Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

ultrageile diskussion °°

  • interessantes Thema, hat mich ja jetzt auch mal neugirig gemacht was da rauskommt. Ich würd ja sagen es hebt nicht ab... Guck mal ein Düsenjets auf einem Fluzeugträger hebt ja auch nicht gleich ab, der muss auch beschleunigt werden!


    EDIT: hab mich doch anders entschieden, wenn man ein fliegendes Flugzeug festhalten würde, würde das ja auch in der Fluft stehen bleiben, durch die verdrängte Luft... also hebt es doch ab.

  • Also ich bin am schwanken, und zwar hängt es für mich davon ab, wieviel Sauerstoff zum Verbrennen gebraucht wird.
    Zwar kann das Flugzeug ja auch auf dem Rollfeld rumfahren mit Hilfe der Düsen, aber evtl. ist es ja nötig das richtig viel Luft von vorne in die Düsen gedrückt wird, um ordentlich zu Verbrennen. Letzlich würde ich aber auch eher tippen, dass es abhebt, wobei die nicht vorhandene Strömung an den Tragflächen natürlich nicht ohne ist ... Aber: Eine Rakete fliegt ja auch aus \"dem Stand\"
    los ...


    So, und nun für alle nochmal die Frage:




    Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.


    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, in er sich die Räder drehen, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn man neben dem Band steht, bewegt es sich denn vorwärts? Also mit Düsen? Oder steht es, da es ja nur durch die Räder angetrieben wird?


    wenn das erste der Fall ist, ist die Rollbahn total egal und das Flugzeug hebt ab


    wenn das zweite der Fall ist, passiert garnichts, außer daß die Räder irgendwann heiß laufen.

  • Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:
    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn man neben dem Band steht, bewegt es sich denn vorwärts? Also mit Düsen? Oder steht es, da es ja nur durch die Räder angetrieben wird?


    wenn das erste der Fall ist, ist die Rollbahn total egal und das Flugzeug hebt ab


    wenn das zweite der Fall ist, passiert garnichts, außer daß die Räder irgendwann heiß laufen.



    Das Flugzeug bewegt sich natürlich nur durch den Düsenantrieb fort - aber das Rollband soll den rollenden Rädern entgegen wirken, d.h., so schnell wie die Räder drehen, so schnell dreht das Band, nur in entgegengesetzter Richtung. Im Prinzip steht das Flugzeug dann wenn man neben dem Band stehen würde, nur die Räder und das Band rollen.


    edit: die aufgabe hat es echt in sich ... eigentlich müsste sich ja das Flugzeug durch die Turbinen in der Luft voranziehen ...
    bin ja mal auf die Lösung gespannt ...

  • Es hebt ab....


    Der Schub der das Flugzeug beschleunigt bewegt es nach vorne, die Reifen drehen frei, D.h es ist egal wie schnell sich das Laufband bewegt es hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Flugzeuges..


    ( Vorraussetzung : idialisierter Fall der Rollwiederstand der Reifen und des Fahrwerks ist gleich null)


    ..da es im eigentlichen Sinne nur um die Relativgeschwindigkeit der Tragflächen zu den Luftteilchen geht, hebt das Flugzeug ab...


    Ich würds auch nochh ausführlicher machen aber keine Lust......

  • lest euch einfach alle posts von mir in dem anderen forum durch. ich hab das ca 10mal auf verschiedenste art und weise erklärt.


    es hebt garantiert ab. das laufband is nur zur verwirrung, ist aber völlig irrelevant. die reibung zwischen flugzeug und rädern is vernachlässigbar. es wird zwar etwas gebremst dadurch, aber effektiv bewegt sich das flugzeug nach vorne und hebt ab....

  • Sorry scrap ich habe alle deine posts durch gelesen und jann sie nachvollziehen, hundert Prozentig sicher bin ich micr aber jetzt trotzdem nicht.(Obwohl ich in Physik sehr gut bin und im Kurs auch das Thema Aerodynamik hatte.)


    Da Flugzeug hebt ja nicht durch die Turbinen ab, sondern durch den geringeren Druck an der Oberfläche der Tragflächen. Der Unterdruck oben an der Flügeln entsteht ja durch die schnellere und verdichtete Luft oberhalb des Flügels.


    Wer eine Hilfe braucht das nachvollziehen zu könne muss 2 Blätter mit einem cm Abstand vor einen halten. Dann pustet man von oben dort rein und mann wird feststellen, das sich die Blätter nicht auseinander bewegen sondern zusammen.




    mfg Niklas

  • Klar hebt die Kiste ab!!! Ist doch scheiß egal wi schnell sich das laufband dreht!!! Das kümmert doch die Düsen wenig!!!




    MFG

    [c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]



    [c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

  • Ich versuch nochmal meine These zu untermalen.
    In Kurzform: Die Düsen sind nur zu der Beschleunigung da und die Tragflächen für die Auftriebskraft. Hebt ein Flugzeug ohne Flügel ab?????


    Hier noch die Datei, da steht das nochmal.



    Edit: Man kann meine Schrift bescheuert lesen, deshalb noch mal als Datei, dort kann man es vergrößern/besser lesen.




    mfg Niklas

  • Ich denk es hebt nich ab weil es ja kein auftrieb bekommt. :confused:

    [mark=limegreen][blink]Schwalbe im Aufbau:
    Kawa Grün
    Superbikelenker
    Clean
    UBB
    [/blink]...............................................[/mark]


    [mlinks]Retted die Wahle,esst mehr Robben![/mlinks]



  • [f3]Halt[/f3]
    Das teil kan gar nicht abheben!!!!! Da sich ja das laufband genauso schnell dreht wie die räder, bleibt es ja sozusagen immer an einer stelle stehen!! Dadurch kann es ja nicht abheben!!!





    MFG

    [c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]



    [c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

  • ich stimm euch voll und ganz zu, das dinge hebt auf keinsten ab!!!!
    der grund ist nicht zu wiederlegen, denn ohne auftrieb auch kein fliegen möglich! :biggrin:


    die schubkraft wird durch die räder auf die startbahn übertragen, durch den grip setzt sich das flugzeug in bewegung. :shocked: :shocked:


    aber würde man es einfach so in die luft hängen, wird es durch die Fschub auch fliegn:eek: , unter der bedingung das masse und Fg gleich null sind! - was in der realität nicht der fall ist und dieses problem realitätsnah zu betrachten ist!!!!!!!! (sonst ist die ganze fragestellung zu nix zu gebrauchen!) :zunge::zunge:


    bis denne

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • ich finde diese frage sowas von geil....


    denn damit merkt man wer nachdenkt und wer nur mal so aus laune was hinschreibt.


    natürlich hebt das flugzeug ab, denn es bewegt sich nach vorne, und dadurch entsteht auftrieb an den flügeln.
    die räder sind dabei völlig egal.... und das flugzeug iwrd ganz sicher nicht über die räder angetrieben....


    übrigens man kann das ganze weder mit einem auto nch mit einem menschen auf einem laufband vergleichen....


    \"die schubkraft wird durch die räder auf die startbahn übertragen\" wo hast du den unfug her.... schomal geflogen?


    die räder sind einzig und allein dazu da, das flugzeug nach unten hin zu begrenzen, sozusagen, das es auf dem boden nicht zerkrazt. aber mit dem antrieb hat das nix zu tun. die räder sind einfach nur über achsen mit dem flugzeug verbunden...


    ich hab kein bock das jetzt alles nochmal hinzuschreiben, lest einfach mal den kompletten thread durch.
    achso übrigens ich hatte mathe und physik leistungskurs....

  • na dann stimmt ja auch meine erste theorie. wenn es sich durch turbinen antreibt, dann hebt es ab, da das Laufband dem nicht entgegenwirken kann. (wie auch) Das Flufzeug bewegt sich vorwärts, bekommt aufwind und hebt ab.


    Ich versteh die Problematik bei der Frage nicht so ganz... Naja, wenn ich mal Zeit hab, les ich das andere Thread mal durch, scheinen ja \"interessante\" Ansätze dabei zu sein... :f_laugh:



    mir ist grad noch was aufgefallen:
    Zitat:
    \"Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, in er sich die Räder drehen, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Das kann so schonmal garnicht funktionieren. Denn dadurch, daß das Flugzeug sich vorwärts bewegt, drehen sich die Räder ja schneller vorwärts, als das Laufban sich rückwärts dreht. Dadurch müßte die \"Geschwindigkeits-Steuerung\" des Laufbandes immer mehr Schub geben, bis ins unendliche.
    --> Das Laufband dreht sich unendlich schnell.
    (so ein Laufband würde ich gerne mal sehen, damit bekommt man bestimmt einen Nobel-Preis für die Widerlegung der Relativitätstheorie)

  • naja die räder wirken schon etwas entgegen ist ja noch rollreibung und auch ein wenig gleitreibung bzw haftreibung.
    aber diese größe ist so minimal wennn man sie vom kraftvektor betrachtet gegenüber der turbinenkraft, dass diese vernachlässigbar ist.


    nimm mal das \"mein duo wure geklaut\" aus der signatur....


    edit:
    mit der unendlich-theorie hab ich mich auch als erstes gefragt, da das flugzeug aber abhebt fällt das weg.
    außerdem sit das eh quatsch, wo gibt es so ein großes förderband :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

  • is klar, aber ich sagte ja das masse = 0 sein muss, d.h. rein THEORETISCH KEIN körper vorhanden und so auch keine Fg. und wenn keine Fg vorhanden muss man diese auch nicht überwinden um abzuheben.


    aber da das alles theorie ist und ich mich nich gerne wdh. sag ich trotzdem nochma : MAN MUSS DAS PROBLEM REALITÄTSNAH BETRACHTEN; DA HILFT KEINE THEORIE AUS PHYSIK-UNTERRICHT; DA SIE MEIST REALITÄTSFERN IST!!!!


    DAS TEIL HEBT NICH AB, da 1. es eine Masse hat, somit 2. eine Fg diese überwunden werden muss durch 3. den auftrieb! schubkraft ist zwar brauchbar aber nich wenn sie keinen angriffspunkt hat


    bis denne


    mir fällt da noch was ein: die schubkraft braucht 2 angriffspunkte bei dieser frage um das flugzeug zu beschleunigen: die luft (an den sich das flugzeug abstößt) und eine in ruhe befindliche rollbahn womit der nötige grip gegeben ist um die masse IN bewegung zu setzen - so und was fehlt bei dieser frage? - der feste,in ruhe befindliche untergrund!!!!

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!