MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reifenwechsel - Reifen selber abziehen und aufziehen?

  • mein hinterer reifen ist wohl mindestens 20 jahre alt... sind bei den alten pneumants daten vom herstellungsjahr eingedruckt ? ich habe keine probleme in den kurven. fahre allerdings auch nur bei trockener straße und sonnenschein.

  • Also auf meiner Alltagshure hab ick Reifen von Dot 05 also recht frisch:D
    Continental... die waren nochmal nen Stück hartnäckiger wie Vee Rubber aber mitn bischen Reifenflutschi geht auch das ganz einfach.
    Autoreifen werden ja auch vorher eingeschmiert, wenn mans nciht macht geht auch mit Maschine schwer, ich habs selbst mal ausprobiert aus langeweile mit alten Autoreifen:D:D:D


    Also nen paar ordendliche Montierhebel, nen bischen Flutschi:D und dann geht auch nen Vee Rubber in nen paar Minuten rauf.


    Auf irgendeinen Moped von mir (ich glaub aufn Star) ist vorne noch der orginale Reifen, Baujahr 68!! Möchte aber dazusagen, das ich mit dem 3 mal im jahr ne runde fahre, genau wie mit den ganzen anderen... und mit denen fahre ich ja nun auch nicht mit schleifender Fußraste um die Kurve:D dazu sind die ja alle bischen zu alt und zu wertvoll:D
    Die alltags S51 muss da dann schon mal durch:D:D:D:D

    Pontiac Firebird: Aus Freude am Tanken:D

  • Bei meinen beiden Simmen S50 sind auch noch Pneumant drauf von 1975. Habe alle Reifen abgezogen ohne Probleme, neu eingespeicht, neues Felgenband und neue Schläuche rein und die alten Pneumant Reifen ohne Probleme wieder aufgezogen.


    Gruß Rene

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:


    :m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

  • Also das mti Reifen Flutschi is ne tolle Idee ... weshalb ich da nicht drauf gekommen bin? Ohje ... Wa snimmste, WD 40 den alleskönner? :D Was würde man nur ohne WD40 machen ...


    the-razer :b_wink:

  • Razer


    Lebensmüde? WD40 greift Gummi an ;)
    Einfach Spühli drauf und danach gut abwaschen!



    An alle anderen stolzen Pneumantfahrer...
    Man kann euch eigentlich nur mal die Daumen drücken, das ihr ganz geschmeidig in nen Nagelneues Auto rein rutscht (7er BMW oder Audi A8 ----> Die sind am teuersten!!!) und die Rechnung kpl selber tragen dürft! Ich würde mal ganz laut lachen!
    Gerade von der Älteren Generation bin ich eigentlich von etwas mehr Verantwortungsbewusstsein ausgegangen....



    Hoffentlich gibts bald den TÜV für 50cm³ !!!

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Okay okay, kein WD40 :P Hatte das aber auch shocnmal genommen, um meine Faltenbälge wieder shcön zu machen ... das ging toll 8) Aber Spüli hab ich ja auch im Haus ... gibt es eigtl. irgentwelche Vorschriften für Krads wie alt/spröde Reifen sein dürfen? Es gibt ja die Geschichte mit den min. 1mm Profiltiefe, aber sowas lässt sich ja wunderbar auch bei alten Reifen noch realisieren, wenns Restbestände gibt oder das Moped einfach wenig gefahren wurde. Ich sags euch, wir brauchen hier mal n Anwalt für Verkehrsrecht im Forum! Kennt wer einen, den man mal werben könnte? :D


    the-razer :b_wink:

  • also ich hab immer normales fett genommen & danach abgewischt ging auch gut =) Vorne hatte ich vorher auch noch die orginalen pneumant drauf von 1974 aber wurd höchste zeit .. orne hat man an einer stelle schon den schlauch gesehn :pinch:

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • Man kann auch Ballistol (gibts in jedem gutsortierten Waffengeschäft u manchmal auch im Sonderpostenmarkt [da hol ich es immer]) nehmen. Das is ausdrücklich zur Gummipflege empfohlen :D Wichtig is nur, dass nichts davon auf die Lauffläche kommt, das kann ein böses Ende nehmen :teufel:


    Gruss


    Mutschy

  • Diese elenden Deestone... Ich bin dermaßen am kotzen... :_shoot:
    Diese scheißdinger... Jetz muss ich mir auch noch richtige Montierhebel besorgen, so Flutschi Zeug, oder ich nehm Spüli, aber bei dem Wetter danach abwaschen... :(

    Gruß
    Dave

  • also ik finde ohne anständiges werkzeug geht garnix schon garnicht wenn man alte harte Reifen abziehen soll oder mit Veerubber zu kämpfen hat.

    Drosseln sind Vögel und sie in Motorräder zu stecken ist .... TIERQUÄLEREI :thumbup:



    habe noch einige simsonteile wenn ihr was braucht fragt mich einfach vielleicht habe ich das von euch gesuchte teil :)

  • ich hab auch schon eine felge verbogen, beim versuch einen 68er pneumant runterzuhebeln :dma_smile2: schlimmer als plastik :D

    "Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

  • jaja das alte leid!


    vor allem veerubber!da half bei mir das eine mal nur zerschneiden!


    deshalb nie wieder den dreck!


    und man darf auch nich vergesssen den mantel vorher in die mitte der felge zu drücken sonst kann mans knicken!
    hab mir dadurch schonmal ne schöne schramme in meine goldenen felgen gemacht---autsch!

  • Hab die scheiß Deestone heute endlich runterbekommen, da ich weder Flutschi hab, noch die Sauerei mit Spüli machen wollte, hab ich Gleitgel genommen, das hat astrein funktioniert.
    Nur gut, dass die bestellten von Heidenau sind, sollen ja bei weitem nicht so widerspenstig sein...

    Gruß
    Dave

  • also ich hab meinen ori ddr reifen gestern abgezogen und wieder aufgezogen mit neuem schlauch, war mit 2 Schraubenziehern und nem Zeitaufwand von ca . 30 min kein Ding.


    Und bevor jetzt wieder alle kommen tu die reifen weg und so, es war nur das ersatzrad ;)

  • Reifen abziehen? Oh ja, an meine Anfänge erinner ich mich auchnoch... da war ich in 30min "gut"


    Mittlerweile ist es service bei jeder Felge die ich einspeiche, da einen Reifen mit aufzuziehen. Geht mit Talkum, Fit und paar guten Reifeneisen auch innerhalb weniger Minuten :D
    Am Schlimmsten gehen alte Vee Rubber oder gaaaanz alte Heidenau runter... aber alles machbar!


    Richtig schwierig wird es wenn man einen 10cm Breitreifen von einer Honda auf ne Simme machen will :teufel:


    Lg Christian

  • ich wollt mal so nen scheiß uralten pneumant von der felge ziehen da sowieso mantel und dschlauch gemacht werden sollte und ich schon fünf minuten dran hing wie sonste was habe ich mich dann mal kurz für de flex entschieden und was soll ich sagen schwupp die wupp war er ab :smokin:

  • Hey Leutz!


    Zeig mir deinen Werkzeugkasten und ich kann den Zustand deiner Mühle erahnen...


    Meine Simme-Reifen und andere Reifen werden bei mir nur noch mit zwei von diesen kleinen Freunden gewechselt!


    Kosten je Stück knappe 10€ und schonen Muskeln, Gesicht, Felge, Mantel und Schlauch!


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!