MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

20+24 =44 - Stammtisch

  • E10 verkokt den Motor schneller. Je höher der Ethanolanteil um so höher die Verkokung.

    Habe es selbst erfahren müssen. Ist bei Diesel genauso. (Bio-Diesel)

    Zweitakter stecken es wahrscheinlich besser weg. Weniger Technik.

    Wie gesagt, meine Kolben waren zu. Da kommen natürlich auch andere Faktoren zusammen. Mein Motor hätte länger durchgehalten wenn ich von Anfang an kein E10 getankt hätte.

    Das ist mein Fazit.

    Ab jetzt E5 und ab und zu ultimate.

  • Generell sorgt ein höherer Ethanolgehalt für eine höhe Klopffestigkeit.

    Logisch, sonst würde man bei die Autotuners nicht E85 oder gar E100 in ihren zwangsbeathmeten Karren vorfinden.

    Und nein, LPG ist aus verschiedensten Gründen nicht geeignet. Da findest du recht schnell Antworten.

    Weil? Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Regenschirm.

    Kleiner Tipp: Es gibt nicht nur gasförmig einspritzende Anlagen.


    Befürchte, dass ich mich Aufgrund eigenem Fuhrpark und beruflichen Gründen eeeetwas mit LPG auskenne.

    Ich hatte die Frage gestellt, da ich mir eine fachliche Antwort erhofft hatte.

    Im Stammtisch?! :auslachen:

    Wat bist du denn für nen Heilopei?

    E10 verkokt den Motor schneller. Je höher der Ethanolanteil um so höher die Verkokung.

    Wie sehen die ethanolbedingten Verkokungen aus?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wie gesagt, meine Kolben waren zu. Da kommen natürlich auch andere Faktoren zusammen. Mein Motor hätte länger durchgehalten wenn ich von Anfang an kein E10 getankt hätte.

    Kolben waren zu :kopfkratz:

    Darf man erfahren was das für Fahrzeug war ?

    Hmm, wenn du das nicht willst, musst du schon "premium", wie V-Power etc. tanken. Alles andere hat Ethanol drin,

    Hm, ganz so scheint es nicht zu sein.

    Warum steht bei Shell V-Power Racing ein Aufkleber mit Super Plus, ROZ98 und 5% Bioanteil?
    Die neuen Bezeichnungen der Kraftstoffe sind gemäß einer EU-Verordnung in Aussehen und Inhalt vorgegeben und geben die Beschaffenheit und Qualität der Produkte…
    support.shell.de

    Zitat

    Aber auch ohne ist Benzin nicht ewig haltbar. Wobei ich ehrlich gesagt, noch nie Problem mit umgekippten Sprit hatte, auch wenn die Fahrzeuge mal ein paar Monate mehr standen.

    Ich dagegen kann Lied davon singen,

    fast bei jede Karre, Kettensäge usw. die mal 1-2 Jahr rum Stande.

    Das riechst schon wenn Tank aufmachst, ein derartiger penetranter Gestank der nicht mal annähernd nach Sprit riecht.

    Wenn da Vergaser aufmachst ist alles oxidiert, Membranen von Benzinpumpen verlebt oder aufgelöst

    mit den Dichtgummis von Schwimmerventilen das gleiche.

    Der klebrige Belag von so eine Membrane geht da auch nicht mit Bremseinreiniger weg.


    Dagegen hat mein Junor vor ca. 2 Jahren die KR50 von meinen Großvater aus der Ecke ausgegraben.

    Die ist zu DDR-Zeiten das letzte mal gelaufen. Tank auf, oh das riecht ja noch nach Sprit.

    Benzinhahn auf, undicht, da durfte Junior erst mal Sprit ablassen und den Tank ausbauen.

    Ich war erstaunt das da kein Rost im Tank drin war, als der neue Benzinhahn da war, hat er alles zusammengebaut inkl. frischen Sprit rein.

    Ich war der Meinung die springt eh nicht an ohne Vergaser sauber zu machen und wegen den uralten KW-Simmerringen wahrscheinlich auch nicht - Pustekuchen nach paarmal treten lief die.

    Vergaser mussten wir dann viel später mal notgedrungen aufmachen, weil Dreck in die HD genommen war.

    Ich war da überrascht, weder noch das Messing noch Alu war ansatzweise angegriffen, sah aus wie neu.

    Den alten Sprit hat er dann mein Junior auch noch mit verfahren.


    Hast du schon mal was von Diesel-Pilzen gehört ?

    Ich auch nicht bis das mit Bio-Dieselanteil im Diesel los ging.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Und am Sprit.

    Nee du nicht am Sprit,

    sondern nur an dem Motor selber weil der einen Konstruktionsfehler hat und deswegen Öl säuft.

    Und das der Motor Öl mit verbrannt hat, sieht man den Verkokungen, die genau dadurch entstandenen sind und nicht vom Ethanol im Sprit.

    Das die Verkokungen vom Ethonol kommen sollen, ist Bullshit.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Moin.

    Mercedes,BMW und co stammen auch aus Wolfsburg? Nicht gewusst. Dort verkokt der Motor auch mehr mit Ethanol als mit Premium Sprit. Habe mehrere Berichte gesehen. Aral hat Stellung genommen. Von Shell gab es keine Stellungnahme.

  • Habe mehrere Berichte gesehen. Aral hat Stellung genommen.

    Irgendwie wollen sie ja der extra teuern Sprit verkauften.


    Verkokungen die beim Diesel entstehen und Probleme machen ist der Abgasrückführung geschuldet. Die Verkokungen setzen da das AGR- Ventil, AGR-Kühler und Ansaugtrakt zu.

    Kurzstrecken gefahren begünstigt das ganze.


    Hier das ist Benziner der Öl säuft und da haben die Verkokungen nichts mit Sprit zu tun

    noch zumal der Ölverbrauch auf Konstruktionsfehler beruht.

  • Moderne Benzeng Direkteinspritzer haben auch mehr als genug AGR Probleme.

    Das Strahlen der Einlassventile kam erst durchs fehlende "waschen" der Ventile, da kein Sprit mehr dran vorbeisaust.


    Hat mit dem Ethanolgehalt aber auch nichts zu tun.


    Investiere deine Energie lieber in wichtige Sachen, z.B. mir LPG schlechtzureden Hendrik P

    Aber bitte beeil dich und erklärs mir bevor die höhere Verbrennungstemperatur mir das Ventil wegschmilzt :lol:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ist halt nun mal nichts neues das die 1.8 und 2L TFSI Probleme an den Ölabstreifringen haben da diese einfach zu dünn ausgeführt wurden.


    Ethanol kann von Natur aus schon keine Ablagerungen bilden.


    Frag mich warum Schwiegermutters Dacia Sandero Flexfuel mit E85 seit 2009 problemlos unterwegs ist wenn Ethanol solche Ablagerungen hervorbringt….

  • Tacharo zu Froschn ins Wetterglas setz, dort befindet sich nen reichlich gedeckter Tisch.
    .... so und nu macht hübschet Wetter. :biglaugh:

    Moins

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Die Aussicht gen Himmel ist ziemlich trübe, dafür sind aber nur noch rund 4h zu arbeiten für diese Woche.

    Kaffee jibbets, Hagebuttentee auch. Das "Frühstück" ist mager, wie immer - aber, was tut man nicht alles für die Bikini... äh, Monokini-Figur.

  • Juten Morgen.

    Na wie schauts aus? Hoffe eure Haare wurden kräftig durchgefönt.


    Jetzt gibts Frühstück. Wer möchte was?

    Im Angebot.

    Brötchen mit Hack nach Mitropa-Art.

    Gürkchen und Kaffe oder Tee.


    Der Tag kann beginnen. :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!