Wollte mal wissen ob ihr euer geliebtes Moped warm fahrt, oder sofort auf volle Leistung abverlangt ?
Es ist ja bekannt das wenn der Motor kalt ist der verschleiß am größtren ist.
Wollte mal wissen ob ihr euer geliebtes Moped warm fahrt, oder sofort auf volle Leistung abverlangt ?
Es ist ja bekannt das wenn der Motor kalt ist der verschleiß am größtren ist.
Genau 5 Sekunden...das ist die zeit bis ich mich drauf gesetzt habe!
Dann gibts Shoke und vollgas!
Einmal so wie über mir
und dann sind die ersten 300meter die ich fahr sowieso 30 also...
gezwungernermaßen : Ja
Wenn ich grad mal gute Laune hab, dann fahr ich warm, Morgens eh, weil ich da noch müde bin...
Ansonsten wenn z.B. Schule aus is und ich Spaß brauche, dann gibts auch ma volles Rohr...
Aber dann lass ich die ne halbe Minute warmlaufen^^
bzw. solang es dauert Helm aufzusetzen, Lenkerschloss rauszumachen etc. pp.
warmfahren? nö.
das einzige was warmgefahren wird sind die reifen vom rennmoped alles andere nich...
doch, ich mach es.
Mittlerweile ist das schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ichs gar nicht mehr merke.
Aber min. die ersten 2km werden max. 50 gefahren und früh geschaltet.
Nico
So lange wie ich den Helm aufsetze,läufts im Standgas warm.
Danach,wenn losgefahren wird fahre ich die ersten 5km nicht über 4000 touren und gebe kein vollgas.
Gleich vollgas, muss erstmal nen kleinen Berg hoch, wenn ich von zu hause weg will. Am Berg brauch ich nun mal leistung.
Zitat
Original von nicoS51:
doch, ich mach es.
Warmduscher :smokin:
Moinmoin!
Wenn sie mal läuft (bin mehr am Basteln als am Fahren...), fahr ich n paar Meter sachte, dann gibts Vollgas. Die ersten 300-500 Meter sind bei mir ne Tempo-30-Zone. An der nächsten Kreuzung wird kurz mitm Gas gespielt u von da an bleibt der Hahn offen...
Gruss
Mutschy
So ne Simson ist eigentlich innerhalb von 500 Metern warmgefahren. Ich fahre sie auch erst sanft an und schalte recht früh hoch. Aber da der Motor sich schneller erwärmt, dank kleiner Masse, als Wärme abgeführt werden kann mit den paar Kühlrippen (verglichen mit ner Wasserkühlung im Auto), da ist der Motor sehr schnell warmgefahren. Darüberhinaus hat er mehr Spielraum zwischen Kolbenringsitz am Kolben und Laufbuchse, als ein hochkomprimierender und wassergekühlter Dieselmotor. Also, wenn sich der Kolben einer Simme schneller dehnen würde, als der Zylinder, dann ist immer noch Platz dazwischen.
Wenn aber ein Motor bei Minusgraden gleich sehr schnell hochgerissen würde, dann kann es schon passieren, dass sich die Bereiche am Höllenfeuer (Zylinderkopf, Kolbenboden) schneller ausdehnen, als an den nicht direkt an der Verbrennung beteiligten Bereichen. Da kann es dann doch zu Spannungsrissen kommen.
Wenn der Zylinder selber sich zu schnell ausdehnt, dann kann das Aluumleben reissen, was ja nicht so schlimm wäre, da ist dann halt ein Riss drin. Die Kühlwirkung ist dann jedoch nicht mehr so gross, weil die Laufbuchse nicht mehr zu 100% direkt mit dem Kühlrippensatz umhüllt ist, da geht es aber nur um Mys. Aber auch ne stehende Luftsäule im Mikrometerereich isoliert.
Da kann es eher passieren, dass der Kolben sich ungleichmässig aufheizt, und es dann zu nem Spannungsriss kommt.
Dem Getriebeöl ist es egal, ob es 50 °C oder -30 ° C hat, das schmiert immer.
Das Zweitaktöl neigt dazu, nach ner Weile abzusinken, was heisst, dass nach ner gewissen Standzeit der Motor bei und nach dem Starten eher besser geschmiert wird. Das bedeutet, dass beim Hochdrehen im kalten Zustand nicht unbedingt der Ölfilm reisst, sondern eher der ungleichmässige Temperaturanstieg dem Motor nicht gut tut, eben wegen der potentiellen Spannungsrisse.
Jetzt habe ich aber wieder mal nen gewaltigen Beitrag verfasst. war selbst erschrocken, dass der so lang wurde :biggrin: Ääääh, ich bin kein Motorentechniker, habe nur mal was mit Werkstoffkunde zu tun gehabt, so wegen unterschiedlichem Ausdehnungskoeffizienten.
Gruss
Thommi
also bei mir mit vollgas geht garnichts meine muss warm laufen sonst komm ich nicht vom fleck und die geht aus und fürn zylinder is es denk ich auch net gut
Wie wäre es denn mal den Shoke zu ziehen?!
ich hab früher auch immer gleich volle kante gegeben aber seit ich den neuen motor hab, fahr ich mindestens 500m bis ca. 2km warm. wenns kalt ist, für ca. 100 - 200m mit choke. innerhalb der ersten 500m is aber sowieso ne 30er bei mir un nach nem kilometer kommt sone olle hochbrücke, da kriegt er dann das erstemal vollstoff morgens
cya v3g0
Im Stand laufen lassen sollte man unbedingt vermeiden, bei unseren Fahrtwindgekühlten 2-Taktern. Bei zwangsgekühlten Motoren ist das kein Problem.
mfg
Meiner kriegt nur:
Gas Gas Gas :biggrin:
also ich fahr auch net warm...
zieh meine klamotten/helm an, mach an schieb se raus, und dann geb ich gleich vollgas
mfg sebi
Was nu kommt, ist speziell auf kleine Zweitakter bezogen, bei großen Viertakter ist das noch etwas anders...
Erstmal, warum ist der Verschleiß angeblich höher wenn der Motor kalt ist?
Zum einen weiß man ja, das sich alles Mögliche bei Erwärmung ausdehnt. Nu dehnen sich blöderweise unterschiedliche Materialien auch unterschiedlich aus. Und in unseren kleinen Motoren sind unterschiedliche Materialien drin. Alu, Stahl als Guss, gehärtet, manchmal Messing - alles Mögliche halt. Das passt alles erst so richtig zusammen, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Oder andersrum, wenn der Motor kalt ist, passt das alles nich so wirklich. Ich rede jetzt nicht von ein paar mm, sondern von eher kleinen Maßungenauigkeiten. Aber was das schon ausmacht, sieht man eindrucksvoll wenn man Lager und Lagersitze temperaturbehandelt, man die dann ganz einfach zusammenstecken kann und wenn alles wieder die gleiche Temperatur hat der Quatsch bombenfest zusammensitzt.
Dazu kommt noch, das Öl und Kraftstoff an den noch kalten Wänden von Einlasskanal, Kurbelgehäuse etc kondensiert und so für die Verbrennung und die Schmierung nicht mehr vollständig zur Verfügung steht. Dafür gibts übrigens den Choke, erstmal Gemisch überfetten damit noch genug Treibstoff und Öl im Brennraum ankommt.
Wie jetzt nu warmfahren?
Erstaunlicher Weise beim Zweitakter eigentlich ganz normal fahren!
Warum? Nun, beim Warmfahren geht es darum, den Motor möglichst schonend zu fahren und so wenig wie möglich zu belasten. Da bei Zweitaktern das max Drehmoment ja im allgemeinen in der Nähe der Höchstdrehzahl liegt, wäre es falsch mit niedrigen Drehzahlen den Motor übermäßig zu belasten. Genauso falsch wäre es, den Motor weit über das max Drehmoment hinaus drehen zu lassen.
Das meine ich mit \"ganz normal\" fahren, also nicht zu früh schalten, aber auch nicht erst dann, wennDrehzahlmäßig endgültig nix mehr kommt. Die Gasstellung hat mit der ganzen Nummer übrigens nix zu tun.
Chrom
also wenn ich morgens um halb 6 mein moped anwerf fahr ich die ersten 500m gemäßigt, und dann volles Rohr.
mfg.: Flo
In der Regel fahr ich mein Moped auch warm, was bei mir heißt, dass ich es die ersten 1-2km nicht voll ausdrehen lasse, was bei mir im kalten Zustand aber auch kein Problem ist. Ich denke nur, dass das für den Motor besser ist.
mfg
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