, Vogelschlagwarnungen und sonstige Infos weitergegeben. Habe da im Dreischichtdienst gearbeitet, weil unsere Leitstelle immer besetzt sein muss. Habe da sehr viel gelernt, konnte mein Englisch ausgiebig nutzen, und habe sehr viele Kenntnisse über den Flugbetrieb mitnehmen können.


    Hatte da auch sehr viele Freundschaften zu der Bevölkerung von Neuburg gefunden.


    Ich hätte während dieser Zeit wahrscheinlich beruflich mehr Geld verdient, aber das, was ich während meiner Bundeswehrzeit gelernt habe, hat sich als wertvoller ergeben. Nicht nur die Kameradschaft, und der Respekt vor den Vorgesetzten, Der ungewohnte Disziplinhammer beim Bund ist kein Fehler, da lernt man den Respekt vor den Vorgesetzten, der im Arbeitsleben notwendig ist. Man darf sich aber nicht alles gefallen lassen, aber man lernt die Umgangsformen.


    Soll aber nicht heissen, dass man seinen Chef mit Handschlag an die Stirn grüssen soll, sondern nur eben das Verhalten gegenüber Vorgesetzten wird dadurch geschärft.


    Ich war damals 1988-1989 W15er, wollte auf zwei Jahre verlängern mit der Option, das noch länger zu machen. da ich aber im Vorfeld meinen Bandscheibenvorfall geltend gemacht hatte, war dem nichts.


    Es war eine schöne und auch sehr interessante Zeit, und ich habe damals viele Freunde in der Zivilbevölkerung in Neuburg gewonnen, und ich misse sie nicht. Ich bekam dann auch mal ne Einladung zum Jubiläum des Jagdgeschwaders, und habe sie damals sehr gerne angenommen.


    Ich möchte keinem jetzt explizit zum Bund raten, genausowenig zum Zivildienst. Jeder soll selbst entscheiden, was er möchte. Ich hatte übrigens beim Bund die Möglichkeit, das bronzene Abzeichen der Feuerwehr zu machen, und bin nach dem Bund in die freiwillige Feuerwehr meiner Stadt eingetreten. War da 13 Jahre lang aktiv dabei, aber beruflich ging das dann nur noch sehr schwierig.


    Fazit: Ich war sehr gerne beim Bund, das war einfach ne Riesenfamilie, Die Kameraden beim Bund, und auch die zivilen Freunde in Neuburg, die eine gute Beziehung zum Geschwader haben.

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • von mir nochmal einer kleiner rat, der mir damals nahe gelegt wurde. lass dich ausmustern und fang an zu studieren, mach ne ausbildung oder geh arbeiten. das mit der gehorsam und respekt vor der den vorgesetzten find ich quatsch ... warum soll einer der nicht beim bund war nicht auch respekt haben? ich finde bei deidem, dass es verschenkte zeit ist, da einem dann 9 monate fehlen in denen man hätte bereits gutes geld in der freien marktwirtschaft machen können.


    ist aber jedem seine eigene entscheidung. ich hab für meine ausmusterung gekämpft und es auch nicht bereut. bin zudem ein absoluter gegner der bundeswehr, da ich weder in meiner freizeit noch in meinem "beruf" mit dem töten von menschen zu tun haben will. auch der zivi zählt indirekt zum kriegsdienst, da es dafür geschaffen wurde um im eventuellen kriegsfall den verletzten zu helfen. und da ich gegen krieg bin kommt halt nichts von beidem in frage.

  • Ob du gegen Krieg bist oder nicht, ist irrelevant, da Krieg dich nicht fragen würde.... :lol: (die Wahrscheinlichkeit ist eh fast 0).


    Soldaten rennen auch nicht so rum und töten Menschen und machen das auch nicht gerne. Frag mal die Guerrilla-Kämpfer oder Attentäter in Südafghanistan, ob sie dich verschonen, wenn du denen sagst, du seist KDV. :i_auslach:


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Moin,
    das Problem wenn man zB. 12 Jahre macht ist das man nach ca. 10 Jahren BFD (Berufsförderungsdienst) machen kann und wieder anfängt sich zu orientieren, soll heißen du kannst studieren oder noch ne Ausbildung machen bei vollem Sold.
    Danach gehts raus ins ware Leben!


    Ich habe mir das geklemmt, ein Mann muß nicht gedient haben!
    Habe mich 6 Jahre beim Roten Kreuz verpflichtet (geht auch bei der FF oder dem THW) da mußte ich 120 Stunden im Jahr ableisten und habe noch was gelernt, außerdem konnt ich ganz normal meinen Job machen und habe keine Zeit verloren!
    Als meine Kumpels beim Bund waren habe ich schon Haus gebaut :) !


    Gruß Andre

  • Schöne antworten Danke dafür ich werde glaube folgendes machen.


    Wenn am Mittwoch die Prüfungen sind geb ich mein bestes wenns t3 wird okay zivi wenns t2+ wird mache ich halt bund ich denke jedes der 2 sachen hat seine vor und anchteile.


    Bundeswehr wie schon gesagt respekt mal ans "limit" gehen und ma was ganz "aBgefahrenes"


    Zivi Mehr geld leichter ( kein besondere erfahrung für mich eher bequemer )


    Bin nicht der sportlichste daher ma schaun aber wenns halt noch t2 wird kommt das halt.
    Wenn nicht kann man später denke ich immer ma noch entscheiden sind ja noch 2 jahre



    M fg

  • T3 oder T4 bekommt man in den seltensten Fällen. T1 bekommst du nur, wenn du körperlich absolut gesund bist.


    Ein Beispiel: Etwa ein Drittel der Bevölkerung hat einen Knick- oder Senkfuß, oder beides (gemäßigte Form des Plattfußes, den widerum nur sehr wenig Leute haben). Das merkt man so beim Gehen überhaupt nicht, man kann sich aber dafür Einlagen verschrieben lassen. Jedenfalls ist das ein Aufhänger, dass du nicht mehr mit T1 eingestuft wirst, sondern als T2 (überall diese VW-Busse :D ). Oder eine Sehschwäche über +/- 0,5 Dioptrien führt zu T2. Dabei ist es Wurst, wieviele "Mängel" du hast. Jeder für sich wird betrachtet. Also ein Mann, der keine "Mängel" hat, aber beispielsweise eine Sehschwäche von sagen wir mal +/- 8 Dioptrien, der wird ausgemustert (also T5), einer, der aber zig Probleme hat, die aber allesamt nicht gravierend sind, kann das zu T2 führen.


    Ein weiteres Beispiel: Heuschnupfen führt in aller Regel zu T2, es sei denn, er ist sehr stark ausgeprägt und wird vom Arzt auch so bestätigt, dann gibts T5


    So viel dazu ;)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • T3 oder T4 bekommt man in den seltensten Fällen. T1 bekommst du nur, wenn du körperlich absolut gesund bist.


    Ein Beispiel: Etwa ein Drittel der Bevölkerung hat einen Knick- oder Senkfuß, oder beides (gemäßigte Form des Plattfußes, den widerum nur sehr wenig Leute haben). Das merkt man so beim Gehen überhaupt nicht, man kann sich aber dafür Einlagen verschrieben lassen. Jedenfalls ist das ein Aufhänger, dass du nicht mehr mit T1 eingestuft wirst, sondern als T2 (überall diese VW-Busse :D ). Oder eine Sehschwäche über +/- 0,5 Dioptrien führt zu T2. Dabei ist es Wurst, wieviele "Mängel" du hast. Jeder für sich wird betrachtet. Also ein Mann, der keine "Mängel" hat, aber beispielsweise eine Sehschwäche von sagen wir mal +/- 8 Dioptrien, der wird ausgemustert (also T5), einer, der aber zig Probleme hat, die aber allesamt nicht gravierend sind, kann das zu T2 führen.


    Ein weiteres Beispiel: Heuschnupfen führt in aller Regel zu T2, es sei denn, er ist sehr stark ausgeprägt und wird vom Arzt auch so bestätigt, dann gibts T5


    So viel dazu ;)


    Edit: Die Sportlichkeit spielt bei der Musterung überhaupt keine Rolle, außer, du darfst nicht zu dick bzw. zu dünn sein ;)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • T2 giebt es immer hat mit körperlichgesundheitnix zutuhen !kumpel hat bei entlassung t1 bekomen mit kaputem rücken usw

  • tut mir Leid, hab mich falsch ausgedrückt ^^


    Mit "gesund" meinte ich jetzt hier nicht irgendeine Krankheit zu haben, sondern diese körperlichen "Mängel" eben wie krummer Rücken, Heuschnupfen, Plattfüße, Sehschwäche, über 1,95m groß oder kleiner als ich glaub 1,60m, usw.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • War T1 und kam zum Nachschub, keine Ahnung warum.
    War aber rückblickend ne geile Zeit da - würd ich wieder machen, ist mal was anderes - bin aber eh mehr so der Typ Naturbursche und hatte Spass daran im Wald rumzukriechen und Biwak zu machen. :D


    Laufen aber tatsächlich genug Beknackte da rum - aber solchen kannste überall begegnen, oder!?
    Dauerhafte Freundschaften sind dort allerdings nicht entstanden, obwohl der Teamgeist besonders bei Übungen schon spürbar war.


    Positiv: Konnte kostenlos LKW-Führerschein BCE mit Gefahrgut machen und den dann umschreiben lassen - ob das heute noch geht weiß ich aber nicht, ist schon bissl her das Ganze.
    Negativ: Wenn du Pech hast machst du nach der Grundausbildung so gut wie gar nichts mehr - dann wird's langweilig (aus meiner Sicht, manche fanden das ganz gut so).


    Angst haben brauchste jedenfalls nicht, da wird auch nur mit Wasser gekocht und im Vergleich zur NVA ist's bei der BW echt harmlos (Erfahrungsaustausch mit meinem älteren Bruder, der noch 3 Jahre zur NVA musste.)


    Gruß Schwichte

  • @ Gurkensalat


    T1 ist immernoch mein Traum, T4 habe ich schon seit 16 Jahren den gleichen. AAB, 2.4L, und ich liebe ihn. Dass ich den T3 damals verkauft hatte, dafür könnte ich mir immer noch in mein zweites Antlitz beissen. Sorry für OT, aber das musste sein :)

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • mach zivi in ner jugendherberge (weis aber grad gar nich ob das noch möglich ist bzw. ob die noch welche nehmen). war ne geile zeit die ich dort hatte. wenns geht: lass dich ausmustern. mit der wehrgerechtigkeit isses eh nicht mehr weit her, deswegen hast du da vielleicht gute chancen.
    im nachhinein war zivi ne gute erfahrung. da lernt man genauso wie man mit vorgesetzten umgehen muss und auch sonst ne menge mehr. hat insgesamt wirklich spaß gemacht. ABER: ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn ich nichts hätte machen müssen. ein jahr früher studieren können wär schon ne sache gewesen...
    aber jetzt kann ich wenigstens auf die frage "hamse jedient?" mit "ja" antworten *g* und meine PK kann ich immernoch auswendig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!