Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Erhöhung der Bremswirkung an der Simson ▷ Vorderradbremse

  • Der Reifen ist weder hart oder porös, noch sind die DDR-Bremsen schlecht. Das sind sogar die besten überhaupt. Habe seit Oktober 2018 über 30000km gesammelt, bei jedem Wetter zu jeder Uhrzeit.

  • Nee, Lehmann. Is doch jetz ein neuer. NOS. Aber soll er machen. Und hoffen, dass nüscht passiert.


    Falko1

    Drück einfach mal an den Profilblöcken rum, und mach das mal bei nem neuen Reifen aus aktueller Produktion. Dann fühlst du den Unterschied.


    Gruss


    Mutschy

  • Und hoffen, dass nüscht passiert.

    und wenn, greift das hier

    Eine nicht angepasste Geschwindigkeit kann teuer werden. Hier werden für Straßenverkehrsteilnehmer wie Pkw-, Lkw- und Motorradfahrer ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig. Bei gleichzeitiger Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erhöht sich das Bußgeld auf 120 Euro.

  • Bei älteren Reifen reicht schon wenn eine ausgebesserte Asphaltstelle feucht ist.


    Musste ich leider erst vor nicht langer Zeit erfahren, obwohl die Reifen noch nicht super alt sind. Aber wenn man es nur grade so durch die Kurve schafft und jegliche Schräglage zum wegrutschen führt denkt man dann anders.


    Die DDR Reifen wirken zwar gerne noch weich aber das sind sie nur im Kern die Oberfläche ist knochenhart.


    Aber wie sagt man so schön. Lernen durch Schmerz.

  • Ich bin unkaputtbar

    Dachte ich von mir auch. Hab es nun aber doch geschafft mir innerhalb von 12 Monaten 2x das linke Schlüsselbein zu zerlegen.

    Beim 2. Mal gab es noch 3 gebrochene Rippen als Zugabe.

    Die Fahrzeuge hatten dabei so gut wie keinen Schaden abbekommen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich habe schon Sachen überlebt, schon beim Gedanken daran schauderts mich. Mit der Simme so günstig unterm LKW lang gerutscht, dass mich nich wirklich was erwischt hat, Auto mit ~100km/h vor den Baum gesetzt - Fuß gebrochen (weil vermutlich nich angeschnallt; weiß bis heute nich, ob die H-Gurte zu waren, oder nich). Also bin ich fürs erste unkaputtbar. Mein Risiko is stets wohldosiert, keine Sorge 8)


    Nu aber zurück zum Thema ?


    Gruss


    Mutschy

  • Doch die Asbestbeläge sind gut und die ich noch auf halde habe sind keineswegs bröselig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und wenn, greift das hier

    Eine nicht angepasste Geschwindigkeit kann teuer werden. Hier werden für Straßenverkehrsteilnehmer wie Pkw-, Lkw- und Motorradfahrer ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig. Bei gleichzeitiger Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erhöht sich das Bußgeld auf 120 Euro.

    Das greift doch aber nur bei abgefahrenen Reifen.

  • Gut. Bröselig war vielleicht nich ganz der richtige Ausdruck. Aber auch die Beläge härten mit der Zeit aus. Egal, welche. Was wiederum der Trommel nich zuträglich is. Harte Beläge - viel Verschleiß. Und (weiche) Beläge sind eindeutig schneller getauscht, als ne Trommel (ausspeichen, einspeichen).


    Gruss


    Mutschy

  • lehmann Ich denke das bezieht sich eher auf das Verhalten des Menschenschlichen wesens im Straßenverkehrs.


    Es gibt kein Gesetz für die Altersgrenze von Reifen. Ausschlaggebend ist die Profiltiefe...


    @ Mutschy


    Ich hab noch keine Trommel austauschen müssen in meinem Leben. Lieber bremse ich gut und tausch nach 40000km mal ne Trommel ansatt schlecht zu bremsen und die Trommel nach 50000km zu tauschen.

  • Keine Bange das tue ich, deswegen halten meine Bremstrommeln wahrscheinlich ewig. Das Video dient nur zur Demonstration der Bremsleistung einer ordentliche eingestellten originalen Trommelbremse und nicht zur Veranschaulichung meines durchschnittlichen Fahrverhalten. Was ich versuche zu vermitteln ist im allgemeinen ein wohleres Gefühl beim fahren zu haben mit einer sehr gut funktionierenden Vorderradbremse. :a_bowing:

  • Alte Reifen haben oft so genannte"Ozonrisse" und damit ist bei HU auch Schluss

    und 75% der Fällen ist damit bei ner HU leider nicht Schluss... außer natürlich man kann die felge schon von innen angucken. Selbst Flanken porös gehen häufig so durch, leider...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!