Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Lalia

    Na ja ohne Nachweis wie die FIN legal auf

    den Rahmen gekommen ist, steht meiner Meinung nach Urkundenfälschung im Raum und das ist eine Straftat.

    Da kann es bis 5Jahre Knast geben.

    Ok… mir fehlen zunehmends die Worte.. ich werde versuchen mit dem Vorbesitzer irgendwie in Kontakt zu kommen. Und dann soll er mir das alles erklären, ggf werde ich Anzeige erstatten. Mir wird das zu bunt und heikel. Da denkt man, man erfüllt sich nach langem sparen einen Wunsch und fliegt dann so auf die Fr***e. Sorry für die harte Wortwahl, aber das ganze bringt mich schon sehr auf.


    Ich möchte mich bei euch allen für den Austausch und das teilen eurer Kenntnisse nochmals ganz herzlich bedanken!

    Ich komme aus Augsburg, die Schwalbe ist aktuell in der Nähe von Schwabmünchen in einem Stadl zwischengeparkt, da sie zuletzt von meiner jüngeren Schwester genutzt wurde und diese dort in der Nähe lebt.


    Das bedeutet, ich kann eine eigentlich intakte und gut laufende Schwalbe als Ersatzteillager veräußern? Das tut mir schon etwas im Herzen weh - aber so ist es dann nun mal.. warum der vorbesitzer das alles gemacht hat kann ich nicht sagen, da er es mir ggü. mit keinem Wort erwähnt hätte. Und ich leider auch aufgrund fehlender Kenntnisse dumm genug war die Schwalbe einfach so blind von ihm zu kaufen..

    Das einzige was du machen kannst, ist halt einen alten KR51/2 Rahmen kaufen mit Papieren und den einbauen lassen. Wenn es dir egal ist einen /1 er, die müssten auch billiger sein als die /2 er. Oder du lässt dir Papiere beim TÜV/Dekra machen, aber ob die dir Papiere ausstellen bei der wirklich unkenntlichen Nummer am Rahmen ist auch fraglich.


    Ich habe von den technischen Kenntnissen die hierfür erforderlich sind keine Ahnung. Und ich kenne auch niemand der sich damit auskennt. Das einzige was mir vorgeschlagen wurde ist die Schwalbe quasi auszuschlachten (wobei ich das schon schade fände, da sie schön läuft und auch sonst noch gut aussieht) oder zweite Option, dass ich sie einfach so verkaufe wie sie ist - und jemand der sich auskennt und da Zeit und Muse dafür hat sich diesem ganzen Wirr Ware anzunehmen. Ich bin damit vom technischen Verständnis her echt überfordert. Für andere die einen Plan haben ist das vielleicht etwas überspitzt gesagt „eine Kleinigkeit“.

    Original fälschte werden das wohl gewesen sein.

    Das vermute ich inzwischen auch nachdem was sich durch den Austausch hier nun alles herausgestellt hat :dash:


    Was denn für eine Anmeldung ? Eine Versicherung für das jährliche Versicherungskennzeichen kann man auch ohne gültige Papiere / BE ( Betriebserlaubnis ) abschließen. Bei einer evtl. Verkehrskontrolle muß man dann bestimmt die BE vorzeigen. Falls die dann nicht vorhanden ist.........

    Das geht hier bei mir tatsächlich nicht. Ich konnte die Schwalbe dieses Jahr nicht mehr anmelden, weil ich keine Papiere bei der Zulassungsbehörde vorlegen konnte.

    na super …. Also wurde ich kurz gesagt ordentlich abgezogen. Das heißt die Schwalbe ist im Grunde wertlos, mein Geld was ich dafür bezahlt habe ist quasi verbrannt..


    Es gab tatsächlich Original Papiere dazu, sonst hätten wir sie nicht angemeldet bekommen. Und genau auf diesem Wege (bei der Anmeldung) sind sie meiner Schwester auch abhanden gekommen..


    Danke euch allen für eure Hilfe und das Teilen Eures Wissens. Jetzt ist mir zumindest klar, wie die Situation ist.

    Die Frage war nicht angreifend sondern interessiert gestellt, da ich wie schon erwähnt keine Ahnung habe und gerne dazu lerne.


    Anbei noch das Bild von der eingestanzten Nummer.


    Was ist eine FIN? Und woher bekommt man so ein Nachbautypenschild? Welche technische Prüfstelle meinst du genau an die ich mich wenden soll?

    Diese eingeklopfte Nummer sieht tatsächlich etwas schräg aus..

    Welche Möglichkeiten habe ich denn dann noch Papiere für den Vogel zu bekommen? Ich wollte die Schwalbe eigentlich verkaufen, da sie aktuell noch super läuft, aber nie gefahren wird und es schade darum ist, dass sie nur im Stadel steht. Aber ohne Papiere und mit diesem ganzen Kuddelmuddel wird das schwierig..


    Das ist die Schwalbe sowie das Typenschild. Papiere habe ich keine mehr, da meine Schwester sie bei der letzten Anmeldung der Schwalbe verloren hat. Ist das denn nun eine KR 51/1 oder KR 51/2? Laut Typenschild eine 51/1, laut ehemaligem Verkäufer eine 51/2. die eingestanzte Nummer im Rahmen sieht zudem etwas „buckelig“ aus..

    Hallo zusammen,


    ich suche Leute die Erfahrung oder Kenntnisse bzgl Rahmennummer und Typenschild bei einer Schwalbe haben.


    Das Problem meiner Schwalbe:

    Meine Schwester hat die originalen Papiere verloren, nun wollte ich beim KBA welche bestellen - geht nicht.

    Begründung: Typenschild und Rahmennummer passen nicht zu dem Schwalbenmodell. Mir wurde die Schwalbe vor vielen Jahren als KR 51/2 verkauft. Auf dem Typenschild steht jedoch, dass es eine KR 51/1 ist.


    Meine Fragen sind nun:

    wie bekomme ich heraus um welches Schwalbenmodell es sich handelt?

    Und wie bekomme ich für diese Schwalbe Papiere?


    Ich freu mich auf eure antworten und Erfahrungen.


    Liebe Grüße

    Lalia