MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Schwalbe - Leute mit know how gesucht- Fahrgestellnummer und Typenschild

  • Hallo zusammen,


    ich suche Leute die Erfahrung oder Kenntnisse bzgl Rahmennummer und Typenschild bei einer Schwalbe haben.


    Das Problem meiner Schwalbe:

    Meine Schwester hat die originalen Papiere verloren, nun wollte ich beim KBA welche bestellen - geht nicht.

    Begründung: Typenschild und Rahmennummer passen nicht zu dem Schwalbenmodell. Mir wurde die Schwalbe vor vielen Jahren als KR 51/2 verkauft. Auf dem Typenschild steht jedoch, dass es eine KR 51/1 ist.


    Meine Fragen sind nun:

    wie bekomme ich heraus um welches Schwalbenmodell es sich handelt?

    Und wie bekomme ich für diese Schwalbe Papiere?


    Ich freu mich auf eure antworten und Erfahrungen.


    Liebe Grüße

    Lalia


  • Das ist die Schwalbe sowie das Typenschild. Papiere habe ich keine mehr, da meine Schwester sie bei der letzten Anmeldung der Schwalbe verloren hat. Ist das denn nun eine KR 51/1 oder KR 51/2? Laut Typenschild eine 51/1, laut ehemaligem Verkäufer eine 51/2. die eingestanzte Nummer im Rahmen sieht zudem etwas „buckelig“ aus..

  • @ tacharo: danke dir für die Info. Wo kann man sowas denn kaufen und bestenfalls noch tauschen lassen? Ich bin eine Frau und habe leider überhaupt keine Ahnung davon wie sowas geht


    @ Sterni - ist ein Foto davon von Relevanz?

    Einmal editiert, zuletzt von Lalia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lalia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist ein Foto davon von Relevanz?

    sonst hätt ichs nicht angemerkt, oder?


    Nachbautypenschild ran und mit passenden Nummern versehen ist legal, KBA Papiere bekommste desswegen aber trotzdem nicht.

    Da bleibt dir nur der Weg über die technische Prüfstelle und Zulassungsstelle.

    Sieht die Rahmennummer nun schon aus wie frühs um 4e nach ner halben Kiepe Bier im Schädel eingepickt wirds auch über diesen Weg nichts.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Die Frage war nicht angreifend sondern interessiert gestellt, da ich wie schon erwähnt keine Ahnung habe und gerne dazu lerne.


    Anbei noch das Bild von der eingestanzten Nummer.


    Was ist eine FIN? Und woher bekommt man so ein Nachbautypenschild? Welche technische Prüfstelle meinst du genau an die ich mich wenden soll?

    Diese eingeklopfte Nummer sieht tatsächlich etwas schräg aus..

    Welche Möglichkeiten habe ich denn dann noch Papiere für den Vogel zu bekommen? Ich wollte die Schwalbe eigentlich verkaufen, da sie aktuell noch super läuft, aber nie gefahren wird und es schade darum ist, dass sie nur im Stadel steht. Aber ohne Papiere und mit diesem ganzen Kuddelmuddel wird das schwierig..

  • Nachgepickt.

    Der Rahmen ist rechtlich gesehen wertlos.


    Das Ding ist nicht mehr als die Summe seiner Teile -30% fürs demontieren wert.

    Guten Gewissens verkauft man den Vogel nicht am Stück



    Zu diesem Rahmen kann es auch nie originale Papiere (wie im Eingangspost erwähnt) gegeben haben.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • na super …. Also wurde ich kurz gesagt ordentlich abgezogen. Das heißt die Schwalbe ist im Grunde wertlos, mein Geld was ich dafür bezahlt habe ist quasi verbrannt..


    Es gab tatsächlich Original Papiere dazu, sonst hätten wir sie nicht angemeldet bekommen. Und genau auf diesem Wege (bei der Anmeldung) sind sie meiner Schwester auch abhanden gekommen..


    Danke euch allen für eure Hilfe und das Teilen Eures Wissens. Jetzt ist mir zumindest klar, wie die Situation ist.

  • Es gab tatsächlich Original Papiere dazu, sonst hätten wir sie nicht angemeldet bekommen. Und genau auf diesem Wege (bei der Anmeldung) sind sie meiner Schwester auch abhanden gekommen..

    Was denn für eine Anmeldung ? Eine Versicherung für das jährliche Versicherungskennzeichen kann man auch ohne gültige Papiere / BE ( Betriebserlaubnis ) abschließen. Bei einer evtl. Verkehrskontrolle muß man dann bestimmt die BE vorzeigen. Falls die dann nicht vorhanden ist.........

  • Es gab tatsächlich Original Papiere dazu, sonst hätten wir sie nicht angemeldet bekommen.

    Ihr hattet Papiere für die Rahmennummer, aber halt nicht für diesen Rahmen mit seiner schlecht selbstgepickten Nummer.

    na super …. Also wurde ich kurz gesagt ordentlich abgezogen.

    Es tut mir Leid wenn ich jetzt in die Kerbe schlage, aber die Kontrolle der FIN gehört zum kleinen 1x1 des Fahrzeugkaufs.

    Eine Versicherung für das jährliche Versicherungskennzeichen kann man auch ohne gültige Papiere / BE ( Betriebserlaubnis ) abschließen.

    Geht bei immer weniger Versicherungen.

    Wenns bei deiner ohne geht liegts schlicht an Nachlässigkeit.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Online z B. über CHECK24, da klimpert man nur die Daten vom Typenschild rein und das war es. Meistens landet man dann bei der WGV oder Adam Riese Versicherung.

    ... die dann den Schaden nicht zahlen wollen, da keine gültige BE vorlag.

    Viel Spaß mit dem Stress dann.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Original fälschte werden das wohl gewesen sein.

    Das vermute ich inzwischen auch nachdem was sich durch den Austausch hier nun alles herausgestellt hat :dash:


    Was denn für eine Anmeldung ? Eine Versicherung für das jährliche Versicherungskennzeichen kann man auch ohne gültige Papiere / BE ( Betriebserlaubnis ) abschließen. Bei einer evtl. Verkehrskontrolle muß man dann bestimmt die BE vorzeigen. Falls die dann nicht vorhanden ist.........

    Das geht hier bei mir tatsächlich nicht. Ich konnte die Schwalbe dieses Jahr nicht mehr anmelden, weil ich keine Papiere bei der Zulassungsbehörde vorlegen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lalia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das einzige was du machen kannst, ist halt einen alten KR51/2 Rahmen kaufen mit Papieren und den einbauen lassen. Wenn es dir egal ist einen /1 er, die müssten auch billiger sein als die /2 er. Oder du lässt dir Papiere beim TÜV/Dekra machen, aber ob die dir Papiere ausstellen bei der wirklich unkenntlichen Nummer am Rahmen ist auch fraglich.

  • weil ich keine Papiere bei der Zulassungsbehörde vorlegen konnte.

    :kopfkratz:

    Du warst aber schon bei nem Versicherungsvertreter und nicht bei der Zulassungsstelle?

    Ändert nichts an den bestehenden Mängeln, aber die Aussage macht mich stutzig.

    Wenn es dir egal ist einen /1 er, die müssten auch billiger sein als die /2 er

    Klar. Und die auszutauschenden Anbauteile beim Wechsel von 2 auf 1 gibts für ne Tüte Gummibären?

    Nennen wir die Idee mal "zu kurz gedacht".

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!