Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Diebstahlschutz: Womit schützt man sein Simson Moped gegen Diebstahl?!

  • N\'Abend,


    im Zuge des letzten Diebstahls hier haben wir uns mal was überlegt...


    Man kann doch sicher ein Handy im Moped verstecken und an die Batterie anschliessen oder?? z.B. das Innenleben dem Gehäuse entnehmen und dann in z.B. ein Blinkgebergehäuse o.Ä. einbauen ... wird das Moped geklaut kann die Polizei (oder man selbst) das Handy orten ...



    Meinungen dazu? (insbesondere zum Anschluss an die Mopedbatterie)



    MfG

  • is eigentlich ´ne gute idee, hat aber ´nen haken:


    sofort wenn ich nen möffmöff klauen WÜRDE (was ich gar nicht nötig habe, ich liebe meinen simon) würde ich sofort zu hause alle teile abbauen und mit baumarkt-lack lackieren^^
    :biggrin: :teufel: :crying: :_shoot1: :cool:



    ==>


    dann bin ich anner batterie dran (zumindest sehe ich sie)und demzufolge sehe ich auch das handy...^^


    ...müsstest du sehr schnell sein^^


    MfG,
    CYA

  • leute... ich hatte ne idee...
    wie wäre es wenn man eine kleinen drucksensor an das lenkerschloss baut.
    nämlich stelle ich mir das so vor: das metallstück am rahmen welches das schloss aufnimmt wird mit so einem sensor versehen und an eine alarmanlage gekoppelt. wenn der dieb am schloß reißt trifft er automatisch den sensor, übt druck aus und dann geht`s los. zum ausmachen dann schlüssel in´s zündschloss. (z.B. auf stellung parklicht oder eine versteckten schalter anbringen, laßt euch was einfallen.) alles klar?


    vorteile:


    bevor der dieb das moped vom ständer nimmt versucht er erst mal das schloß kaputtt zu machen. es bleibt also stehen, er läßt das möp nicht fallen vor schreck.


    scharf- oder unscharfschalten fällt weg (somit auch die nervigen töne)
    nur lenkerschloß rein und ab dafür.


    ist unbekannt und deshalb recht sabotagesicher.


    besser gegenüber neigungssensor da man es auslösen wollen muß (da war wirklich nicht der wind dran)


    schaut ganz einfach zum bauen aus.


    bilder vom sensor schauen so aus: (Hoffe das schickt es auch mit)


    was meint ihr dazu? baut halt selber mal und sagt mir dann bescheid ob das was is.

    Bilder

    Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA


  • Zitat


    Original von Simson S51b Flair:
    Ich hab die Lösung ist zwar sau Teuer so 300 bis 400 €.
    War letztens im Motoradladen fast um die ecke da hing nen echt Fettes Kettenschloss (Mit kette) mein Kumpel muste es ja anfassen...



    Wo ist denn der Laden in NDH?

  • Der Laden heisst \"PS-Shop Steinbach\" u is relativ schwer zu finden, wenn du ortsunkundig bist. Kannst ja ma auf nen Kaffee vorbeikommen u wir fahren zusammen hin :b_wink: Is praktisch bei mir um die Ecke.


    Gruss


    Mutschy

  • Alarmanlage und son Kram halt ich für wenig sinnvoll. Ich bin noch der konservativen Meinung, nen dickes Panzerkettenschloss ist maximaler Schutz, den man dafür geben kann. Das muss man schon mit nem Schweißbrenner durchtrennen.


    Aber es gibt soooo viel Arten, wie einem geschädigt werden kann, dass man es nur noch in die Garage stellen kann (und selbst die kann aufgebrochen werden). Entweder fahren die mit nem Transporter vor und hieven das da rein (dauert 2min) oder die reissen das Zündkabel ab, sodass man nicht mehr fahren kann (zwar nicht so schlimm wie nen Diebstahl, aber ist meinem Bruder mit seinem S53 auf Zeltdisco mal passiert....und dann laufe mal 15km in stockdüsterer Nacht nach Hause :teufel: ) oder die hauen einem Zucker in den Tank (auch meinem Bruder vor der Schule passiert :rolleyes: ) oder klauen einem den GANZEN Sprit ausm Schlauch. In was für einer grausamen Anti-Simson-Welt leben wir eigentlich? :frown:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das ist das Hauptproblem, du kannst deine Simson noch so gut sichern, wenn diese \"Mitbürger mit begrenzter Geisteskapazität\" merken, dass sie da net drankommen dann denken die sich nur: \"gut dann tret ich das halt kaputt\"

  • Ich nehme ein Bügelschloss fürs Vorderrad. Hinten ist eine 120cm lange und 12mm dicke V2A-Kette dran. Bald kommt noch die Alarmanlage. Ich hoffe sie ist dann sicher.


    mfg VÖgelchen

  • Absoluten Schutz gibt es leider nicht aber eine gute Alarmanlage macht ein beruhigendes Gefühl.
    Trotzdem würde ich mein Moped nie längere Zeit unbeobachtet stehe lassen(also Nachts auf der Strasse, etc).
    Doof für den, der keine andere Möglichkeit hat.


    Nico

  • Zitat


    Original von Bastler89:
    @scrup
    also das ist zwar schon wahr aber wer hat den vor deiner haustür ne flex mit notstromakrikator dabei????





    gibt och welche mit benzinmotor ;]



    ick hab n eineifaches schloß von abus
    stufe 8 oder 9 hat das





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich mach jedesmal das Lenkradschloss rein und das Abusschloss um den Rahmen und an ein Verkehrszeichen oder Metallpfosten der hoch genug ist damit man es nicht drüber weg heben kann.


    Sehr Empfehlenswert ist das Abus Granit X-Plus54

  • machs imem rso.. lenkradschloß rein und dann an ein Fahrradstände rmitn ABusschloß ist denke ich mal sehr sicher. Fahre aber auch mit der Schwalli zur Arbeit aus dem Grund

  • fahhradständer abschrauben und alles in nen transpoter heben/tragen



    gabs alles schon






    ab besten mopped bs zur hälfte einbetonieren
    is nur nich wirklich lackschonend *räusper*






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen



  • Stimmt shcon nur das würde auffallen bei mir an der Arbeit da draußen immer welche rumlaufen und die kennen meine Schwalli x)


    naja der Fahrrdstäner ist auch ca 15m lang den kann man ned so schnell abschrauben bzw. mitnehmen evtl eben aufflexen/schweißen



    was auch nett wäre einfach ne kaputte ZK immer einbauen tretten die sich dumm und dämlich außer halt kommen mit transporter...

  • Aufjedenfall ist es wichtig das Schloss vorne zu befestigen bitte nicht nur hinten.


    Wenn 2 Schlösser vorhanden sind vorne und hinten, bei 1 Schloss nur vorne!!!


    Und Warum?


    Habt ihr es schon geschafft das Moped vorne hochzuheben und dann wegzuschleppen?Ich nicht! vorne ist der Motor und Tank also ziemlich schwer und unmöglich die Karre weit zu ziehen.Lenken ist dann auch fast unmöglich.


    Wers nicht glaubt probiert es.


    Ansonsten Lenkerschloss und eventuell eine Alarmanlage :biggrin: .Was ich persönlich aber total als Spielzeug finde, hab meine auch ausgebaut.

  • Hi


    nur mla eine Frage zum Totschalte rmus sich bei meiner Schwalbe einfach nur das Braune Kabel das von der ZSP kommt durchtrennen und dort ein Schalter reinsetzen?


    mfg

  • Also könnte ich theoretisch das braune Kabel trennen ein Lichtschalter rein tun bei an hab ich ein Funke und bei aus halt nix, oder?


    Aber wenn jmd. das möp haben will reißt er nich irgendwie was von der Elektrik ab? bei den neuen Roller reißen die ja alles was auf dem Zündschloß...


    mfg

  • ick hab zum beispiel ne S50N
    da die blinkeramatur bei mir überflüssig is hab ick das kabel vom killknopf auf eine der beiden kontakte gelegt. wenn der blinkhebel jetz nach unten steht is sie an und nach oben halt aus




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!