Hi,
Ich wende mich jetzt mal mit diesen komischen Problemen an euch.
Vorweg die Fahrzeugbeschreibung und die Story:
Fahrzeug:
Schwalbe, KR 51/1K (Bj. 76 )
Zündung: Vape A70 -3
Vergaser: Bing 17/15 1104 mit 70er HD
Also vor kurzem hab ich mir eine Vape und einen Bing Vergaser geholt , da das vorherige Duo aus 6V U-Zündung und ausgelutschtem BVF Vergaser seinen Dienst nicht mehr richtig verichten wollte. Der Einbau war nicht das Problem. Beim Bing wurde der Choke-Zug gekürzt, damit der Choke am Vergaser auch schließt und es wurde eine 70er HD verbaut. Bei der Zündung handelt es sich um eine aus dem Umrüstsatz von 6V auf 12V von MZA. Verkabelt wurde diese nach Schaltplan. Zusätzlich wurde der Hauptscheinwerfer durch einen HS1 Reflektor ersetzt und eine 55/60W H4 Birne verbaut. Die Zündung wurde mit einem Messdorn von Louis mit einem ZZP von 1,5 mm v.OT eingestellt. Der Tank wurde entrostet
Anspringen tut sie eigentlich ganz gut, jedoch benötigt man bei längerer Standzeit(1 Tag) 3-4 Kicks- ich habe hier im Forum gelesen , dass das noch besser gehen soll?. Wenn sie warm ist, dann geht sie meistens nach 1/2 Kick an.
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Soweit so gut, nun zu den komischen Problemen:
Also bei den ersten Startversuchen hatte ich manchmal das Problem , dass sie zwar im Leerlauf lief, jedoch wenn ich das Gas aufgedreht hab sie nicht hochgedreht hat. Es hoerte sich so an als ob sie kein Spritt bekommen würde, beim gaswegnehmen blieb sie aber im Leerlauf. Nach nochmaligen Einstellen der Zündung wurde dieses Problem weniger, bzw mit gezogenem Choke trat es nciht mehr auf.
Das nächste Problem tritt immer bei sehr langsammer Fahrt in hohen Gängen und mit sehr niedriger Drehzahl auf (DZ<2000 U/min) Dort beginnt der Motor immer zu Ruckeln und zu Stocken, so als ob er Zündaussetzer hat. Dann hoert man auch immer ein komisches Klopfen oder Schlagen (bei mittelschneller Fahrt [ ca. 40-45 im 3ten] Tritt es vereinzelt auch auf, dann isses weg.)
Das nächste Phänomen ist heute das erste mal aufgetreten :
Ich bin ne Weile mit Vollgas (ca. 60 Km/h) gefahen (so ca. 1 Km) ,da geht die Schwalbe einfach aus. Geistesgegenwärtig hab ich Ausgekuppelt und den Benzinhahn auf \"Reserve\" gestellt, beim wiedereinkuppeln ging sie dann auch an. Als ich am Ziel meiner Fahrt den Tankfüllstand nachgeschaut hab waren da noch mindestens 4 Liter drin. Auf dem Rückweg bin ich dann vorsichtshalber nur mit 50-55 km/h gefahren (Benzinhahn wieder auf N), jedoch trat das Problem nach einer längeren Ampelstandzeit bei einer Geschwindigkeit von 55 Km/h wieder auf?
Am Vergaser kann es eigentlich nicht liegen (zumindest der Schwimmerstand muss stimmen), da dieser ja neu ist. Eingestellt ist er eigenlich auch richtig, zumindest ist das Kerzenbild gut. Die Elektrik ist auch neu (Zk- Stecker, Z-Kabel usw.) Beim Verkabeln bin ich mir ziehmlich sicher keinen Fehler gemacht zu haben, die Beleuchtung funktioniert ja auch perfekt (Besonders das Hauptlicht )
Was sagt ihr zu diesen Problemen ? Sind sie jemanden schon bekannt, gibt es Lösungen?
Ps: Was mir noch einfällt : Wäre es sinnvoll die Zündung mal Vom Fachman mit einem Stroboskop und einer Messuhr einstellen zu lassen, wegen der eventuell falschen Makierungen ?
Ps2:
An die Mods, falls das Thema doch eher in die Kategorie \"MOTOR\" oder \"ZÜNDUNG\" passt bitte dorthin verschieben. Ich war mir nicht sicher wo es hinkommt, da ich die Ursache der Probleme nicht einordenen konnt.