Der Reifen ist weder hart oder porös, noch sind die DDR-Bremsen schlecht. Das sind sogar die besten überhaupt. Habe seit Oktober 2018 über 30000km gesammelt, bei jedem Wetter zu jeder Uhrzeit.
Erhöhung der Bremswirkung an der Simson ▷ Vorderradbremse
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nach 30000 dürften die aber auch abgefahren sein
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Und hoffen, dass nüscht passiert.
und wenn, greift das hier
Eine nicht angepasste Geschwindigkeit kann teuer werden. Hier werden für Straßenverkehrsteilnehmer wie Pkw-, Lkw- und Motorradfahrer ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig. Bei gleichzeitiger Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erhöht sich das Bußgeld auf 120 Euro. -
Was seid ihr denn für Typen xD XD XD hahaha
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Na erst mal abwarten bis Schnee liegt. Und als kleine Steigerung: Glatteis
Da hilft dann auch nur angepasste Fahrweise und kein Reifen und keine Bremse.
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glatteis mit möp is ne ganz blöde idee, egal mit welchem reifen.
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Bei älteren Reifen reicht schon wenn eine ausgebesserte Asphaltstelle feucht ist.
Musste ich leider erst vor nicht langer Zeit erfahren, obwohl die Reifen noch nicht super alt sind. Aber wenn man es nur grade so durch die Kurve schafft und jegliche Schräglage zum wegrutschen führt denkt man dann anders.
Die DDR Reifen wirken zwar gerne noch weich aber das sind sie nur im Kern die Oberfläche ist knochenhart.
Aber wie sagt man so schön. Lernen durch Schmerz.
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glatteis mit möp is ne ganz blöde idee, egal mit welchem reifen.
Geht aber auch. Angepasste Fahrweise is hier angesagt. Aber auch nur solo. Ich bin unkaputtbar, bei meinen Töchtern riskiere ich lieber nichts.
Gruss
Mutschy
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Ich bin unkaputtbar
Dachte ich von mir auch. Hab es nun aber doch geschafft mir innerhalb von 12 Monaten 2x das linke Schlüsselbein zu zerlegen.
Beim 2. Mal gab es noch 3 gebrochene Rippen als Zugabe.
Die Fahrzeuge hatten dabei so gut wie keinen Schaden abbekommen.
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Ich habe schon Sachen überlebt, schon beim Gedanken daran schauderts mich. Mit der Simme so günstig unterm LKW lang gerutscht, dass mich nich wirklich was erwischt hat, Auto mit ~100km/h vor den Baum gesetzt - Fuß gebrochen (weil vermutlich nich angeschnallt; weiß bis heute nich, ob die H-Gurte zu waren, oder nich). Also bin ich fürs erste unkaputtbar. Mein Risiko is stets wohldosiert, keine Sorge
Nu aber zurück zum Thema ?
Gruss
Mutschy
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Dass der Reifen aber trotzdem keinen Schuss Pulver mehr taugt, is dir aber bewusst? Das Ding is knochenharte. Lass es nur mal leicht feucht sein... Ich rede aus eigener Erfahrung.
Was Punkte bringt, sind gut eingeschliffene Beläge. Eher weich und damit schonend zur Trommel. Ob die bröseligen Asbestbeläge so gut sind? Denke ich nich ??♂️
Gruss
Mutschy
Doch die Asbestbeläge sind gut und die ich noch auf halde habe sind keineswegs bröselig.
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Eine nicht angepasste Geschwindigkeit kann teuer werden. Hier werden für Straßenverkehrsteilnehmer wie Pkw-, Lkw- und Motorradfahrer ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig. Bei gleichzeitiger Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erhöht sich das Bußgeld auf 120 Euro.Das greift doch aber nur bei abgefahrenen Reifen.
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nee, das greift immer, wie der § 1
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Gut. Bröselig war vielleicht nich ganz der richtige Ausdruck. Aber auch die Beläge härten mit der Zeit aus. Egal, welche. Was wiederum der Trommel nich zuträglich is. Harte Beläge - viel Verschleiß. Und (weiche) Beläge sind eindeutig schneller getauscht, als ne Trommel (ausspeichen, einspeichen).
Gruss
Mutschy
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lehmann Ich denke das bezieht sich eher auf das Verhalten des Menschenschlichen wesens im Straßenverkehrs.
Es gibt kein Gesetz für die Altersgrenze von Reifen. Ausschlaggebend ist die Profiltiefe...
@ Mutschy
Ich hab noch keine Trommel austauschen müssen in meinem Leben. Lieber bremse ich gut und tausch nach 40000km mal ne Trommel ansatt schlecht zu bremsen und die Trommel nach 50000km zu tauschen.
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Ja, alles richtig. Aber fahre lieber so, daß du nich bremsen musst wien Geisteskranker. Dann hält der Krempel auch eine Ewigkeit.
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Keine Bange das tue ich, deswegen halten meine Bremstrommeln wahrscheinlich ewig. Das Video dient nur zur Demonstration der Bremsleistung einer ordentliche eingestellten originalen Trommelbremse und nicht zur Veranschaulichung meines durchschnittlichen Fahrverhalten. Was ich versuche zu vermitteln ist im allgemeinen ein wohleres Gefühl beim fahren zu haben mit einer sehr gut funktionierenden Vorderradbremse.
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Es gibt kein Gesetz für die Altersgrenze von Reifen. Ausschlaggebend ist die Profiltiefe...
So ist es, allerdings ist nicht nur die Profiltiefe ausschlaggebend auch der Zustand.
Alte Reifen haben oft so genannte"Ozonrisse" und damit ist bei HU auch Schluss
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Alte Reifen haben oft so genannte"Ozonrisse" und damit ist bei HU auch Schluss
und 75% der Fällen ist damit bei ner HU leider nicht Schluss... außer natürlich man kann die felge schon von innen angucken. Selbst Flanken porös gehen häufig so durch, leider...
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