Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

LED Umbau an der Simson

  • im Normalfall sollte sie dann nicht auftauchen, da du dann noch eine ohmesche Last angeschlossen hast, die größer ist als die Last der blinkerkontrolle. Eventuell glimmenden die LEDs dann etwas. Aber selbst das glaube ich nicht.

  • Du kannst notfalls immernoch einen Widerstand in Reihe zu den LED Einsätzen löten. Da wirds aber schon schwer welche zu finden die soviel Watt verbraten können :D
    Ansonsten, wirklich einfach ein paar Sperrdioden nehmen, sind billig geht schnell und kannst alles auf LED umrüsten.

  • Ja, ich hatte halt von einem "Versuch" noch die LEDs herumliegen und wollte das mal probieren. Somit geschehen und wie Grandpa schon prognostizierte, funktioniert das auch so. Also wem es genügt, nur hinten (oder nur vorne) diodisch zu blinken, das geht. :thumbup:

  • Bisher leider nur für H7 und nur für einzelne Fahrzeuge homologiert.
    https://www.heise.de/hintergru…Leuchtmittel-4918036.html


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: H4 mit E-Prüfzeichen.... (glaskugel)

    Und ältere Autos mit H7 fallen bisher hinten ganz über.... Tolle Wurst

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Hallo. Das passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber hat schon jemand seine Lämpchen von der Leerlaufkontrollleuchte, Tachobeleuchtung, Blinkeranzeige usw. usw. auf LED umgerüstet? Erfahrungswerte?



    Konkret gehts um die Lämpchen (BA7s) im KI vom SR50CE.



    Danke und Gruss.

  • Hab ich gemacht, irgendwelche chinalämpchen, die ersten waren zu dunkel, dann hab ich bei ebay stärkere gekauft, seitdem ist es besser, sind allerdings kaltweiß. frag mich jetzt nicht nach leistungsdaten, dazu müste ich sie ausbauen, falls es überhaupt drauf steht

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Habe ich gemacht. Dazu habe ich den Glaskolben von Ba7s-Lämpchen rausgebrochen und in die Fassung Vorwiderstand plus LED eingeklebt. Die Beinchen lassen sich gut am Sockel anlöten. Geht aber so nur, wenn die Signallämpchen an DC angeschlossen werden.


    Die Vorwiderstände der grünen Signalläpchen liegen bei ca. 2-3KOhm. So sind sie tagsüber bei Sonne gut sichtbar, nachts blendet es noch nicht.

    Blaue LED brauchen noch etwas größere Vorwiderstände, die sind bestialisch hell.


    Die Tachbeleuchtung habe ich mit einer warmweißen LED mit Streulinse gemacht. Vorwiderstand ist hier 820Ohm/0,5W - glaube ich - gewesen.

  • Eigentlich wollte ich eine H4- "Harleylampe" als Scheinwerfer nutzen. Ist von der Bautiefe tiefer als eine flache, aber noch nicht so tief wie ne Tittenlampe. Dort sollten in das Gehäuse ein paar Kontrollleuchten. Jetzt bin ich aber bei YouTube über LED- Scheinwerfereinsätze mit "e" gestolpert. Funktionieren die wirklich mit der Vape? Und leuchten die die Straße echt so gut aus? Nutzt die jemand von Euch?

    Danke

  • Das hatte ich befürchtet. Die Powerdynamo muss ja anders gekabelt werden, so dass ich die normalen Kabelsätze wohl nicht nutzen kann, zumal ich auf Zadi umbauen werde

  • LEDs und der vorwiderstand
    zu jeder LED gehört ein vorwiderstand. dieser begrenzt den strom, der durch die LED fließen kann (widerstand und LED sind in reihe geschaltet, dadurch fließt durch beide derselbe strom). durch diese strombegrenzung wird dafür gesorgt daß ein großteil der spannung über dem wiederstand abfällt und die led damit nur ihre nennspannung erhält. desweiteren "puffert" der widerstand spannungsschwankungen. soll heißen, daß mit widerstand die stromschwankungen in der led auch bei größeren spannungsschwankungen vor dem widerstand nicht so groß ausfallen.
    bei glühlampen braucht man so etwas nicht, da glühlampen im prinzip temperaturabhängige widerstände sind. je heißer (= heller) sie werden, desto höher wird ihr widerstand. deswegen kann man eine glühlampe direkt in einen stromkreis hängen, da kann nie zu viel strom fließen, sie regelt sich sozusagen selbst ein. bei LEDs ist das anders. deren widerstand verändert sich kaum bis gar nicht. da er sehr klein ist, brennt eine LED sofort durch wenn man sie in einen 12V stromkreis hängt, weil sie durch den kleinen widerstand viel zu viel strom abbekommt. deswegen der vorwiderstand davor. zum berechnen dieses widerstandes einfach mal google fragen ^^

    Hi,

    Der Vorwiderstand puffert nichts. Puffern kann höchstens ein Kondensator. Das erfolgt dann zusammen mit einer Kombination aus Dioden und Widerständen.

  • Das "puffern" steht nicht umsonst in Anführungszeichen... Plus der Erklärung dieses Ausdrucks/der Wortwahl direkt im nächsten Satz ?


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Moin alle zusammen, mein Sohn restauriert gerade eine S50 auf Vape umgebaut und wir haben einn LED Rücklicht gekauft. Kann mir jemand eine einfache Anleitung geben wie ich diese drei Kabel jetzt richtig anschließen muss. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Das LED Rücklicht braucht Gleichspannung.

    Also muss es auf Batteriestrom umgeklemmt werden.

    Wo sitzt dein Bremslichtschalter?

    Bei dem Rücklicht wird das Bremslicht über Plus geschaltet und die Masse teilen sich beide Lichter.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Bin totaler Anfänger hier und beim Restaurieren einer S50 Sorry ;)

    Der Bremslichtschalter sitzt unten an der Bremse.

    Laut Verkäufer soll Schwarz = Masse (kein Problem)

    Gelb = Fahrlicht (welche Position ist das beim Zündschloss?)

    und Rot = Bremslicht (wo wird das angesteckt?)

  • Da hast du zwei Probleme,

    das bei der MZA-Vape das Fahrlicht und Bremslicht über AC-Strom läuft und LEDs DC-Strom benötigen,

    von daher hättest du eine Powerdynamo-Vape kaufen sollen, da diese nur DC-Strom liefert.

    Das andere ist, das original das Bremslicht über Masse geschallten wird an der Bremstrommel.


    LED Rücklicht funktioniert in Verbindung mit eine MZA-Vape nur wenn Bremslicht und Schlusslicht auf den DC Stromkeis um klemmst und ein Kompromiss eingehst.

    Dazu musst du auf den neuen Bremslichtschalter https://www.akf-shop.de/Simson…3ubQI4EAQYAiABEgL1sfD_BwE

    umbauen, damit Plus geschaltet werden kann.

    Zum Umklemmen auf DC, muss du das schwarz/rote Kabel was vom Bremslicht Klemme 54 kommt, am Zündschloss abziehen und an den neuen Bremslichtschalter anschließen und von den anderen Kontakt des Bremslichtschalters, ein Kabel zum Zündschloss Klemme 15/51 ziehen und anschließen.

    Fürs Schlusslicht muss du das graue Kabel Klemme 58 am Zündschloss abziehen und an Klemme 15/51 mit anschließen,

    damit sind wir auch beim erwähnten Kompromiss.

    Da Schlusslicht leuchtet sobald Zündung einschaltest und auf Stellung 3 Stand/Parklicht leuchtet kein Schlusslicht .


    Das das Schlusslicht in Stellung 3 Stand/Parklicht leuchtet wäre machbar wenn man von Klemme 15/51 ein Brücke zieht auf Klemme 57a

    allerdings leuchtet die Standlichtlampe im Scheinwerfer sobald die Zündung eingeschalten wird.


    Ach ja, das Kabel am Bremslicht Klemme 31b, was zum alten Bremslichtschalter geht, ist übrig.

  • MZA-Vape hat einen AC/DC Strommix.

    Bedeutet, die hat eine AC- Stromkreis, wo 70W zur Verfügung stehen für Scheinwerfer, Schlusslicht, Bremslicht und Tacholicht

    und einen DC- Stromkreis, der ca.25W zur Verfügung stellt für die Batterieladung, Blinker und Hupe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!