Hallöchen, ich wollte Mal allgemein fragen was an einer e Zündung am meisten ausfällt / ob es sich lohnt von einer Unterbrecher für 50€ über Haupt auf ne e hochzurüsten. Bzw ob alte gebrauchte Trägerplatten überhaupt zu empfehlen sind.
E-Zündung Verschleiß Erfahrungen
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Am meisten fällt eigentlich der Geber aus, dann die Primärspule, und der Rest eher selten. Passiert aber natürlich auch.
Ob es den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Sie ist halt wartungsfrei, und muss nur einmal richtig eingestellt werden. Der unterbrecher muss regelmäßig kontrolliert/nachgestellt werden.
Ich persönlich mag die e-zündung sehr, funktioniert aber meiner Meinung nach nur wenn alles originale Teile sind. Damit fahre ich seid 15 Jahren problemlos. Im Bekanntenkreis sind nachbauteile schon häufig ausgefallen, und funktionierten nie richtig...
Die ddr-grundplatten kann man prüfen, und wenn sie ok sind auch ohne Probleme verbauen. Kaputt gehen kann natürlich immer mal was.
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Gut danke dann nehme ist die alte orginale für 40€ .. Leitungen wollte ich eh neu anlöten
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Schau das du noch nen Krümel bleihaltiges Lot herbekommst, dann sind die Lötstellen am Geber nicht ganz so empfindlich gegen die Vibrationen vom Motor
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Oh ich hab nur das bleigaltige. Der Rest lötet sich so schlecht
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Ich hab entweder defekte DDR Grundplatten gekauft oder mir schenken lassen und habe dann gleich die Sollbruchstellen am Geber nachgelötet. Dann einen neuen Kabelbaum angelötet und dann funktioniert die E-Zündung lange und zuverlässig. Aber wie schon geschrieben wurde, nur die originalen Grundplatten mit dem weißen Geber und die originalen roten Schwungscheiben verwenden.
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Mit den schwarzen Nachbau-Gebern hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
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das hier war eine Wahl die andere Noch komplett orginal. Die hab ich jetzt ....
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
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Aber wie schon geschrieben wurde, nur die originalen Grundplatten mit dem weißen Geber und die originalen roten Schwungscheiben verwenden.
gilt meiner Meinung nach auch für steuerteile, und am besten auch zündspule.
Aber steuerteile auf jedenfall, zumindestens diese günstig Teile sind zu meiden.
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Meine Nachbau Elba war nach 3 Wochen pleite.
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Was hat den die Elba rein mit der E- Zündung zu tun ?
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Komplette Nachbau Grundpatte und noch mit roten Geber
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Mal unter uns der Zündungsteil ist einzeln das Frontlicht und der Rest.
Kann man sich dann nicht einfach eine 12 v Spule einbauen und man hat ne billig vape ?
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Kann man sich dann nicht einfach eine 12 v Spule einbauen und man hat ne billig vape ?
Ja , mit einer 12V 42W und 12V 21W Lichtspule haste eine 12V E-Zündung.
Musst dann aber das Moped entsprechend anderes Verkabeln und benötigst eine ELBA und EWR.
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Bin Jahre lang E-Zündung gefahren, bis auf einen defekten Geber auch immer ohne Probleme.
Bin jetzt auf eine Gleichstrom Powerdynamo umgestiegen, finde das hat sich bisher auch definitiv gelohnt.
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Was hält mich denn davon ab 2 42W spülen einzubauen ? Mit dem Brückengleichrichter und einem Wandler Müsste ich dann auf meine 12 v kommen. Hintergrund ist das ich mir gerne eine kleine Pumpe programmieren möchte um Gemischöl zu pumpen. Man gibt dann nach jedem tanken einfach die Menge an .. je nach dem welcher Chip es wird hat man auch gleich ein Log / Verschleißanzeige .. bei 200l Durchsatz Vergaser reinigen oder so
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Was hält mich denn davon ab 2 42W spülen einzubauen ? Mit dem Brückengleichrichter und einem Wandler Müsste ich dann auf meine 12 v kommen.
Wandler ?
Brückengleichrichter bei nicht Massefreien Spulen
Der Punkt ist, wenn den Strom von nicht Massefreien Spulen auf DC gleichrichtest, hast 50% Verlust.
Also hast nach dem Gleichrichter nur noch ca. 21W DC pro Spule die übrig belieben.
Von daher stehste dann schlechter da, weil dann nur 42W gesamt hast.
Original hast 42W AC für Licht und über eine Massefreie 12V 21W Spule DC fürn Akku und damit für die Hupe, Blinker und das Bremslicht
Nur mal so,
es gib eine App wo man die getankte Spritmenge eingibt, das Mischungsverhältnis und als Ergebnis die benötigte Menge ml an Mischöl erhält.
Die Menge Mischöl muss man dann nur noch in den Tank kippen.
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Was hält mich denn davon ab 2 42W spülen einzubauen ?
Das hat mal einer (glaube im Schwalbennest) beschrieben. Da kamen erheblich weniger als 84W raus, warum war nicht so ganz klar.
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Das hat mal einer (glaube im Schwalbennest) beschrieben. Da kamen erheblich weniger als 84W raus, warum war nicht so ganz klar.
Je nach dem wie die Spulen geschaltet wurden, kommt es durch die Phasenverschiebung zu einem Abfall der Spannung/Leistung.
Ist ähnlich wie beim Kraftstrom (Drehstrom) im Haushalt. Hier sind auch 3 Phasen mit 230V. 400V ist durch die Phasenverschiebung nur Nutzbar.
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OK gut aber 42W für Beleuchtung sollte ja reichen. Rücklicht und Blinker kommen dann an den 2 Stromkreis .. danke für die Hilfe
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