MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Austauschrahmen S51

  • So ich habe heute eine S51 bekommen.
    Dies Simson hat am Rahmen Aufnahmen für Endurostreben, eine Enduro Sitzbank und den hochgezogenen Auspuff.
    Alles andere spricht allerdings gegen eine Enduro.
    Da auch das Typenschild fehlt sowie die Papiere hab ich keinerlei Informationen über den richtigen Typ.


    Ich schaute freilich gleich in die Rahmennummer/Bj. Liste im Simsonforum.
    Alldergins beginngen die \"Originalen\" Nummern nicht mit einer 1 .
    Meine tut dies aber.
    Bei einer Rücksprache mit Schwalbenfahrer , schrieb er mir, dass auch ihm 2-3 solcher Fälle (Rahmennummer beginnent mit 1 und Endurohaltung) bekannt wären. Alle ohne Typenschild.


    Mein Rahmen hat zwar Punkte wo die das Typenschild anzubrigen ist, diese sind aber nicht durchgängig, wie ich es vorhin sah. Das heißt war noch nie ein Typenschild montiert.


    Nun hab ich folgende Theorie:
    Es sind Simson Austauschrahmen. Alle die mit einer 1 bei der Rahmennummer beginnen.
    Die Austauschrahmen haben alle die Endurohalterung.
    Sie wurden anscheinden ohne Typenschild verbaut.


    Wir/ich suchen nun weitere Rahmen bei denen das zutrifft oder die eine 1 als erste Stelle der Rahmennummer haben.



    (Dieser Thread ist im Nest sowie im Simsonforum zufinden)


    Edit von Schwalbenfahrer:
    Hier schreibe ich mal die ganzen gesammelten Nummern rein:


    1006xx ( 6 Ziffern )
    10883X (6 Ziffern) - an einer S50 verbaut
    10xxxxx
    10107xx
    10110XX
    101254x (als S51/1E Baujahr 1983 zugelassen)
    1013505
    1013587
    1070068 (ohne Endurolasche)
    107051x
    1072xxx (als S51E Baujahr 1982 eingetragen bekommen)
    107200X (hat Typenschild mit Baujahr 1983 inklusive dazu passender anderer FIN)
    107290X S51-N (Laut KBA Papieren), Baujahr unbekannt, da Tauschrahmen. Kein Typenschild vorhanden, auch keine Löcher für selbiges
    1073123
    107320x
    107348x
    108242X - Siehe hier: Fahrzeug identifizierenhttp://www.simsonforum.de/wbb/…age=Thread&threadID=48456

    Gebt Pfuschern keine Chance!

    7 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Zitat


    Original von 1120berlin:
    was währe wenn das u.u. ein s70 rahmen währe ..)



    Da die Rahmen gleich sind, schließe ich es nicht aus, das diese auch bei S70 Modellen verbaut wurden. Darüber wüsste das KBA aber sicherlich bescheid. Bei den kleinen 50ccm bezweifel ich das Stark.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Also ein befreundetet Händler konnte keine Auskunft geben.
    zweirad-schubert ... da geht niemand ans Handy (die haben Rahmen in ihrem Angebot).
    Desweiteren warte ich auf eine Antwort auf eine Email an MZA.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • hey... das selbe problem hab ich auch!


    ich hab auch nen rahmen hier liegen (den ich demnächst eigentlich verbauen wollte). es is nur der hauptrahmen vorhanden, mit der lasche zur befestigung von enduro-streben, typenschild ist keins dran aber in den löchern sind die originalen nieten drin (ohne das jemals ein typenschild dran war :confused: )


    die rahmennummer beginnt mit 10xxxxx. desweiteren ist sie nicht allzu sauber eingestanzt (in der mitte tief an den rändern (oben, unten an den einzelne zahlen) ist es nicht grade allzutief (erklär ich mir aber mit der krümmung des rohres vom steuerkopf). - kann man das irgendwie nachstanzen (lassen - dekra/tüv?)



    wär auch an einer lösung dieser tatsache interessiert

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Hallo,


    habe das selbe problem und deswegen vor ein paar tagen schon mit schwalbenfahrer gesprochen.


    s51/b
    rahmennummer: 1006xx (also nur 6 anstatt 7 stellig), in den papieren als /E eingetragen, aber keine möglichkeit zur befestigung von endurostreben. rahmennummer ist teilweise nicht sehr tief eingestanzt. zwischen der vorletzten und der letzten zahl ist ein \"leerzeichen\", sodass da noch eine zahl hinpassen würde. kein typenschild(sieht auch nicht so aus als wäre da je eins drangewesen, oder es wurde nachlackiert), aber originalpapiere.


    werde den rahmen über den winter gegen einen originalen tauschen. hab gottseidank noch einen hier rumliegen. habe sowieso vor, die simson komplett neu aufzubauen und den rahmen pulverbeschichten zu lassen. ich bin zwar mittlerweile schon mindestens 10 mal kontrolliert worden und es hat auch nie probleme gegeben, aber ganz wohl ist mir bei der sache nicht......


    dass das moped mal geklaut wurde und die rahmennummer weggeschliffen und neu eingestanzt wurde glaube ich eigentlich nicht. wer wäre denn dann so blöd, eine 6 stellige bzw mit einer \"1\" beginnende rahmennummer einzuschlagen?


    fänds schön, wenn sich die sache aufklären würde.


    gruß


    graf igzorn

  • Mza meldet sich nicht.
    Wie ein Händler mir miteilte brauch ich auch nicht hoffen das ich eine Antwort bekomme. Die sind nicht sehr Entkunden freundlich.


    Also bis jetzt nichts weiteres, denke allerdings das es so seien wird wie ich vermutet. Ich schreib noch einen andere Händler an ob dieser mehr weiß.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Da mein Name hier schon öfters gefallen ist, meld ich mich jetzt auch mal zu Wort. Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Meine Vermutung geht auch in Richtung Austauschrahmen.
    Der Rahmen, den ich hier hab, hat die Rahmennummer: 107348x
    Also paßt irgendwie nich so wirklich irgendwo rein von der Rahmennummer her...

  • Habe ebenfalls einen Rahmen mit Endurostrebenhalterung, aber kein Typenschild. Laut meinen KBA Papieren handelt es sich um eine s51 b1-4.
    Die Rahmennummer ist 8-Stellig und beginnt mit TP 780014xx.
    In meinen Papieren steht allerdings nur 80014xx.


    Ich bin irgendwie verwirrt... :mad:

  • Sieht aus wie eine eindeutige 7! Allerdings ist zwischen dem TP und der 7 noch ein \"Leerzeichen\", vielleicht gehörte da ne 1 hin oder so ?!

  • Bei den Alten Modellen kamen eigentlich vor der Rahmennummer keine Buchstaben die bestanden nur aus Ziffern

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

  • Ich habe meine Maschine nun verkauft an einen Freund.
    Dieser hat sich da er sie ja nun fahren will etwas mehr gekümmert um die Sache.
    Das Museum in Suhl wusste nichts. Die netten Damen in Flensburg konnten auch nicht helfen. No risk no fun also einfach Papiere mit der vermuteten Typ und bj. bestellt.
    Dann warten wir mal ab.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Mahlzeit,
    da Airhead momentan leichte Providerproleme hat, habe ich mich extra mal angemeldet. Ich habe die erwähnte S51 gekauft und heute die Papiere bekommen. Habe die Fahrgestellnr. als 1072xxx interpretiert und sie als S51E (Enduro) Bj.1982 angemeldet. Gab keine Probleme, alles perfekt eingetragen.
    Also Versuch macht scheinbar klug, viel Erfolg für euch
    Grüße
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!