MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welches Model habe ich S51 x ?

  • Ne, aber es gibt keine Kba 60kmh Papiere mehr.
    Du kannst lediglich über eine Prüforganisation deiner Wahl probieren noch 60kmh Papiere zu bekommen.
    Vermutlich wird sich dann beim abstempeln aber die Zulassungsstelle Quer stellen.
    Dann hast du nur die Möglichkeit nochmal per Einzelabnahme ein 50kmh Gutachten erstellen zu lassen und dieses dann der Zulassungsstelle zu Stempeln vorbeibringen.
    Wichtig natürlich vorher das Moped zu drosseln

  • Ja, muss es erstmal zum Laufen kriegen und wenn es fertig fahr ich mal damit zum Tüv, mal sehen.

    Verstehe nicht warum alle so Anti Reimport eingestellt sind. Als ob man etwas schlimmes angestellt hat.

    Schließlich wurden die nicht in Ausland hergestellt, sondern dort wo auch alle anderen. Auto gehen ja auch in der Export, heißt ja nicht das die deswegen schlechter sind.

  • liegt wohl daran, das die meißten dann auch legal die 60km/h haben wollen. Ohne diese gäbe es wohl den Hype um Simson in der jetztigen Form wohl nicht.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ja, muss es erstmal zum Laufen kriegen und wenn es fertig fahr ich mal damit zum Tüv, mal sehen.

    Verstehe nicht warum alle so Anti Reimport eingestellt sind. Als ob man etwas schlimmes angestellt hat.

    Schließlich wurden die nicht in Ausland hergestellt, sondern dort wo auch alle anderen. Auto gehen ja auch in der Export, heißt ja nicht das die deswegen schlechter sind.

    Würdest Du mir deine Fahrgestellnummer für meine Liste zur Verfügung stellen?


    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ja, muss es erstmal zum Laufen kriegen und wenn es fertig fahr ich mal damit zum Tüv, mal sehen.

    Verstehe nicht warum alle so Anti Reimport eingestellt sind. Als ob man etwas schlimmes angestellt hat.

    Schließlich wurden die nicht in Ausland hergestellt, sondern dort wo auch alle anderen. Auto gehen ja auch in der Export, heißt ja nicht das die deswegen schlechter sind.

    "deswegen schlechter sind"

    Wenn man die Ungarn-Modell betrachtet, dann ja.

    Weil sie haben je nach Modell, keine Hupe, keine Soziusfußrasten, kein Tacho, kein Fernlicht, sind auf 50km/h oder gar 40km/h gedrosselt usw. werfe ich da mal als Begründung in den Raum.

    Die Sache ist wie @Locke schon geschrieben hatte, das die sich eine Simson kaufen damit 60km/h als KKR fahren wollen

    und da sind sämtliche Reimporte raus.

    Es dürfen nur die 60km/h die in der DDR auf der Straße waren und eine BE vom KTA der DDR haben, die ist weiterhin gültig und nur diese fallen unter die Sonderregelung im Einigungsvertrag.

    Reimporte haben keine BE der DDR, das ging auch nicht weil sie zum Teil nicht mal den Vorschriften der DDR entsprachen.

    Bei eine 21er Einzelabnahme zur Erlangung eine deutschen BE geht es nach bundesdeutscher StVZO/FZV und danach gibt es keine KKR die 60km/h dürfen, nur maimal 50km/h bis Bj 2002 und ab nur 45km/h.

    Das es ein Reimport ist muss eigentlich der Verkäufer dem Käufer mitteilen, was meist nicht gemacht wird, in gegen teil es wird verschleiert das es einer ist, es werden BE deswegen gefälscht (Straftat) usw. wegen den geschilderten Sachverhalt betreffs 60km/h.

    Sprich die Käufer werden meist hinters Licht geführt, sprich belogen und betrogen daher kommt der das " warum alle so Anti Reimport eingestellt sind".

    Nächste ist, das bei einen Fahrzeug ohne Papiere, im allgemein ein großes Risiko eingeht, zb. das man das Fahrzeug in D eventuell gar nicht zugelassen bekommt.

    Hier mal Info-Blatt was dich auf der Zulassungsstelle erwarteten kann/wird.


    "Ja, muss es erstmal zum Laufen kriegen und wenn es fertig fahr ich mal damit zum Tüv, mal sehen"

    Nicht nur zum laufen die muss für eine 21er Abnahme technisch in Ordnung sein und den Vorschriften entsprechen.

    Da sage schon mal nur, Blinker, Hupe, Sozius, Tacho, Fußrasten wenn nicht Solomaschine abgenommen werden soll, Zustand und alter der Reifen usw.

  • Verstehe nicht warum alle so Anti Reimport eingestellt sind. Als ob man etwas schlimmes angestellt hat.

    Schließlich wurden die nicht in Ausland hergestellt, sondern dort wo auch alle anderen. Auto gehen ja auch in der Export, heißt ja nicht das die deswegen schlechter sind.


    Es geht nur um die Möglichkeit 60km/h mit Versicherungskennzeichen, ohne HU-Zwang alle 2 Jahre und M-Führerschein zu fahren. In der Stadt ist es schon ein Unterschied, ob sich an einem(oder zwei mit Sozia) mit einem 45km/h China-Muschiföhn die Autos vorbeiquetschen, weil sie sich behindert fühlen. Oder, ob man recht bequem mitschwimmen kann im Verkehr.

  • Verstehe nicht warum alle so Anti Reimport eingestellt sind.

    Weil damit Unwissende betrogen werden. Es ist ja nicht der Reimport an sich sondern das verschweigen das es einer ist und mit einem "Papiere gibts vom KBA/Dekra" bewusst der Anschein erweckt wird das es keine Probleme beim Antrag jener gibt. Es wurden schon eine Menge Leute um viel Geld erleichtert weil sie


    1. Gar nicht wussten das es sich um einen deutlich weniger wertvollen Reimport handelt


    und


    2. Weder Zeit, Geld noch Erfahrung haben um einen Reimport mit entsprechenden Problemen wieder legal auf die Straße zu bingen

  • Ja danke für die Infos.. Ist jetzt einiges klarer geworden. Habe mich nie damit befasst, da ich früher das bisschen was ich gefahren bin, das Teil versichert hatte und gut war. Bin eh nie schneller wie 50km/h unterwegs gewesen und auch keine weiten Fahrten damit gemacht.

    Habe leider meine alten S50 und die S51 (keine Reimporte) vor 12 Jahren für Peanuts abgegeben. Jetzt ist es leider so., die Zeiten haben sich geändert.


    Ja, muss mal in Ruhe schauen. Eilt nicht und auch nicht Lebenswichtig, bin auch keine 20 mehr. Bin auf jeden Fall informiert.

    Und wenn es gar nicht klappt mit der Anmeldung usw., dann fahre ich damit beim Bekannten auf dem Bauernhof herum :pilot: und stelle mir sie dann ins Wohnzimmer als Deko.


    Ja, man sollte Unwissende besser informieren dann. Dachte früher Simson ist Simson.

    Einmal editiert, zuletzt von oldiegoldy ()

  • Reimporte, das war früher, ich kenne es Anfang der 90ziger (als damals nach der Wende) auch mal großes Thema.

    Da hatten Autos zb. die fürn spanischen Markt gebaut wurden, noch keine Kat teilweise noch Vergaser, der relativ günstige Kaufpreis ist den Käufern späterhin auf die Füße gefallen, da die auf Grund des schlechteren Abgasverhalten entsprechend mehr an KFZ-Steuern gekostet haben und die auch noch erhöht wurde im lauf der Jahre.

    Dazu waren die überwiegen auch noch schlechter ausgestattet.

    Das ist dank der EU, den gemeinsamen Rechtsrahmen für die Typgenehmigung kein Thema mehr mit unterschiedlichen Abgasverhalten und sonstigen Zulassungsrelevanten unterschieden, solange das Fahrzeug ist was fürn EU- Markt gebaut wurde.

  • Ungarn ist jetzt auch EU,

    vor 1990 genauso wenig wie die neuen Bundesländer ............


    Wieso soll das nicht so streng sein in Ungarn ?

    Die durften halt noch nie 60km/h mit Moped vor EU-Zeiten 50km/h oder gar nur 40km/h und

    seit 2002 EU einheitlich 45km/h mit den Mopeds die nach 2002 erstmalig in den Verkehr kamen und kommen.


    In den gebrauchten Ländern durften von 1986 die Moped nur 40km/h, deswegen ist der Neckermann-Spatz auch gedrosselt auf 40km/h sowie auch die S51B-4-D (BRD-Ausführung ) https://www.ddrmoped.de/forum/…59&view=findpost&p=603568

    Die fallen auch mit unter die Reimport-Problematik .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!