MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wurde ich betrogen?

  • Es sind ja keine Unmenschen die dort arbeiten aber die werden oft genug offensichtlich nachgemachte brandneue Schilder gezeigt bekommen und verarschen lassen sich Behörden nicht gern. Wenn man von anfang an offen ist geht das wohl klar. Hab aber auch schon von Fällen gelesen in denen die Nieten vom Schild als verdächtig neuwertig beschrieben wurden

  • Daher gibt es Reimporte mit KBA Papieren aber das ist eher selten da es wie gesagt wenig Reimporte gab und DDR Mopeds noch im großen Überangebot waren. Jeder wollte so nen bekloppten Plasteroller fahren. Das war so bis Ende der 2000er. Dann kam die Preisexplosion und daraus folgend eine Flut an Reimporten und man ist misstrauisch geworden da wohl plötzlich mehr Simson Mopeds in Deutschland fuhren als zu DDR Zeiten.

    Das wenige Reimporte gibt mit KBA Zweitschrift, dem ist nicht so.


    Ich hatte es vor kurzen schon mal geschrieben, 2013 hatte ich eine S51 gekauft in den gebrauchten Ländern,

    bei der sich Jahre später herausstellte das es ein Ungarn-Modell ist.

    Von daher ist auch gut möglich das ich auch davor schon unwissentlich den einen oder anderen Reimport gekauft hatte

    wo ich es halt nicht mehr prüfen konnte weil ich die verkauft hatte.

    Auch habe ich im Nachhinein erfahren, das der von den ich die gekauft hatte, schon viel viel länger sich Simsons aus Ungarn von der Verwandtschaft/Bekanntschaft mit bringen lies und selber auch mitbrachte wenn er in Ungarn war.

    2013 hatte noch keiner irgendwas von Reimporten auf Plan, weil für die Reimporte eine Zweischrift vom KBA bekommen hattest und da war

    der Hype auf Simsons schon längst voll im Gange, sowie auch das ran gekarrte von Simson aus dem Ausland.

    Wenn ich nicht falsch liege war das 1.Treffen 2020 in Zwickau und seit dem 2012 gibt es das hier um die Ecke in Wittgendorf.


    Erst 2015 ging das Böse erwachen so langsam los, weil da die ersten gab die keine Zweischrift vom KBA bekamen.

    KBA hatte da wahrscheinlich erst angefangen stichpunktartig zu Prüfen.

    Offensichtlich war aufgefallen das es mittlerweile mehr Simson in ganz Deutschland gibt als in der verkauft wurden, von den ja viele auf Schrott gelandet waren nach der Wende.

    Das ging weiter damit das Bilder angefordert wurden, das für nackten Rahmen keine mehr bekommen hast usw.


    Von da an, also 2015/16 wurde das mit Reimporten zum Thema und es schossen die Preise immer stärker nach oben

    und die Betrügereien mit den KTA-Nachdrucken usw.

    Auch hatte das zur Folge ua. auch durch die langen Bearbeitungszeit beim KBA, das viele den teureren Weg über eine 21er Einzelabnahme suchten obwohl da auch der technischen Zustand passen muss um an Papieren zubekommen.

    Das da so seit 2020 nun immer mehr Zulassungsstellen keine BE mehr erteilen als KKR mit 60km/h

    (wenn man nicht belegen kann das die in der DDR schon laufen ist) war nun die Folge daraus.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Hätte echt nicht erwartet, dass mir hier so geholfen wird, weil ich das aus anderen Foren nicht gewohnt bin (BMW, VW und co)

    Da auf dem KV vermerkt ist, dass die Papiere nachgesendet werden, bin ich rechtlich dann aber auf der sicheren Seite zwecks Erlöschen des KV und etwaiger Rücknahmen, oder nicht?

  • Da auf dem KV vermerkt ist, dass die Papiere nachgesendet werden, bin ich rechtlich dann aber auf der sicheren Seite zwecks Erlöschen des KV und etwaiger Rücknahmen, oder nicht?

    In Prinzip schon, aber in Deutschland ist ja so, recht haben und bekommen sind zwei paar Schuhe.

    Was ich damit sagen will, macht der Verkäufer das nicht aus freien Stücken mit, darfst du dir einen Anwalt nehmen und dein Recht einklagen

    und wenn recht bekommst, was ja auch nicht selbstverständlich ist,

    ist noch lange nicht gesagt, das deine Kohle wieder bekommst.

    Ist bei dem nichts zu holen, hat zb. eine Insolvenz anmelden, siehst keine Kohle wieder und darfst noch den Anwalt bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • DerSebbi89 nett ausgeführt, was ich mich aber immer frage weshalb alle Leute von einer ABE sprechen. Das teil was erstellt wird heißt schlicht winfach nur BE...

    Ganz einfach: die "allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)" sind mehrere hundert bis tausend Seiten und richtet sich an den Hersteller.


    Das "ABE Kärtchen" ist der (kurze) Nachweis, dass ein Fahrzeug der ABE entspricht und muss vom Fahrer mitgeführt werden und wird vom Hersteller ausgestellt und dem Fahrzeug mitgegeben. Der Hersteller ist auch für Zweitschriften von den ABE Kärtchen zuständig. Nur bei DDR Fahrzeugen gibt es die Sonderlocke, dass das KBA Zweitschriften ausstellen darf.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hallo hallo-stege,

    Ich habe gesehen du bist bewandert, was die FIN angeht. Kannst du mir helfen, herauszufinden, ob meine Simme ein DDR Fahrzeug oder Bulgarienexport ist?

    Wie steht es bei Bulgariensimsons ohne Kennungen und Co um die KBA Papiere?

  • Moin liebe Leute,

    Entschuldigt das späte Update.

    Die guten Nachrichten zuerst: ich habe Papiere bekommen, vom Händler, vom KBA, sind auch nicht gefälscht oder so.

    Nun die schlechten Neuigkeiten: mein Moped wird zu 90% eine Bulgarien-Simme sein. Viele Anhaltspunkte sprechen dafür.

    Die Frage ist: wie kann das sein? ReImport und Papiere kenne ich so nicht.


    Beste Grüße

    Niko

  • Das Moped wurde bereits zerlegt, fertig gemacht und fährt jetzt auch im täglichen Betrieb auf der Straße. Finde es nur schade, belogen worden zu sein.


    Die Anhaltspunkte waren(damit auch andere vorsichtig sein können):

    - Ziemlich schwieriger Zustand, Rost, verblichene Lackierung

    - In meinem Falle: Der oben erwähnte Korken, ein Tshirt von Dino.bg in der rechten Seite des Herzkasten.

    -Ölschlamm im Motor

    -verschlissene Bowdenzüge

    -extrem Desolate, rote Sitzbank


    Dazu ist mir just gestern eine Reportage des mdr über die Youtube Startseite gerollt. Hieß irgendwie: Dubiose Geschäfte mit Import-Simsons. Ging um einen Laster voller Simsons aus Bulgarien. Am Ende (ab min 9:50) ist ein Händler retouchiert gezeigt worden, der meinem sehr ähnelt.

  • Sehe ich auch so wie Grandpa.


    So was ähnliches habe ich zur Zeit auch stehen, ist deutsches Modell.

    Moped wurde angeblich alles durchgeschaut/ paar Sachen neu gemacht, und als fahr fertig verkauft.

    Sieht auf den ersten Blick gut aus, auf zweiten :puke:

    Abgesehen von den 20 Jahre alten Reifen, 12V Akku und 6V Ladeanlage, billige 6V Nachbau E-Zündung,

    Kabelbaum, angeblich neu, was ein gemurkse aus 2 adriges Gerätekabel ist und es wurde nicht mal das Tacholicht geschweige Blinkerkontrolle angeschlossen.

    Motorgehäuse auf der Lima-Seite ausgebrochen und hat ein riss wo es nässt.

    Beim Zerlegen des Motor, kam ockerfarbenes Getriebeöl :wacko: zum Vorschein, der neue 50er Zylinder entpuppte sich als ein Stino 60er mit 50er Zylinderkopf, billige 6V Nachbau E-Zündung und ein Getriebe was ein Fall für die Tonne ist. (Rumpfmotor fällig)
    1. Gang und auch 2. Gang hat jeweils Losrad dermaßen auf der Welle Spiel und Zahnflanken haben Rostporen.


    Dazu ist mir just gestern eine Reportage des mdr über die Youtube Startseite gerollt. Hieß irgendwie: Dubiose Geschäfte mit Import-Simsons. Ging um einen Laster voller Simsons aus Bulgarien. Am Ende (ab min 9:50) ist ein Händler retouchiert gezeigt worden, der meinem sehr ähnelt.

    Da meinst du sicherlich dieses hier https://www.simsonforum.net/th…ostID=1179425#post1179425

    Ei wo kommen denn die vielen neu Aufgebauten Simsons her die da so zu sehen sind :a_zzblirre:

    Echt schade das da, ich sage mal Halbwahrheiten zum Teil da erzählt werden.

    Die bulgarischen zb. haben keine Kennung auf Typenschild und sehen 1 zu 1 aus wie die DDR-Ausführungen.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Genau das Video meine ich ckich.

    Wenn ihr ähnliche Erfahrungen habt, beruhigt mich das etwas. Dennoch bleibt halt der fade Beigeschmack, wenn man den Zustand gesehen hat und sowas dann per Doku erfahren muss.

    Nun ja, zum jetzigen Zeitpunkt sieht die Mopete, Gott sei Dank, nicht mehr so jämmerlich aus und wurde mit Ori-DDR Teilen in Stand gesetzt. (Ausnahme Akku und Reifen ;D)


    Beste Grüße

    Niko

  • 1. Gang und auch 2. Gang hat jeweils Losrad dermaßen auf der Welle Spiel und Zahnflanken haben Rostporen.

    gutes stichwort, hab hier auch gerade nen kandidaten.

    losrad 1 gang is klar, hat zahnausfall. aber wo isn beim spiel auf der welle der grenzwert? ich bekomm ne 0,1mm fühllehre zwischen, ich denke mal das is ausschuss oder?

  • Habe auch eine DDR KR51/2 bekommen nur haben über die Jahre Kids und "Tuner" das komplette Fahrzeug verbastelt aber nicht gepflegt.


    Habe vor dem Zerlegen noch ein paar Bilder gemacht und KBA Papiere beantragt und innerhalb von 24 Stunden habe ich die Nachricht bekommen das der Antrag bestätigt wurde und nach 5 Tagen lagen die Papiere im Briefkasten


    Es sind nicht immer Bastelfahrzeuge die nur aus Ungarn kommen

  • Warum belogen? du hast ein Moped mit Papieren gekauft und eins mit Papieren bekommen.

    in meinen Augen alles korrekt.

    Den Zustand konntest du dir beim Kauf anschauen...

    :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!