MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

altes Werkzeug

  • Hallo, ich wollte nur mal kurz ne Geschichte erzählen, was mir jeute so tolles passiert ist.
    Es fing vor ein paar Monaten an, als der Bruder meiner Oma bei ihr zu Besuch war und mir sagte, dass er noch einen originalen DDR-Schraubenschlüsselsatz für mich hätte, es würden aber leider die 13er Schlüssel fehlen, natürlich sagte ich ihm gleich, dass ich sie nehmen würde!Als er das letzte mal da war, hatte er den Satz leider vergessen, aber heute war er da und hatte ihn mit!-und er wollte ihn mir persönlich geben!Ich bin also mal flott zu meiner Oma und hab ihn mir abgeholt: Es war ein Kampmann-Metallkoffer mit zwei länglichen Kartons darin, in dem einen sind 6 gerade und im anderen 7 gebogene Doppelringschlüssel von der Marke Smalcalda, die Kartons sind übrigens die OVP\'s mit Bezeichnung, angabe des Inhaltes und Preis, wider Erwarten stand kein Mark-Preis, sondern ein MDN-Preis darauf (Mark der deutschen Notenbank), was mich erstmal werwundert hat, hab mal im Internet geschaut und herausgefunden, dass es die Währung nur von 1964 bis 1967 gab!Alle Schlüssel sehen noch wie neu aus und da die Schraubenköpfe, die heute 13er sind, damals 12er waren, erklärt sich auch, warum diese nicht dabei waren!Jetzt ist nur die Frage, ob ich die schlüssel auch nehmen soll, oder sie lieber in die Vitrine stellen soll?!

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • ist ja geil :tongue: , wenn du mal zeit hättest kannst du ja mal Bilder reinstellen :biglaugh: . Wenn ich erlich bin würde ich mir die Schlüssel ein wenig mit Öl behandeln und in die Vitriene stellen, auch wenn das blöd klingt. Ich finde die echt zu schade um sie zu benutzen, und ausserdem hast du bestimmt auch andres Werkzeug um am Moped zu basteln :b_wink:


    mfG Tim

    meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:


    Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

  • ich wußte garnicht, daß es da mal verschiedene Größen gab...


    Ich persönlich würde die benutzen, wenn Du mit den Zahlendrehern zurecht kommst.
    Ich persönlich mach mein Werkzeug nach dem Gebrauch immer sauber, damit ich es noch sehr lang nutzen kann. Meine alten DDR-Schlüssel sehen auch von mal zu mal besser aus.
    Schraubendreher nutzen sich natürlich etwas schneller ab, als Schlüssel. Aber warum sollte man Werkzeug nicht benutzen? Ist ja schließlich nicht aus Gold. (Obwohl mir mein Werkzeug mindestens genauso viel wert ist ;) )

  • Geil, weisst du, ob das direkt ein und das selbe Unternehmen war oder ob die nichts miteinander zu tun hatten und nur mal jemand auf die Idee kam, die Schlüssel in die Box zu tun?!

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • pase: Smalcalda-Werkzeug is mit das Beste, was ich kenne, mal abgesehen von \"Hazet\" oder \"Snap-On!\". Benutz es u du tust ihm u dir was Gutes. Werkzeug is zum Arbeiten da, nicht zum Vor-sich-hinrosten in der Vitrine. Deswegen hab ich mir auch wieder ne S50 geholt, da ich keinen Trabi mehr fahre u es am Toyota schlicht u ergreifend nix zu schrauben gibt. Zumindest nicht in der Menge, wie ich u mein Werkzeug es \"brauchen\". Ich hab auch mal ne zeitlang mit Baumarkt-Schrott geschraubt, aber nach mehrfach bis auf die Knochen aufgeschnittenen Fingern infolge einfach wegbrechenden Werkzeugs kam ich ins Grübeln u seitdem gibts für mich nur noch Smalcalda (noch Made in GDR, von meinem Daddy \"geliehen\" *g*) oder Hazet. Snap-On! kann ich mir leider nicht leisten *schnüff*


    Gruss


    Mutschy

  • morgen


    das kannst du ruhig benutzen is sehr gute qualität ich arbeite inner werkzeugmaschinenfabrik und wir benutzen auch noch die alten schlüssel....wenn du sorgsam damit umgehst kannst du das werkzeug sogar vererben :laugh:
    hab auch mal so nen alten russischen drehmomentenschlüssel gehabt den haben die mir leider geklaut....
    aber vielleicht finde ich mal wieder ein :dma_smile2:

  • was, früher war 12 das standardmaß wie heute 13?
    das wäre ja interessant, dass erklärt endlich warum
    die chokeschraube am vergaser eine 12er ist.
    irgendeine schraube war mir noch aufgefallen, wo ich mich total gewundert habe warum das eine 12er ist, fällt mir aber nicht ein.


    Schwalbenfahrer
    sieht doch auf den fotos fast aus wie gold, das werkzeug :biglaugh:

    Buchholz 69ers

  • Danke für eure Antworten!Habe die Schlüssel heute in meine DDR-Werkzeugkiste getan :biggrin: .Die is übrigens auch was besonderes, immerhin war sie zu DDR-Zeiten im Kofferraum eines Trabants verstaut und war so u.a. schon mit meinen Eltern in Ungarn am Balaton...und sie hält und hält und hält... :smile:

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • Bei einem Freund der in einer Opel werkstatt arbeitet gibt es noch Werkzeug aus der NS Zeit.
    Z.b. Messchieber mit Symbol \"Reichsadler sitz auf Hakenkreuz\" drauf.
    und diverses anderes.

    Simson Sr50 und HD Sportster

  • das mit dem 12er Kopf, hab ich mal gehört, haben die so zum Materialsparen gehabt. Ich meine klingt plausibel. Ich glaube 17er oder so war da auch anders, bin net sicher. Aber bei Millionen von Schrauben sind das schon ein paar Tonnen.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Rockerschwalbe


    vllt meinste die Benzin zufuhr Düse im vergaser die ist nämlich auch nur mit einen 12 Schlüssel herauszudrehen.


    mfg Chris

    90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff
    ______________________

  • Also grundsätzlich ist altes Werkzeug von besserer Qualität als neues. Zum einen weil damals die Stahlqualität ne bessere war, zum anderen weil Werkzeug noch aus Werkzeugbaufirmen stammte und nicht aus Taiwan und aus Firmen die nebenbei auch noch Toaster und Gamepads herstellen.
    Aber: Altes Werkzeug ist in den meißten Fällen nicht Oberflächenbehandelt, dh es ist rostempfindlicher. Wenn mans pflegt und immer ordentlich wegpackt kein Problem.
    Übrigens, damals war Werkzeug immer teuer, es gab weder Baumärkte noch nen kompletten Schlüsselsatz im Gegenwert von 3 Graubroten (mal abgesehen von der Kriegszeit, da war Brot viel wert).


    Wenn das Bild nicht täuscht sind deine gekröpften Ringschlüssel auch komisch kombiniert. Also nicht 10/11, 12/13, 14/15 usw.
    Auch das hat einen Grund und macht auch Sinn:
    Früher hatten oft die Schrauben ne andere Schlüsselweite als die Muttern, also zB Mutter fürn 17er, die dazugehörige Schraube aber fürn 16er Schlüssel. Hat man jetzt nen 16/17 Schlüssel nützt das garnix, hat man aber nen zB 14/16 und nen 15/17 hat man für beide Seiten nen passenden Schlüssel in nur einem Schlüsselsatz. Garnicht mal so blöde...


    Chrom

  • Zitat


    Original von Chrom:
    Also grundsätzlich ist altes Werkzeug von besserer Qualität als neues. Zum einen weil damals die Stahlqualität ne bessere war, zum anderen weil Werkzeug noch aus Werkzeugbaufirmen stammte und nicht aus Taiwan und aus Firmen die nebenbei auch noch Toaster und Gamepads herstellen.


    Chrom



    bestes beispiel sind die heutigen alu schlüssen, wenn zb ein 12er auch wirklich auf ne 12er mutter passt, is es als wenn man in lotto gewonnen hat :rolleyes:


    naja, die misst teile haben wir zum glück nich da heeme

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!