MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von LeSmou

    Langsam mein ich das durchaus ernst. Die letzten tage springt sie ohne probleme an. Seit heute überhaupt nicht mehr. Hab NICHTS an der Zündung oder sonst was gemacht...zum kotzen!
    Zündkerze ist arg nass, war vorher auch nicht anders.
    Ganz ehrlich: ich weiß wieder warum sie so lange stand...gibt's in Augsburg inzwischen eigentlich einen professionellen Schrauber für Simson & Co? Wenn nicht glaub ich dass langsam eher dass sie wegkommt. Das hat die letzten Tage absolut NULL Spaß gemacht und es sieht nicht danach aus als würde sich das so bald ändern. :puke::puke::puke:

    Und ich dachte schon dich gibts gar nicht mehr .......... Den Gasgriff bekommste hin und den Motor ausbauen ist wirklich einfach.


    (...)


    So nebenbei haste die jetzt die ganze Zeit nicht angeschaut??


    Doch natürlich gibts micht noch 8)
    Der Gasgriff frustet einfach extrem...!!


    Angeschaut? Mhhh...ja doch. Im vorbeigehen mit sehr schlechtem gewissen... :S

    Hallo alle miteinander :)
    lang ist es her dass ich hier war und mindestens genau so lang ist es her dass ich meinen Vogel richtig ausfahren konnte. War jetzt gute 2 Jahre eingemottet und bin jetzt gerade dabei erstmal alles wieder auf Vordermann zu bringen (jedenfalls so halbwegs bevor die überfällige Motorenregeneration ansteht).
    Eigentlich bin ich schon fast fertig dass sie wieder fährt...nur ein Problem (hatte ich schon mal vor Jahren): Der Gasgriff will nicht so wie ich das will. Da ist mir beim letzen mal Fahren der Schieber gebrochen 8|
    Jetzt komm mit der Welle im Griff einfach nicht in die Aussparung vom Schieber rein. Wenn mal doch rutscht er wieder raus oder der Gasgriff lässt sich dann Null (!) bewegen. :puke:
    Ist alles gut-sehr gut gefettet, der Schieber lässt sich per Hand sehr leicht bewegen...
    ich hatte das gleiche Problem schonmal vor 3 oder 4 Jahren, da hab ich es dann irgendwann geschafft. Da ich mich jetzt allerdings insgesamt 5 Stunden damit beschäftigen durfte :panic: , wollte ich fragen ob von euch mal jemand vorbeischauen kann um mir zu zeigen wie man das macht? Als Belohnung gibts Brotzeit mit lecker Speck, Salami, Käse aus Südtirol und ein lecker Mars-Eis :thumbup:
    Und wenn man schon mal dabei ist könnte man gemeinsam versuchen das Standgas einzustellen. Da versteh ich auch nicht unbedingt was da los ist...



    EDIT: alternativ: wer kann beim Motor ausbauen helfen?

    hier NOCHMAL die antwort eines beamten der augsburger polizei:


    Ihre Anfrage dürfen wir wie folgt beantworten:

    Die in der DDR hergestellten Kleinkrafträder der Marke "Simson" mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 60 km/h würden an sich unter die Fahrerlaubnisklasse A 1fallen; diese Fahrzeuge sind jedoch nach dem Einigungsvertrag von 1990 den Kleinkrafträdern im Sinne des § 18 Abs. 2 Nr. 4 StVZO (neu: § 4 in Verbindung mit § 50 Abs. 1 Fahrzeug-Zulassungsverordnung) gleichgestellt worden, wenn sie bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind (Kapitel XI B III Nr. 2 Abs. 21 Einigungsvertrag). Gemäß § 76 Nr. 8 Buchstabe c der Fahrerlaubnis-Verordnung (Übergangsrecht) fallen diese Kleinkrafträder somit unter die Klasse M.

    Die Definition für Kleinkrafträder der ehemaligen DDR nach Anhang 2b) der 3. Durchführungsbestimmung zur StVZO (DDR) vom 28.05.1982 (GBl. I Nr. 27 S. 499) lautet wie folgt: " Motorräder, Motorroller und Mopeds mit einem Hubraum bis 50 cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit bis 50 km/h und Fahrräder mit Hilfsmotor".

    Voraussetzung für den weiteren Verbleib der Kleinkräfträder der Marke "Simson" im Übergangsrecht ist jedoch der Fortbestand der DDR-Betriebserlaubnis. Änderungen am Fahrzeug, welche den Bestand der Betriebserlaubnis gefährden können, sind demnach unzulässig.

    Das Übergangsrecht in § 76 Nr. 8 Buchstabe a zu § 6 Abs. 1 (Klasse M) ist für die fahrerlaubnisrechtliche Bewertung der DDR-Kleinkrafträder "Simson" nicht einschlägig und daher für eine ergänzende Bewertung nicht geeignet.

    Im Ergebnis und unter Berücksichtigung der vorstehenden Hinweise genügt zum Führen des DDR-Kleinkraftrades der Marke "Simson", wenn es bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen ist, die Fahrerlaubnis der Klasse M (§ 6 Absatz 1 in Verbindung mit § 76 Nr. 8 Buchstabe c der Fahrerlaubnis-Verordnung).
    Ihre ergänzende Frage nach aussagekräftigen Dokumenten, welche den Rechtsstand verdeutlichen, beantworten wir mit Hinweis auf die angeführten Fundstellen in der Fahreraubnis-Verordnung und im Einigungsvertrag.


    Mit freundlichen Grüßen


    Polizeipräsidium Schwaben Nord
    Sachgebiet E2/Vk



    damit sollte alles klar sein. lasst einfach diese unnützen diskussionen die v.a. die simson-newbies nur verwirren.....

    ganz einfach mal nu wenn es um die umwelt geht...
    strom: als energieform mal ganz unten anzusiedeln, wirkungsgrad der motoren dagegen gut.
    benzin: energieform an sich top, wirkungsgrad gering.


    ich kippe mir mit benzin im endeffekt die primärenergie mehr oder weniger direkt in den tank, bei strom ist es eben nur endenergie.
    nun kommt es aber auch darauf an woher der strom kommt. aus primärenergie regenerativ oder primärenergie nicht erneuerbar?
    also ganz klar eine sache der energiepolitik. nur mal eben elektromotoren einzusetzen macht keinen sinn wenn man sich nicht darum kümmert woher der strom kommt.



    ach und nochwas es gibt energietechnisch noch weitere ansätze:


    bereits heute gibt es häuser die einen energieüberschuss haben. sehr viele davon würden ein dezentrales energieversorgungsnetz bedeuten.
    solar und windenergie sind sehr schwankend. es gibt den ansatz das man die akkus von e-fahrzeugen zum puffern dieser schwankungen einsetzen könnte.
    so jetzt ihr...


    also was diese häuser angeht: ja gibt es. ohne frage. allerdings gibt es da ganz sicher baubiologisch, bautechnisch und auch bei der gebrauchstauglichkeit einschränkungen. einfach ist es sicher nicht so ein haus zu planen. solange des KfW 40 haus (aka effizienzhaus 55 nach neuer enev 2009) net standard ist braucht man von einer großen anzahl dieser häuser nicht mal träumen. bautheorie vs. baupraxis.


    PS: ja ich bin wieder da :lol:

    nur ein kleiner tipp von mir: immer möglichst dumm stellen! wenn die dich fragen ob du wüsstest wieso sie dich angehalten haben, immer verneinen. wenn du da gleich sagst "ja herr wachmeister ich weis ich bin zu schnell gefahren" kann der polizist von vorsatz ausgehen und das ganze wird gleich mal teurer...

    regt mich grad tierisch auf. da redet man vor zwei wochen miteinander, frau sagt: ja kein problem da muss ich eh arbeiten, fahr da ruhig hin, als belohnung für 6 wochen baustelle und so...
    ja und dann jetz auf einmal: nee da hab ich doch frei.
    ARGH


    sie fängt nächsten dienstag n praktikum in münchen an, deswegen jetzt letzte möglichkeit quasi nochmal unbeschwert n wochenende zu geniesen. will ich ja auch...aber mei: wär trotzdem gern gekommen...


    habt viel spaß jungens und tut nichts was ich nicht auch tun würde, have fun, kommt gut und in einem stück wieder nach hause


    (vielleicht gibts ja noch n ausrollern bei den augsburgern??)

    fährt jetzt jemand am samstag raus? allein hab ich keine lust...bin eh grad irgendwie am hadern...
    hab beim fahren in letzter zeit immer das gefühl es zwickt hie und da an meiner schwalbe. bin immer irgendwie froh wenn ich wieder heil daheim bin. keine ahnung...des popometer halt. aber kann auch einfach sein dass ichs net mehr gewohnt bin...fahr wenns hoch kommt zur zeit 1 mal die woche für 10 minuten...


    also entweder jemand fährt am samstag aufn kurzn trip raus, dann komm ich da mit (auxburger wie isses?)
    oder ich bau am samstag meinen motor aus *g*



    /EDIT: kommando zurück...freundin hat frei, kann nicht kommen, scheisse

    mach zivi in ner jugendherberge (weis aber grad gar nich ob das noch möglich ist bzw. ob die noch welche nehmen). war ne geile zeit die ich dort hatte. wenns geht: lass dich ausmustern. mit der wehrgerechtigkeit isses eh nicht mehr weit her, deswegen hast du da vielleicht gute chancen.
    im nachhinein war zivi ne gute erfahrung. da lernt man genauso wie man mit vorgesetzten umgehen muss und auch sonst ne menge mehr. hat insgesamt wirklich spaß gemacht. ABER: ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn ich nichts hätte machen müssen. ein jahr früher studieren können wär schon ne sache gewesen...
    aber jetzt kann ich wenigstens auf die frage "hamse jedient?" mit "ja" antworten *g* und meine PK kann ich immernoch auswendig...

    wenn er den führerschein für den beruf braucht scheint er nicht auf seine arbeit angewiesen zu sein. sonst hätte er nicht fahrerflucht begangen. wenn der gute mann es nicht gemerkt hätte dann würde die sache schon anders aussehen. aber es war eine bewusste entscheidung einfach mal eben abzuhauen. selbst wenn er umfährt, sofort einen zettel schreibt und dann fährt ist es immernoch fahrerflucht. mindestwartezeit war glaub ich ne halbe stunde (?).
    für so ein verhalten soll er meiner meinung nach jetzt auch so richtig bluten. da brauchste kein schlechtes gewissen haben. den fehler hast nicht du gemacht sondern der er.
    und der zeugin würd ich n blumenstrauß oder sowas besorgen. die freut sich sicher und irgendwie musses ja belohnt werden oder nicht?

    das mit der ulla halte ich auch für übertrieben. war nur ein humoristischer gedanke ;) aber auch sonst ist es doch einfach unklug so etwas zu tun, auch wenn rechtlich nichts daran auszusetzen ist oder?


    was z.b. schäuble angeht: also ich weis ja nich. aber meine freiheit ist mir jetzt mal wichtiger als simson fahren (wobei das auch ein teil der freiheit ist). die einschränkung von grundrechten und von datenschutz ist kein pappenstiel. spricht sogar für die intelligenz von ministern. das alles muss man erstmal durchsetzen. die bürger so zu belügen wie es teilweise gemacht wird: da gehört schon grips dazu! ohne zweifel.


    und trotzdem: viele aussagen von ministern erwecken zumindest den eindruck dass sie nicht zu den intelligentesten gehören. siehe zensursula. die wiederholt immernoch den gleichen schmarrn auf veranstaltungen, der schon x-mal wiederlegt worden ist. da sind eben so momente wo ich mir nur eins einfällt: kopf->tisch


    PS: es gibt auch verschiedene arten der intelligenz btw.
    PPS: die langzeitfolgen bei der abwrackprämie ist genau das problem. auch das abgaswerte rausgenommen wurden beim endgültigen beschluss: wtf? und das schimpft sich umweltprämie? da macht es die USA um längen besser (wenn schon unsinn dann wenigstens mit verstand!)


    (...)Aber man muss schon sagen, dass die Leute intelligent sind.
    (...) dazu kommt noch, dass die Leute ersteinmal da hinkommen mussten wo sie sind.. also mein Respekt dafür haben sie.


    ersteres bestreite ich. ich finde in der momentanen bundesregierung eigentlich niemanden den ich als wirklich intelligent bezeichnen würde. was da alles für schwachsinn verzapft wird ist unglaublich und nicht tragbar. das fängt bei der abwrackprämie an und hört noch lange nicht mit zensursula und stasi 2.0 auf.
    aber sollte ja hier nicht das thema sein


    "da hinkommen" is einfach: dienstwagen :dash: