Schonmal danke, dass du mich nicht aufgegeben hast
Als erstes ein Statement zu der H4 Birne:
Du bist lange nicht der erste der mir erzählt, dass so eine Birne das absolut nicht mag etc. Ich habe 2€ für die Birne + diverse andere Birnen und dazu noch Sicherungen im Supermarkt bezahlt. Das ist jetzt schätzungsweise ein halbes Jahr bis länger her. Die H4 bringt verdammt helles, und doch, weißes Licht. Soll heißen die Birne arbeitet jetzt schon sehr lange und verrichtet guten Dienst. Wenn sie dann mal aufgrund schädlicher Wechselspannung stirbt, dann tut sie das in Ehren :laugh:
In eben benanntem Zeitraum gab es auch nie Probleme mit dem Rücklicht. Soll heißen, funktionierte schonmal, sollte wieder funktionieren. Bitte nicht so verstehen, dass ich für nix neues offen bin, aber wenn etwas über einen doch recht langen Zeitraum keine Probleme bereitet, warum sollte es dann auf einmal nicht mehr funktionieren?
Irgendwo muss da ja der Kabelwurm drin stecken, weil sonst würde mir ja nicht eine SIcherung nach der anderen durchfliegen Also ein externer Gleichrichter hängt vor der Elba und dürfte auch laut Schaltplan verdrahtet sein. Passende Batterie ist ebenfall sverbaut (12V 5,5Ah). Was die Elba angeht bin ich mir nicht 100% sicher. Hatte noch eine zweite rumliegen und die aus versehen eingebaut (lagen halt nebeneinander^^). Die werde ich testweise nochmal zurückbauen. Hatte auch das Gefühl, dass die Blinker extrem hell geblinkt haben, aber das war wahrschienlich nur Einbildung.
Zu dem neu verdrahten: das habe ich ja gerade gemacht :mad: Wie wäre dein Vorschlag, wo der Wurm nagt? Ich werd mal kontrollieren, ob irgentwo Kontakte aneinander kommen ... ansonsten ... nochmal alles ab -.-
Wie sieht das mit der fehlenden Schlusslichtdrossel aus? Nicht nötig bei 12V?
the-razer